Jump to content

Keine Wiedergabe mehr über UPNP und DLNA seit einigen Tagen

Dirk.Haldenwang

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

ich bin neu hier, aber nutze den DVB-MediaServer, -RecordingService und -Viewer bereits seit vielen Jahren.

Dazu setze ich einen WindowsServer2019 und eine Hauppauge WinTV 885 DVBC ein.

Ich konnte bisher immer auf meinen DLNA-fähigen Fernsehern den DVB-MediaServer auswählen und dann auf die Inhalte zugreifen.

Über meine IOS-Geräte konnte ich im heimischen WLAN analog zu den Fernsehern über VLC (UPNP) auch den DVB-MediaServer auswählen und dann auf die Inhalte zugreifen.

Parallel konnte ich über meine Windows-PCs und Notebooks auch über den DVBViewer-Client zugreifen und mit allen Geräten über den WebService auf den Server zugreifen.

Seit einigen Tagen funktioniert nun der Zugriff über die DLNA-Clients (Fernseher) sowie der UPNP-Zugriff über die IOS-Geräte (VLC) nicht mehr.

Ich kann den DVBMediaServer zwar noch sehen und auswählen, aber es erscheinen keine Inhalte mehr bzw. es erscheint eine Meldung, dass kein Zugriff möglich ist.

Der Zugriff über den DVBViewer-Client und den WebService funktionieren aber immer noch.

Im Vorwege wurden keinerlei Änderungen von mir an den Systemen durchgeführt.

Ich habe zwischenzeitlich alle Firewall-Einstellungen des Servers überprüft, Windows-Updates des Servers deinstalliert und ein Update auf die aktuelle DVB-MediaServer-Version.

Jedoch alles ohne Erfolg 😞

Weiß jemand von Euch, was ich tun kann, damit das System wieder funktioniert?

Liebe Grüße

Dirk Haldenwang

Posted

Eine hier angehängte support.zip könnte die Diagnose erleichtern. Zum Beispiel wäre in dem enthaltenen svcdebug.log eine Beschädigung von Media-Datenbanken sichtbar.

Posted

Hallo Griga,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die gewünschte Datei habe ich erzeugt und diesem Post beigefügt.

In der erwähnten svcdebug.log wird immer wieder die folgende Meldung ausgegeben:

31.05.24 12:46:07.727 TUPNPMediaDatabasePhoto Create svcmediaPhoto.db3 ESQLiteException at 0055FDFC: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"PRAGMA cache_size=4096": database disk image is malformed

Kann dies der Grund für den Fehler sein?

Freue mich auf Deine Antwort 🙂

LG

Dirk

support.zip

Posted

Achso:

Hier noch die verwendete TV-Karte:

Hauppauge WinTV-quadHD (Model 1662xx-1, Dual DVB-T/T2/C, IR)
Die wird von DVBViewer als Hauppauge WinTV 885 DVBC erkannt

Die Treiberversion lautet:

Microsoft Corporation 10.0.17761.1 (WinBuild. 160101.0800)

Folgende Graikkarte:

Onboard-Grafikkarte GigaByte H97-HD3 Intel(R) HD Graphics 4600

Treiberversion:

Intel Corporation 20.19.15.4364

Posted

Hao Griga,

ich konnte mein Problem lösen 🙂

Ich habe einen ähnlichen Eintrag gefunden, in dem Du geraten hast, die entsprechende *.db3 Datei umzubenennen, zu löschen oder zu verschieben aus dem Verzeichnis C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Database nachdem man den Service gestoppt hat.

Das habe ich analog zu Deinem Tipp mit der svcmediaPhoto.db3 gemacht.

Nachdem ich den Service wieder gestartet hatte, lief wieder alles 🙂 

Damit ist dieser Eintrag gelöst und ich freue mich, dass ich wieder den DVBViewer uneingeschränkt nutzen kann.

Nochmal vielen Dank!

LG

Dirk