Jump to content

WinTV-HVR-5525


Recommended Posts

Hallo zusammen,

gerne würde ich in meinen Server eine TV Karte einbauen um ab und an normales Fernseh schauen zu können.

Der Server läuft sowieso und ist an Beamer und TV angeschlossen.

Ich finde die Hauppauge WinTV-HVR-5525 interessant, da man wohl einen VHS Spieler anschließen und die alten Kassetten digitalisieren kann.

Bevor ich aber Geld ausgebe und ewig am basteln bin, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Karte sind.

-Empfängt man über ein SAT-Kabel alle Sender? Also auch die Privaten die man mit einem standart Reciever auch empfangen würde?
-Welches Programm nutzt ihr zur digitalisierung?

 

Gruß,
Lukas

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Lukas Drax:

Ich finde die Hauppauge WinTV-HVR-5525 interessant (...) Bevor ich aber Geld ausgebe und ewig am basteln bin, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Karte sind.

 

Suche mit Google nach site:dvbviewer.tv HVR 5525. Es gab zeitweise Probleme, aber das lag an der MS-Quasselstrippe Cortana, die die Karte wegen dem Analogeingang für sich beanspruchte, weil sie wohl dachte, da gibt es ein Mikrofon... wenn ich mich recht erinnere, hat Hauppauge das mit einem Treiberupdate behoben. Cortana komplett zu deaktivieren half auch.

 

vor 32 Minuten schrieb Lukas Drax:

-Empfängt man über ein SAT-Kabel alle Sender?

 

Ja. Verschlüsselte Sender (wie die HD-Varianten der Privaten) wirst du allerdings nicht schauen können.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das mit Cortana habe ich schon aufgeschnappt.

 

Hast du auch Erfahrungen mit dem digitalisieren von VHS Kassetten über diese Karte?

 

Oder würdest du für den Kombi Einsatz TV schauen und digitalisieren eine andere Karte empfehlen?

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Lukas Drax:

Hast du auch Erfahrungen mit dem digitalisieren von VHS Kassetten über diese Karte?

 

Ich habe weder Erfahrungen mit dieser Karte (nur mit anderen DVB-S2/T2-Geräten von Hauppauge) noch mit dem Digitalisieren von VHS-Kassetten.

 

Link to comment

Hallo,

 

zum Digitalisieren von analogen Videoquellen wie Videorekordern gibt es auch Grabber-Sticks, die über USB angeschlossen werden und meist über Cinch-Eingänge verfügen. Diverse Adapter werden oft mitgeliefert. Wenn man bei Amazon oder Ebay den Suchbegriff Video-Grabber eingibt, findet man solche Teille.  Oft wird eine Software mitgeliefert oder man muß sich mal im Internet umsehen (z.B. bei heise.de/download oder bei Computerbild.de). Damit funktioniert es. Ich habe selbst schon mal VHS-Kasseten digitalisiert. Die Qualität ist allerdings zumeist nicht berauschend. Aber das hängt auch von der Qualität der Aufnahme ab.

 

Den DVBViewer kann man bei solchen Aufgaben nicht verwernden, da er sich um einen D(igital)V(ideo)B(roadcast)Viewer handelt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...