Jump to content

Bild schwarz

Frankobert

Recommended Posts

Posted

Seit einiger Zeit habe ich sporadisch ein schwarzes Bild bei DVB-S2. Manchmal sogar wenn volle Signalstärke angezeigt wird. DVB-T2 funktioniert. Da der Fehler nicht 100% reproduzierbar ist vermute ich einen Laufzeitfehler. Was sagen die Experten?

support.zip

Posted
vor 12 Stunden schrieb Frankobert:

Seit einiger Zeit habe ich sporadisch ein schwarzes Bild bei DVB-S2.

Ich liebe Posts, die ein "schwarzes Bild" beklagen, aber es nicht erwähnenswert finden, ob es Ton gibt ;)

vor 12 Stunden schrieb Frankobert:

Was sagen die Experten?

Sie können nicht viel sagen, da in der support.zip das DVBViewer.log fehlt, oder anders gesagt, die Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers.

Sie könnten höchstens fragen, ob das Bild nach Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen hell wird.

Posted

Sorry Griga,

habe vergessen den DVBViewer vor dem Support-Tool im Debug-Modus zu starten.

Bei schwarzem Bild ist der Ton mal da, mal nicht da. Bei diesem Support.zip war der Ton nicht da.

"Wiedergabe neu aufbauen" bringt nichts.

support.zip

Posted

Im DVBViewer.log gibt es keine Auffälligkeiten. Dort ist alles normal und läuft ohne Fehler ab.

vor 3 Stunden schrieb Frankobert:

Bei schwarzem Bild ist der Ton mal da, mal nicht da.

Ungewöhnlich. Wenn nur das Bild fehlt, aber der Ton sauber kommt, kann man i.a. von einem Problem im Video-Wiedergabebereich ausgehen, also Video Decoder, Video Renderer, Grafikkarte. Wenn dagegen Bild und Ton ausbleiben, bekommt der DVBViewer keine Daten, d.h. es gibt ein Empfangs- oder Treiberproblem.

Nächster Diagnoseschritt: Aufruf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters in diesem Zustand. Was zeigt sie an? Fehlermeldungen? Diskontinuitäten? Ein Screenshot wäre gut. Laufen die PCR/PTS-Anzeigen (falls sie überhaupt erscheinen) kontinuierlich weiter oder bleiben sie stehen?

• Like 1
Posted

Immer wieder: geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Wenn es nicht geht sind PTS leer (Screenshot).

Gerade geht es, nehme einen Film von BBC Three auf. Astra 28.2 scheint auch etwas weniger anfällig zu sein als Astra 19.2.

Irgendwie habe ich Hardware oder Treiber in Verdacht. Oder ein Problem mit der Gemeinschafts-Satellitenanlage. Ich habe aber von andere an der SAT-Anlage noch keine Beschwerden gehört. Alle anderen Anwendungen, auch intensive Grafikkarten und CPU Anwendungen laufen problemlos. Das System ist auch sonst stabil. sfc /scannow oder dism bringt keine Probleme.

DVB Source.png

Posted
1 minute ago, Frankobert said:

Immer wieder: geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Gerade geht es, nehme einen Film von BBC Three auf. Astra 28.2 scheint auch etwas weniger anfällig zu sein als Astra 19.2.

Irgendwie habe ich Hardware oder Treiber in Verdacht. Oder ein Problem mit der Gemeinschafts-Satellitenanlage. Ich habe aber von andere an der SAT-Anlage noch keine Beschwerden gehört. Alle anderen Anwendungen, auch intensive Grafikkarten und CPU Anwendungen laufen problemlos. Das System ist auch sonst stabil. sfc /scannow oder dism bringt keine Probleme.

DVB Source.png

Hier noch der Screenshot von BBC Three, wo gerade die Aufnahme läuft.

DVB Source-io.png

Posted
vor einer Stunde schrieb Frankobert:

Entscheidend: "No data". Der DVBViewer erhält keine Daten vom Treiber. Zumindest in diesem Fall dürfte das Problem beim Treiber oder Empfang liegen. 9% Signal lässt letzteres vermuten. Die Außenanlagen/der LNB könnte einen Schaden haben. Allerdings: Bei ausbleibendem Empfang oder Treiber-Versagen gibt es auch kein Audio.

vor einer Stunde schrieb Frankobert:

Hier noch der Screenshot von BBC Three, wo gerade die Aufnahme läuft.

So sollte es normalerweise aussehen.

• Like 1
Posted

Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem seit den letzten 1 oder 2 Treiber-Updates für meine Radeon RX-6600 auftauchte. Gestern habe ich mal einen alten Treiber vom September 2023 installiert. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich werde mich noch mal melden wenn das Problem wieder auftaucht oder auch um zu bestätigen, dass das Problem nicht wieder aufgetaucht ist.

Bisher habe ich die monatlichen Treiberupdates für meine Grafikkarte immer mitgemacht. Das ist aber wahrscheinlich nicht sinnvoll, allenfalls für Spieler die für die neuesten Spiele Anpassungen brauchen.

Posted

Der Treiber der GraKa hat normalerweise gar keinen Einfluß auf den Empfang. Sondern wenn dann auf die Wiedergabe aber die ist hier ja nicht das Problem. Der Treiber der DVB-Hardware ggf. schon aber der ist bei dir anscheinend unverändert von 2018. Gibt ja keine neuen für diese Karten mehr.

• Like 1
Posted
6 hours ago, HaraldL said:

Der Treiber der GraKa hat normalerweise gar keinen Einfluß auf den Empfang. Sondern wenn dann auf die Wiedergabe aber die ist hier ja nicht das Problem. Der Treiber der DVB-Hardware ggf. schon aber der ist bei dir anscheinend unverändert von 2018. Gibt ja keine neuen für diese Karten mehr.

Das Problem ist offenbar komplex. Ich hatte auch kein Bild trotz voller Signalstärke. Wie auch immer. Es läuft immer noch stabil jetzt nach dem Start und nach jedem Senderwechsel auf S2.

• 2 months later...
Posted

Das Problem kam sporadisch wieder.

Die Ursache war ein Wackelkontakt am Stecker meines Kabels an der Gemeinschaftsantenne.

• Like 1