Jump to content

Ruhezustand nach Aufnahme wird "doppelt" geplant


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei meinem DVBViewer Pro bzw. DVBViewer Media Server einen kleinen Bug, den ich mir nicht erklären kann und wo ich auch die Ursache nicht finde. Ich zeichne oft über den Media Server Sendungen auf und lasse den PC danach per Befehl in der Aufnahme in den Ruhezustand versetzen. Dies funktioniert auch alles einwandfrei.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der PC danach das nächste Mal hochgefahren wird (egal, ob durch den Media Server wg. der nächsten anstehenden Aufnahme oder "manuell") erneut das Fenster "DVBViewer Media Server wird diesen PC ausschalten" mit dem entsprechenden Zeitfenster (30 Sekunden) aufploppt. Dies passiert dann auch und der PC geht erneut in den Ruhezustand, ich muss ihn also erneut einschalten bzw. der Media Server muss ihn erneut "wecken".

 

In der Aufgabenplanung finde ich keine Einträge bezüglich des Herunterfahrens durch den Media Server, ich weiß also nicht, wo diese "Aufgaben" angelegt werden (bei Programmierung einer Aufnahme). Allerdings ist es wohl so, dass das "Herunterfahren" in den Ruhezustand nach der Aufnahme zweimal angelegt wird, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

 

Hat jemand das gleiche "Phänomen" beobachtet und (eigentlich noch wichtiger) - gibt es eine Lösung dafür? Eine Neuinstallation der Programme hat nicht geholfen. Beide Programme sind auf dem aktuellen Stand.

 

Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann und kann helfen, vielen Dank. Im Forum hab ich leider keine Lösung gefunden.

 

MfG

 

Tino

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Erwin H.:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der PC danach das nächste Mal hochgefahren wird (egal, ob durch den Media Server wg. der nächsten anstehenden Aufnahme oder "manuell") erneut das Fenster "DVBViewer Media Server wird diesen PC ausschalten" mit dem entsprechenden Zeitfenster (30 Sekunden) aufploppt. Dies passiert dann auch und der PC geht erneut in den Ruhezustand, ich muss ihn also erneut einschalten bzw. der Media Server muss ihn erneut "wecken".

 

Windows 11, richtig? Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/64629-dvbviewer-media-server-3000/?do=findComment&comment=514216

 

Zitat

Fix: Allgemein: Anpassungen an die geänderte Handhabung des Energiesparmodus in Windows 11 nach einiger Zeit Benutzer-Inaktivität....

 

Link to comment

Vielen Dank,

 

das wird es wohl sein. Werde ich sofort testen. Leider hab ich es selbst nicht gefunden bei meiner Suche - sorry!

 

LG

 

Tino

Link to comment

Hallo,

 

noch eine kleine Anmerkung: es ist mir nicht gelungen, im normalen Modus unter Windows 11  eine der gepatchten Dateien in den DVBViewer-Ordner zu kopieren. Die DVBVCtrl.exe konnte ich trotz vorher manuell gestoppten Media-Server (wie in der Readme beschrieben durchgeführt) nicht überschreiben. Laut Task-Manager lief diese dennoch im Hintergrund, auch mehrmaliges Stoppen im Task-Manager half nicht, der dazugehörige Prozess startete sich immer wieder neu.

 

Erst im "Abgesicherten Modus" von Windows 11 (Shift&Neustart) konnte ich dann die entsprechende Datei überschreiben.

 

Nur als Hinweis, falls jemand mal das gleiche Problemchen haben sollte.....

 

Ich beobachte jetzt mal, ob der im ersten Eintrag beschriebene Fehler nochmals auftritt, falls ja werde ich hier nochmals schreiben.

 

Allen ein schönes, erholsames Wochenende

 

mfg

 

Tino

Link to comment
Am 3.5.2024 um 10:33 schrieb Erwin H.:

Die DVBVCtrl.exe konnte ich trotz vorher manuell gestoppten Media-Server (wie in der Readme beschrieben durchgeführt) nicht überschreiben. Laut Task-Manager lief diese dennoch im Hintergrund, auch mehrmaliges Stoppen im Task-Manager half nicht, der dazugehörige Prozess startete sich immer wieder neu.

 

Erst im "Abgesicherten Modus" von Windows 11 (Shift&Neustart) konnte ich dann die entsprechende Datei überschreiben.

 

Nur als Hinweis, falls jemand mal das gleiche Problemchen haben sollte.....

 

Du hast versucht den Dienst "abzuschießen". Dieser startet aber immer wieder neu, wenn er, mit Gewalt - wie in deinen Fall oder durch einen Fehler, beendet wird.
Siehe WIN-TASTE "Dienste" - Eigenschaften von "DVBViewer Media Server" -- Wiederherstellung siehst die die Einstellung im Fehler Fall.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...