pblacky Posted June 23, 2024 Posted June 23, 2024 Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Beginn mit dem DVB-Media Server und meiner OctopusNET von Digital Devices immer wieder Probleme bei gleichzeitigen Aufnahmen verschlüsselter Sender (2 x CI mit 2 x ORF Karten!) Seit meinem Einstieg beim DVB-Meddia Server vor ca. 2 Wochen habe ich gemeinsam mit DigitalDevices versucht herauszufinden was die Ursache sein kann. Allerdings stehe ich derzeit etwas an ;-( das Problem: Wenn ich zwei gleichzeitige Aufnahmen z.B. von ORF und ServusTV einrichte, dann geht das von 10 x ca. 6 x gut. Die restlichen 4 x erzeugt eine der beinden Programmierungen ein sehr kleines File auf dem Aufnahmepfad welches aber keine Aufnahme beinhaltet ;-( Folgende Konfig: DVB Media Server ist das führende System und ich habe dort alle 8 Tuner reinkonfiguriert. Ich habe die letzten beiden Tuner mit jeweils konkret EINEM der CI's verbunden und diesen beiden Tuner die Sendergruppe "A" zugewiesen. Alle anderen Tuner haben KEINE CI Einstellungen und sind auf Sendergruppe "B". Im DVB Viever habe ich ca. 30 Sender ausgewählt und alle Sender die mit der ORF Karte entschlüsselt werden müssen der Sendergruppe "A" zugewiesen. Der Rest ist auf Sendergruppe "B" Inzwischen habe ich folgende Lösungsansätze versucht: 1.) Dämpfung des Empfangstrangs um 10dB Grund dafür ist, dass ich eine sehr kurze Leitung zum SAT habe (ca. 5m) und daher die Empfangsstärke über 83dB war 2.) Direkte dauerhafte Stromversorgung des LNB über den Octopus Hier war der Verdacht dass das "aufwecken" des LNB zu lange dauert und der DVB Server beim Start der Aufnahme in ein Timeout geht. Kann man das irgendwo einstellen??? Leider hab ich das Problem noch immer nicht ganz unter Kontrolle, daher freue ich mich über alle Tipps die mir helfen können hier weiter zu kommen. Vielleicht hat ja irgendwer eine ähnliche Konfig am Laufen ?? Ich bin sehr angetan von der Kombi des Octopus und des DVBViewer, weil es bis auf dieses Problem sehr zuverlässig läuft und ich die Software sehr gut durchdacht finde! Es wäre daher sehr schade wenn ich das System nicht zuverlässig zum Laufen bringe.... Quote
Griga Posted June 24, 2024 Posted June 24, 2024 vor 12 Stunden schrieb pblacky: Wenn ich zwei gleichzeitige Aufnahmen z.B. von ORF und ServusTV einrichte, dann geht das von 10 x ca. 6 x gut. Welcher ORF-Kanal? Teilweise liegen sie auf der selben Frequenz wie ServusTV, teilweise auf einer anderen. Für eine Diagnose wär es eventuell wichtig, zu wissen, ob das Problem bei zwei Aufnahmen von der selben Frequenz oder von zwei verschiedenen auftritt, oder unabhängig davon. Die Frequenzen der Sender kannst du im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf der rechten Seite sehen. ServusTV HD und ORF1 HD liegen z.B. beide auf 11303 MHz, ORF III HD dagegen auf 11273 MHz. vor 12 Stunden schrieb pblacky: Ich habe die letzten beiden Tuner mit jeweils konkret EINEM der CI's verbunden Soweit ok und sinnvoll. vor 12 Stunden schrieb pblacky: und diesen beiden Tuner die Sendergruppe "A" zugewiesen. Alle anderen Tuner haben KEINE CI Einstellungen und sind auf Sendergruppe "B". Das ist überflüssig und bringt unnötige Komplikationen mit sich. Der Media Server braucht keine Sendergruppen, um für verschlüsselte Sender das richtige Gerät auszuwählen. Sendergruppen wären nur nötig, wenn du zwei verschiedene Karten/CIs für die Entschlüsselung verschiedener Sender hättest, weil du dann klarstellen müsstest, welches CI welche Sender entschlüsseln kann. Für den Media Server ist in deinem Fall nur wichtig dass die verschlüsselten Sender als solche gekennzeichnet sind (siehe Senderlisten-Editor im DVBViewer, Verschlüsselt-Häkchen auf der rechten Seite, oder auch Schlüssel-Symbol im Sender-Icon), dass bei allen mit CI ausgestatteten Geräten in der Geräteliste "Hat CI-Modul" angehakt ist, dass bei allen Geräten ohne CI "Hat CI-Modul" keinen Haken hat. Damit weiß der Media Server bereits, was zu tun ist. Es wäre besser, wenn du dich in dieses System nicht unnötig mit Sendergruppen einmischt, da dies zusätzliche Fehlermöglichkeiten mit sich bringen kann. Deshalb die Empfehlung: Stelle bei den Sendergruppen alles auf Standard zurück, lasse alle Sendergruppen für alle Geräte zu, und ordne im DVBViewer alle Sender der Gruppe A zu. Wenn du eine Überprüfung deiner Konfiguration möchtest, hänge hier bitte eine support.zip an. Quote
pblacky Posted June 24, 2024 Author Posted June 24, 2024 Danke @Griga für deine Tipps!! Habe jetzt mal das mit den Sendergruppen bereinigt und den Octopus für ALLE Sendergruppen aktiviert. Was die Fehler betrifft ist das nicht so einfach, da es immer wieder unterschiedliche Sender betrifft! Ich werde jetzt mal mit den aktualisierten Sendergruppen nochmal testen und mich mit KONKRETEN Beispielen und der support.zip melden, sobald ich wieder ein Problem hab! Quote
pblacky Posted June 25, 2024 Author Posted June 25, 2024 Hab jetzt mal getestet und wieder 2 x beim ORF ein Aufnahme Problem gehabt. Wie komm ich denn an dieses "support.zip" ran? In der Oberfläche des Servers kann ich nur eine LOG Datei abrufen, die nicht viel Aussagt? Quote
Griga Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 vor 9 Minuten schrieb pblacky: Wie komm ich denn an dieses "support.zip" ran? Folge dem oben von mir geposteten Link. Da wird das erklärt. Unterstrichene Textteile sind im Internet meist Links, auf die man klicken kann. Gut wäre auch, wenn du in den Media Server-Optionen Aufnahmen -> Log-Datei schreiben aktivierst. Dann erzeugt der DMS für jede Aufnahme eine gleichnamige Log-Datei. Womöglich lässt sich daraus ersehen, was schief geht. Quote
pblacky Posted June 25, 2024 Author Posted June 25, 2024 vor 6 Minuten schrieb Griga: Folge dem oben von mir geposteten Link. Ups, den Link hab ich übersehen, SORRY!!!! Quote
pblacky Posted June 25, 2024 Author Posted June 25, 2024 (edited) So nun ist es 2 x gut gegangen und beim 3.Test konnte wieder der ORF1 nicht aufgenommen werden! Anbei das LOG von der defekten Aufnahme und das Support.zip. Ich habe übrigwens nicht das alte Supporttool vom WIKI runtergeladen, sondern die .EXE aus meinem Install Verzeichnis genommen, da diese wesentlich aktueller war, ich hoffe das passt so? Ich bin gespannt was ihr hier rausfinden könnt!? Vielen Dank jedenfalls im Voraus für die Unterstützung support.zip 2024-06-25_14-45-01_Monk_ORF1_Server.log Edited June 25, 2024 by pblacky Quote
Griga Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 Deine support.zip hat leider nicht die erhoffte Aussagekraft. Bereits Anfang Mai hast du in den Media Server-Optionen -> Allgemein -> Debug-Log schreiben ausgeschaltet, so dass nun im svcdebug.log wesentliche Informationen für eine Diagnose fehlen. Dein Aufnahme-Log lässt nur den Schluss zu, dass der Sender nicht entschlüsselt wurde. Normalerweise verzeichnet das Log die Ergebnisse der Formaterkennung im Recorder. Da steht dann sowas wie 20:00:18 / 00:00:01 (~ 1,11 MB) PID 5101: H.264 Video, 16:9, 1280x720, 50 fps 20:00:18 / 00:00:01 (~ 1,11 MB) PID 5102: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 256 kbps usw. Das fehlt bei dir komplett. WennVideo/Audio verschlüsselt eintreffen, kann die Formaterkennung nicht arbeiten. Außerdem verwirft der Recorder automatisch alle verschlüsselten Daten. Dies erklärt die geringe Dateigröße. Es gibt im DMS ein Mittel gegen solche Vorkommnisse: Optionen -> Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s. Es bedeutet, dass der DMS die Aufnahme abbricht und neu startet, wenn er keine brauchbaren Video/Audio-Daten erhält, und dabei das verwendete DVB-Gerät neu initialisiert, in der Hoffnung, dass dies das Problem behebt. Aber die Option ist bei dir auch ausgeschaltet. Um zu untersuchen, warum die Entschlüsselung versagt hat, wollte ich im svcdebug.log nachschauen, was um die Aufnahme herum passiert ist. Aber das geht aus den genannten Gründen leider nicht. Quote
pblacky Posted June 26, 2024 Author Posted June 26, 2024 vor 16 Stunden schrieb Griga: Deine support.zip hat leider nicht die erhoffte Aussagekraft. Bereits Anfang Mai hast du in den Media Server-Optionen -> Allgemein -> Debug-Log schreiben ausgeschaltet... Danke @Griga!! Ich hab jetzt mal die DebugLog und das mit Neustart innerhalb 60s aktiviert und werde weiter testen! Sollte ich für die nächste Erstellung der Support.zip irgendwas löschen, damit ihr nicht unnötig viele Daten bekommt? Oder ist das egal? Quote
pblacky Posted June 26, 2024 Author Posted June 26, 2024 So weitere Tests gemacht und wieder ein Problem bei der Aufnahme vom ORF1! Nun habe ich aber das Log aufgedreht und den Restart nach 60S hatte ich auch aktiviert. Anbei die nötigen Dateien, vielleicht sieht man ja jetzt was?? Ich bin ehrlichgesagt inzwischen schon etwas verzweifelt, denn ich hatte mir von dem Umstieg von meiner alten VU+Duo eine Besserung erwartet! Derzeit sieht es eher umgekehrt aus ;-( Ich hoffe es gibt hier eine Lösung, vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung!! support.zip 2024-06-26_13-16-04_Soko Kitzbühel_ORF1_Server.log Quote
pblacky Posted June 26, 2024 Author Posted June 26, 2024 (edited) Was bedeutet es eigentlich, dass einige Sender im Editor "blau" sind ? (siehe Anhang) Sind das die HD Sender ? Bei einigen die BLAU sind wird im DVBViewer in der Fußleiste 720x576 angezeigt (z.B. "CrimeTime" oder "Serien+") Also nicht HD, oder seh ich da wes falsch? Sorry bin gerade überall am Rumsuchen mein Problem zu lösen..... Edited June 26, 2024 by pblacky Quote
pblacky Posted June 26, 2024 Author Posted June 26, 2024 (edited) Beim letzten Test mit nur 6 statt 8 belegten Tunern habe ich 9 x eine 178kB große Datei wo er versucht hat den ORF aufzunehmen. Offensichtlich funktioniert die Einstellung "Optionen -> Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s." löst aber nicht das Problem.... SCHADE.... Support ZIP (209kB) kann ich leider nicht mehr anhängen, da ich die Fehlermeldung im Anhang bekomme ;-( Edited June 26, 2024 by pblacky Quote
Griga Posted June 26, 2024 Posted June 26, 2024 vor 2 Stunden schrieb pblacky: Was bedeutet es eigentlich, dass einige Sender im Editor "blau" sind ? Schwarz = sendet DVB-S, Blau = sendet DVB-S2. Mehr dazu hier. vor 2 Stunden schrieb pblacky: Support ZIP (209kB) kann ich leider nicht mehr anhängen, da ich die Fehlermeldung im Anhang bekomme ; Klicke auf deinen Namen rechts oben im Forum -> Meine Dateianhänge -> selektiere mit den Checkboxen alte Anhänge und lösche sie. vor 2 Stunden schrieb pblacky: Beim letzten Test mit nur 6 statt 8 belegten Tunern habe ich 9 x eine 178kB große Datei wo er versucht hat den ORF aufzunehmen. Offensichtlich funktioniert die Einstellung "Optionen -> Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s." löst aber nicht das Problem.... Sieht man auch im svcdebug.log vor 3 Stunden schrieb pblacky: weitere Tests gemacht und wieder ein Problem bei der Aufnahme vom ORF1! Was ich im svcdebug.log sehe: Aufnahmen verschlüsselter Sender über OctopusNet DVB-S 7 (CI-1) haben alle funktioniert. Eine Aufnahme des verschlüsselten ORF1 über OctopusNet DVB-S 8 (CI-2) hat nicht funktioniert. Eine etwas später startende und gleichzeitig laufende Aufnahme des unverschlüsselten ntv Austria auf der selben Frequenz über OctopusNet DVB-S 8 (CI-2) hat funktioniert. OctopusNet DVB-S 8 (CI-2) liefert also Daten, aber entschlüsselt nicht wie erwartet. Ich würde als nächstes testen, ob dieses Gerät bzw. das CI-2 überhaupt in der Lage ist, zu entschlüsseln. Ziehe für diesen Zweck OctopusNet DVB-S 7 (CI-1) zeitweilig aus dem Verkehr, indem du es in den Hardware-Optionen auf "Gerät verwenden aus" setzt. Für einen verschlüsselten Sender muss der DMS dann zwangsweise OctopusNet DVB-S 8 (CI-2) verwenden, weil es keine Alternative mehr gibt. Überprüfe so, ob es mit diesem Gerät immer schiefgeht. Quote
pblacky Posted June 26, 2024 Author Posted June 26, 2024 Hier nun noch das letztgültige Support.zip, danke @Griga. Werde morgen nochmal testen und deine Erklärungen einfliessen lassen!! Melde mich dann.... support.zip Quote
pblacky Posted June 27, 2024 Author Posted June 27, 2024 Weitere Tests gemacht und es bestätigt deinen Verdacht @Griga. Das 2.CI hat wirklich Probleme in der Octopus! Habe daraufhin BEIDE CI's in einen kleinen Fernseher reingesteckt und dort mal ausprobiert. Folgendes passiert: Fernseher Einschalten ORF1 ist vorausgewählt ca. 3-5 Sekunden vergehen -> Meldung "CI-eingesetzt" weitere ca. 3 Sekunden vergehen -> Berechtigung wird geprüft Danach vergehen nochmal 2-4 Sekunden -> Fernsehbild ORF erscheint Ich habe ein Wisicam Caredless Modul und ein Alphacrypt mit ORF Karte. Die Zeiten unterscheiden sich etwas, aber die Prozedur ist immer gleich. BEIDE CI's funktionieren allerdings im Fernseher mit besagter Zeitverzögerung ohne Probleme! Das bedeutet das Aufnahmegerät müsste in Summe ca. 20 Sekunden "draufbleiben" bevor ein Bild erwartet werden kann. Ich hatte gehofft, dass das mit der Einstellung "Optionen -> Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60s." gelöst werden kann. In meinem letzten Test hat das mehrmals NICHT funktioniert, sondern es wurde bereits nach 2 Versuchen aufgegeben. Was ich spannend finde, dass beim ersten Versuch "restarting" im Log steht, beim 2. Versuch nicht! (siehe Anhang) 2024-06-27_07-30-00_ABC Bär Lied_ORF1_Server.log 2024-06-27_07-31-04_ABC Bär Lied_ORF1_Server.log Quote
Griga Posted June 27, 2024 Posted June 27, 2024 vor 8 Stunden schrieb pblacky: Das bedeutet das Aufnahmegerät müsste in Summe ca. 20 Sekunden "draufbleiben" bevor ein Bild erwartet werden kann. Das ist im DMS auf jeden Fall so. vor 8 Stunden schrieb pblacky: Habe daraufhin BEIDE CI's in einen kleinen Fernseher reingesteckt und dort mal ausprobiert. Kurz zur Begriffsklärung: Ein CI (Common Interface) ist der Schacht plus Elektronik, in den du ein CAM (Conditional Access Module) steckst, das wiederum die Smartcard aufnimmt. Bei der Entschlüsselung hängt viel davon ab, ob CI, CAM und Smartcard sich vertragen. Das ist leider nicht immer der Fall vor 9 Stunden schrieb pblacky: In meinem letzten Test hat das mehrmals NICHT funktioniert, sondern es wurde bereits nach 2 Versuchen aufgegeben. Es kommt natürlich drauf an, wie lange eine Aufnahme insgesamt laufen soll. Die Endzeit des Timers verändert sich bei dem Neustart nicht. Quote
pblacky Posted June 27, 2024 Author Posted June 27, 2024 vor 29 Minuten schrieb Griga: Kurz zur Begriffsklärung: Ein CI (Common Interface) ist der Schacht plus Elektronik, in den du ein CAM (Conditional Access Module) steckst, das wiederum die Smartcard aufnimmt. Bei der Entschlüsselung hängt viel davon ab, ob CI, CAM und Smartcard sich vertragen. Das ist leider nicht immer der Fall Ja dieses Wissen musste ich in den letzen 2 Wochen sehr intensivieren um dieses Problem unter Kontrolle zu bekommen! Hab auch nach Rücksprache mit Digital Devices einige Alpha Crypt CI's gekauft, da diese am Besten mit der Octopus und ORF zurecht kommen! Bis jetzt mit überschaubarem Erfolg .... Das letzte Testobjekt welches ich vorige Woche geholt hab ist ein Wisicam Cardless CI mit ORF OHNE Karteneinschub, aber selbst das macht manchmal Probleme! Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil der Fehler nur zeitweise und nicht reprodizierbar auftritt ;-( Beispielsweise heute hab ich ca. 70 Testaufnahmen gemacht und "nur" 8 x ist der Fehler aufgetreten. Die meisten Fehler machen die österreichischen "nicht HD" Sender -> 7 von 8 Fehlern! Dort werde ich morgen noch weiter ansetzen, veilleicht find ich ja noch was ...... Danke jedenfalls für deine Tipps und Hinweise, es hilft mir schon mal sehr beim Nachdenken und forschen 😉 Quote
intell Posted June 29, 2024 Posted June 29, 2024 Hallo an alle, Habe zwar nur 2 Stk. CineS2v7 mit dual CI verbaut, aber in dieser Anordung funzt die dual Entschlüsselung ORF1 & Servus TV. Es werden zwar 2 Tuner belegt aber nur 1 Cardless Modul. https://www.amazon.de/HD-Austria-SAT-Modul-für-ORF-Silber/dp/B019716L5U/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.qQAJXeaZfgt8q1GgOdFDjSDFeLmtV541BjA8_IndQG86Y6u8oH1FAJW4jAH8EphZBt62Pui0A7aWO2VbcufRoG3zNqy4bId39BHOrLYRJlU73Xv50Z0KEkI1Bgf4gc3h9PMCac_cc_SJW4H4WvYlQgHu9rfcAEX-Qgtjh6QhGWwXzrZKoEmMUH8yNuSoe3_5aqWyrnPo9ifL4hYTcfOhHhJzUejqzqBiGUiOiN_sA92rQbnQcGQW8RW_W5FKbrYoAr4TO72oM8isoJhZB4-7tAarZX2b-aJaK1BxSVzWH8U.jxWhLNNkpX4LzDdwYnVMJAJs9PzOWeiUARxyqj03Xo0&dib_tag=se&keywords=CI-Module&qid=1719672007&s=home-theater&sr=1-9 Das ging früher einmal sogar mit einem Tuner, weiß aber nicht mehr, welche Hardware im Einsatz war. Habe auch noch 2 verschiedene ORF cardless Module, aber die nicht getestet! Geht auch mit Servus TV! Quote
pblacky Posted June 30, 2024 Author Posted June 30, 2024 Danke @intell für deine Info, Ich hatte inzwischen schon 6 unterschiedliche CI-Module im Einsatz. Konnte den Fehler an kein bestimmtes CI festmachen. Nach Info von Digital Devices ist es angeblich nur bedingt "Schuld" des CI-Modules. Interessant, dass Deine CineS2 das schafft. Hatte auch einige Zeit lange eine Cine S8 im Betrieb! Vielleicht sollte ich die Octopus auf eine aktuelle CINE tauschen, das wäre noch eine Option, den Rechner dafür hätte ich... Quote
Griga Posted June 30, 2024 Posted June 30, 2024 vor 4 Stunden schrieb pblacky: Ich hatte inzwischen schon 6 unterschiedliche CI-Module im Einsatz. Vermutlich CAMs, keine CI-Module. Siehe https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/72322-gleichzeitige-aufnahmen-verschlüsselter-sender/?do=findComment&comment=519937 Es kann bei einer Problembehandlung durchaus helfen (und Missverständnisse vermeiden), die richtigen Bezeichnungen zu verwenden. CI-Module kaufst du bei Digital Devices (siehe hier), sofern sie nicht schon eingebaut sind, jedoch keine CAMs! Die erhälst du woanders und steckst sie in die CI-Module. Quote
pblacky Posted June 30, 2024 Author Posted June 30, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb Griga: Vermutlich CAMs, keine CI-Module. Siehe Du hast recht, habs falsch beschriebent!! Die Begrifflichkeiten sind noch etweas verwirrend, wie man sieht 😉 Edited June 30, 2024 by pblacky Quote
intell Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 Nachtrag >> habe testhalber auch beide ORF cardless CAM's getestet (S2+T2 Combimodul und das S2 Modell) >> beide schaffen die dual Entschlüsselung ! Österreichgrüße 1 Quote
HaraldL Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 @intell Du kannst Amazon-Links übrigens ab dem ref= kürzen dann werden es keine solchen Link-Monster mit deinen Session-IDs wie oben sondern nur z.B. https://www.amazon.de/HD-Austria-SAT-Modul-f%C3%BCr-ORF-Silber/dp/B019716L5U/ Quote
Recommended Posts