Jump to content

Shutdown oder Ruhezustand


Recommended Posts

Hallo,

 

ich teste den DVBViewer 3.0 seit geraumer Zeit. Nach langem Test aller möglicher HTPC-SW (z.B. Mediaportal, TV-Central) , finde ich das der DVBViewer alle nass macht.

 

Kompliment an das Entwickler-Team !!

 

Ich habe den DVB Task Scheduler 1.7 ausprobiert und die Timer-Aufnahmen haben funktioniert.

Ich habe den DVBViewer eingestellt, dass er in den Hibernate-Zustand geht, beim Beenden. Wenn die Zeit gekommen ist, dann fährt der PC hoch, Windows task Planer startet "Scheduler.exe -x", der wiederum startet den DVBViewer.

 

Was aber mache ich wenn ich den PC manuell einschalte? (mit der fernbedienung natürlich).

Der PC wacht auf, restauriert seinen letzten Zustand und alles läuft, nur der DVBViewer nicht. Den muss ich dann immer von Hand starten. Zwar ist er in der Autostart-Gruppe, aber bei Hibernate wird kein "Windows-Start" ausgeführt, nur der letzte Zustand wiederhergestellt . :)

 

Wenn ich den DVBViewer auf "Shutdown on Close" einstelle, läuft er nach dem Einschalten des PC wie gewünscht, aber dann wird er nicht mehr durch den Taskplaner geweckt .

 

Ich habt doch bestimmt einen Vorschlag.

 

Sonst müsste ich ein Programm schreiben das immer in Hintergrund läuft und überprüft ob der DVBViiewer läuft, wenn nicht wird er halt gestartet (mit entsprechender Verzögerung damit er nicht beim Beenden direkt wieder aktiviert wird). Ich hab aber keine Lust dazu, wenns irgendwie anders geht.

Link to comment

Hi,

 

...Sonst müsste ich ein Programm schreiben das immer in Hintergrund läuft und überprüft ob der DVBViiewer läuft, wenn nicht wird er halt gestartet (mit entsprechender Verzögerung damit er nicht beim Beenden direkt wieder aktiviert wird). Ich hab aber keine Lust dazu, wenns irgendwie anders geht.

Ich hatte das Problem auch schon, dass der DVBViewer nach dem Standby / Hibernate nicht neu startet.

 

Hier findest Du den Beitrag. Da hat LarsMQ hat ein kleines Programm entwickelt, der genau Dein Problem löst.

 

Viel Spaß damit und schöne Ostern

 

TPM

Link to comment
Wenn ich den DVBViewer auf "Shutdown on Close" einstelle, läuft er nach dem Einschalten des PC wie gewünscht, aber dann wird er nicht mehr durch den Taskplaner geweckt .

auch dafür gibt es einen Workaround. Kennst du das Programm CMOSTimer?? Der Scheduler kann die Aufwachzeit an dieses Programm schicken. Dann wird diese einstellbare Aufwachzeit aus dem Bios programmiert. Damit klappt es auch, wenn der Rechner komplett aus ist. Allerdings birgt es ein kleines Risiko, direkt unter Windows ins CMOS zu schreiben...

Link to comment
Was aber mache ich wenn ich den PC manuell einschalte? (mit der fernbedienung natürlich).

 

Häh >_<

 

Du kannst deinen PC mit der Fernbedienung aus dem Ruhezustand erwecken?

 

Verstehe ich nicht (ich dachte, dass man dankbar sein darf, wenn der CMOS-Timer in diesem Zusatnd noch arbeitet)?

 

ciao

Dieter

Link to comment
Dann wird diese einstellbare Aufwachzeit aus dem Bios programmiert. Damit klappt es auch, wenn der Rechner komplett aus ist.

 

@Hartwig

Wie wird der PC den im Ruhezustand geweckt? Das geht doch auch nur über die Alarm-Funktion des RTC (oder nicht) ?!?

Der Rechner ist im Hibernate faktisch aus. Das RAM ist stromlos, die Lüfter und damit die CPU off. Lediglich beim Start restauriert Windows den RAM-Inhalt von der HD. Das der Hochlauf aus dem Ruhezustand heraus erfolgt und nicht aus dem Zustand Shutdown muß das OS sich irgendwo merken. Entweder in einer Boot-Datei oder im User-SRAM des RTC-Bausteins. Wie die Alarm-Funktion des RTC genutzt wird, direkt oder über eine BIOS-Funktion, weiß ich nicht. Da es mehrere RTC-Hersteller gibt (Dallas, TI ..) glaube ich eher zweiteres.

 

Vielleicht gehe ich der Sache mal auf den Grund. Wenn der Windows Taskplaner einen Eintrag hat, PC in Hibernate versetzen, aufwecken und Linux oder DOS booten und RTC-Alarm Register direkt auslesen. Wenn dort die Uhrzeit des Taskplaners drin steht, ist die Sache klar.

 

@darcstar

"DVBRestartOnResume=1" hat funktioniert (Danke)

 

@Diwo

Ich kann (noch) nicht den PC mit der FB einschalten, habe es aber vor. Dazu muß man den Power-Taster oder WOL bzw. WOR des Boards benutzen und einen Empfänger der mittels µC auf den Einschaltcode trainiert ist. Gibts für 'n paar Kröten beim IRShop

Link to comment
@Hartwig

Wie wird der PC den im Ruhezustand geweckt? Das geht doch auch nur über die Alarm-Funktion des RTC (oder nicht) ?!?

Der Rechner ist im Hibernate faktisch aus. Das RAM ist stromlos, die Lüfter und damit die CPU off. Lediglich beim Start restauriert Windows den RAM-Inhalt von der HD. Das der Hochlauf aus dem Ruhezustand heraus erfolgt und nicht aus dem Zustand Shutdown muß das OS sich irgendwo merken. Entweder in einer Boot-Datei oder im User-SRAM des RTC-Bausteins. Wie die Alarm-Funktion des RTC genutzt wird, direkt oder über eine BIOS-Funktion, weiß ich nicht. Da es mehrere RTC-Hersteller gibt (Dallas, TI ..) glaube ich eher zweiteres.

Stimmt schon. Doch das Bios weiß auch, ob der PC im Ruhemodus beendet wurde oder heruntergefahren wurde. Versuche mal nach dem aktivieren aus dem Ruhemodus ins Bios zu kommen. >_< Dann weißt du, das da ein Unterschied besteht. Energietechnisch ist es das selbe. Du kannst sogar im Ruhemodus den Rechner vom Stromnetz trennen, ohne das es danach Probleme gibt. Das ist gerade für Notebooks praktisch, die keine zusätzliche Pufferakku haben, um im Standbymodus einen Akkuwechsel vorzunehmen.

Die Funktion gehört halt zum S4 Modus dazu und Windows kann es nur nutzen, wenn das Board diese Energiesparfunktion unterstützt. Der Wecker ist somit unabhängig von der Bios aufweckfunktion, die auch den Rechner aus dem Soft-Aus starten kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...