Jump to content

Kleiner (nerviger) Bug bei den Autotimern


Trill Ian

Recommended Posts

(oder irgendwo da in der Nähe).

Ich hatte mal spaßeshalber in der Konfiguration für Aufnahmen "Nach Ende: Energie sparen" angewählt, allerdings erwies sich das Ergebnis als traurig (die Kiste kam nie wieder hoch). War egal, war ja nur ein Versuch.

Also Einstellung rückgängig gemacht und nichts weiter unternommen.

 

Nach einige Zeit fielen mir bei den von Autotimern erzeugten Einträgen so komische Halbmonde am Ende der Zeile auf... Der Timereintrag war mit "Energie sparen" erzeugt worden!

 

Mit der Zeit wurden es immer mehr und es wurde lästig jedesmal den Mond wieder deaktivieren zu müssen. Also ging ich auf die Suche, wo der denn unbestellter Weise dreist herkam.

Ich löschte mal alle Timer und klickte auf "Autotimer erzeugen". Meine Hoffnung, dass nun "saubere" Timer erzeugt wurden, wurde leider bitterböse enttäuscht!

Auf einmal hatten ALLE Timer den Halbmond!!!

 

Ich stoppte daraufhin den Mediaserver und warf mal einen Blick in searches.xml.

Und, siehe da, JEDER der 131 Autotimer hatte auf einmal mystischerweise eine Zeile "<shutdown>2</shutdown>" mit drin!!! (das ist wohl "Energie sparen" auf INI-deutsch)

 

Mal versuchsweise in der GUI einen Eintrag auf "keine Aktion" gestellt, die "<shutdown>" Zeile wurde aus der searches.xml gelöscht.

 

Also Server gestoppt, searches.xml mit notepad++ geladen, alle shutdown zeilen löschen lassen, server wieder starten, autotimer neu erstellen lassen: KEINE MONDE MEHR!!! 🙂

 

Aber, WO KAMEN DIESE EINTRÄGE ÜBERHAUPT HER??? Da ist ja wohl ein Bug, denn wenn man in der globalen Konfiguration diese "Am Ende" Aktion definiert, ändert er ja wohl alle Autotimer Einträge in searches.xml mit (komisch, könnte man aber tolerieren, wenn man es weis.) Aber, wenn man dann später wieder "keine Aktion" einstellt, "vergisst" er die Searches auch aufzuräumen und so werden fortan nur noch ungewollte Timer neu erzeugt.

 

Sollte man einer drübergucken und reparieren...

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Trill Ian:

Ich hatte mal spaßeshalber in der Konfiguration für Aufnahmen "Nach Ende: Energie sparen" angewählt, allerdings erwies sich das Ergebnis als traurig (die Kiste kam nie wieder hoch). (...) Also Einstellung rückgängig gemacht.

 

Damit hast du die Standard-Einstellung für Timer verändert. Das heißt, bei der Erzeugung von Timern wurde das Feld "Abschließende Aktion" zeitweilig mit "Energie sparen" vorbelegt, was man natürlich im Timer-Dialog pro Timer manuell abändern kann.

 

vor 11 Stunden schrieb Trill Ian:

Nach einige Zeit fielen mir bei den von Autotimern erzeugten Einträgen so komische Halbmonde am Ende der Zeile auf... Der Timereintrag war mit "Energie sparen" erzeugt worden!

 

Die Mondsymbole signalisieren "Energie sparen" oder "Ruhemodus" als abschließende Aktion.

 

Automatisch angelegte Timer werden gemäß den auf der Seite EPG-Suche gespeicherten Suchvorgaben erzeugt. Es ist jedoch nicht im Sinne des Erfinders, dass bereits zuvor gespeicherte Suchvorgaben (mitsamt den Vorgaben für von ihnen erzeugten Timern) sich nach einer Änderung der generellen Timer-Standardeinstellungen ebenfalls verändern. Insofern handelt es sich tatsächlich um einen Bug.

 

Das Problem entsteht, weil der DMS beim Speichern einer Suchvorgabe in der searches.xml aus Daten-Sparsamkeit keinen Eintrag für die abschließende Aktion anlegt, solange diese Einstellung "keine" ist. Es gibt in diesem Fall also keinen Eintrag <Shutdown>. Wenn der DMS beim nächsten Start die searches.xml lädt, stellt er fest, dass der Eintrag fehlt, und denkt sich, dann nehmen wir mal den Default... und wenn der zu diesem Zeitpunkt gerade "Energie sparen" ist, setzt dies sämtliche Suchvorgaben ohne Shutdown-Eintrag auf <Shutdown>2</Shutdown>.

 

Um dies zu verhindern, müsste der DMS also entweder "Abschließende Aktion: Keine" als <Shutdown>0</Shutdown> speichern, oder beim Laden einen fehlenden Shutdown-Eintrag als "Keine Aktion" interpretieren. Zu untersuchen bleibt noch, welche Art Fix welche Nebenwirkungen mit sich bringen könnte...

 

Vom gleichen Problem betroffen ist übrigens die Einstellung "Aufgabe nach Aufnahme". Auch hier unterlässt der DMS einen Eintrag, wenn die Einstellung "Keine" ist, und setzt sie beim Laden auf den allgemeinen Default.

 

Bei Bedarf kann ich eine Testversion mit Fix zur Verfügung stellen.

 

Link to comment
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Griga:

Bei Bedarf kann ich eine Testversion mit Fix zur Verfügung stellen.

Nö, mach mal in Ruhe fertig. Ich hab die Timer ja nun "von Hand" korrigiert und gut ist.

Es geht nur um die Nächsten, die drauf reinfallen und ggf in Panik ausbrechen 😄

 

Ich hab nicht vor die Einstellung nochmal zu stressen, ich hab den Server in Rente geschickt und in eine VM verschoben. Der ist "Energie sparen" eh ein Fremdwort.

Edited by Trill Ian
Link to comment
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Griga:

aus Daten-Sparsamkeit keinen Eintrag für die abschließende Aktion anlegt, solange diese Einstellung "keine" ist.

Dir ist aber klar, dass es bei diesen mickrigen Textdateien eh keine "Datensparsamkeit" gibt?

Die Filesysteme haben alle eine Mindestblockgrösse, unterschreitet eine Datei diese, wird sie trotzdem als "belegt" markiert.

Insofern sind die paar Bytes für eine Textzeile vergebene Liebesmühe beim "Sparen"

 

Es ist auch für den unbedarften Anwender besser, wenn ALLE Defaultwerte mit eingetragen werden, denn nur so sieht er, dass eine mögliche Einstellung überhaupt vorhanden ist. Er könnte natürlich auch die detailierte Dokumenation zu diesem Programm lesen, aber... hmmm, gibts die überhaupt ? 🤣

Edited by Trill Ian
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...