Jump to content

bestimmer Client immer mit reduzierter Bitrate möglich?


Ponyriemeb

Recommended Posts

Folgendes Szenario:

 

- MediaServer (Windows 10, Wohnzimmer zu Hause)

- KODI mit TVHeadend (Backend/Frontend auf der gleichen Box im Wohnmobil)

- TVHeadend mit 1 echtem Sat-Anschluss + SAT Schüssel auf dem WoMo-Dach
- TVHeadend ebenfalls mit SAT->IP-Tuner zum MediaServer im Wohnzimmer (per Wireguard/FritzBox)

 

Wenn ich im WoMo sitze, mein Handy als Hotspot und Wireguard nach Hause aktiv ist, nutzt TVHeadend automatisch mit geregelter Priorität den internen Tuner, mit SAT-Schüssel auf dem Dach. Wenn die Schüssel nicht ausgefahren ist oder ich unter einem Baum stehe und keinen Empfang habe, nutzt TVH automatisch die 2. Quelle, die Verbindung zum MediaServer in meinem Wohnzimmer zu Hause. Das Setup funktioniert soweit einwandfrei und völlig automatisch, solange WireGuard und Hotspot aktiv sind.

Jetzt ist es jedoch so, dass ich nicht unnötig Datenvolumen verbrennen will und der 26" TV im WoMo eh kein FHD kann. Manchmal ist das Handynetz auch nur schlecht und keine grosse Übertragungsrate realiserbar.

 

Wie kann ich, entweder in TVH oder aber (bessere Lösung) im MediaServer sagen, dass ein bestimmter Client (IP basiert), der den DMS als Quelle nutzt, immer transcodiertes Signal bekommen soll? "HLS Low 800kbit" würde reichen, die schlechte Qualität stört mich nicht.
Ich habe mir den Tweaker angesehen, dort kann man in dieser Richtung etwas einstellen, was die Bitrate angeht. Meine Wireguard-Config nutzt immer eine bestimmte IP, sodass ich die irgendwo dazu nutzen könnte (192.168.0.202). Alle anderen Clienten, die auch täglich im Haus genutzt werden, haben logischerweise eine andere (feste) IP. Leider verstehe ich nicht ganz, wie ich das anwenden müsste, wenn es überhaupt die Lösung wäre.

 

In TVH finde ich dazu in den DVB-Settings keine Einstellmöglichkeit was die Bitrate angeht. Man könnte natürlich TVH das Transcoding machen lassen, das bringt aber nichts, da der Datenstrom ja erstmal "raw" kommt mit voller Bitrate. Dann würde ich kein Datenvolumen sparen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dem DMS zu sagen, "wenn IP xxx sich verbindet, dann immer nur mit 800kbit Signal ausgeben"?

 

Pony

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ponyriemeb:

- TVHeadend ebenfalls mit SAT->IP-Tuner zum MediaServer im Wohnzimmer (per Wireguard/FritzBox)

 

Bei Sat>IP ist keine durch Transkodierung reduzierte Bitrate möglich. Sowas erhälst du vom Media Server nur als HTTP-Streams, bei denen der Client durch Parameter in der URL die gelieferte Bitrate festlegen kann.

 

Dann brauchst du allerdings auf der anderen Seite eine Art IPTV-Client, z.B. den hier, dem du einfach eine vom Media Server heruntergeladenen M3U HTTP Senderliste (transkodierte Streams) mit wählbarer Bitrate zum Fraß vorwerfen kannst - siehe Links-Seite im Media Server Webinterface.

 

Ob und wie sich dabei TVHeadend als Zwischenhändler ins Spiel bringen lässt, weiß ich nicht.

 

Link to comment

HTTP streams sind auch möglich, wenn man sie als IPTV Quelle in TVH einbindet. Ok, dann werde ich mich da mal ran machen.

 

 Danke für die Info!

Link to comment

Du mußt natürlich bedenken daß der Rechner mit dem DMS dann pro Client der transkodiert empfängt deutlich mehr CPU-Last aushalten muß als beim "simplen" Weitersenden per Sat>IP. Solange es nur ein Client ist vermutlich kein Problem, wollte es nur ansprechen.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb HaraldL:

Du mußt natürlich bedenken daß der Rechner mit dem DMS dann pro Client der transkodiert empfängt deutlich mehr CPU-Last aushalten muß

 

Sehr richtig! Ein gelegentlicher Blick in den Taskmanager ist angebracht.

 

Link to comment

Es wäre nur 1 Client der Transcoding benötigt, das WoMo.

Der Server ist ein i5, der hat Dampf genug. Hin und wieder gibt es 2 Clienten mit Transcoding, schauen aber den gleichen Kanal, da wird der Lüfter nicht mal schneller.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...