Jump to content

Konfiguration auf neuen PC übersiedeln?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich habe heute einen neuen PC bekommen und würde gerne meine perfekt funktionierende DVBViewer & Media Server Installation auf den neuen PC übersiedeln.
Geht das?

Auch wenn die Software nun in einem anderen Ordner installiert wurde.

Bin noch relativ neu, freue mich daher über Tipps....

Edited by Griga
Titel korrigiert
Posted

Das ist nicht so einfach, insbesondere, wenn Dateipfade auf dem neuen PC anders sind und nicht mehr mit den vom DVBViewer in seinen Konfigurationsdateien gespeicherten Pfaden übereinstimmen.

Ich würde den DVBViewer auf dem neuen PC erst mal eine neue Konfiguration anlegen lassen (nach der Installation meldet sich ja zunächst der Setup Wizard) und dann nach Bedarf Teile übernehmen, z.B. die Senderliste (siehe hier), die i.a. keine Pfade enthält, es sei denn, man benutzt sie auch als Wiedergabeliste und hat dort Dateieinträge gespeichert.

Wenn du die setup.xml des DVBViewers aus dem Konfigurationsordner übernehmen willst, die die meisten Einstellungen enthält, würde ich sie auf dem neuen PC vor Verwendung mit einem Texteditor öffnen und nach dem umgekehrten Schrägstrich \ durchsuchen, um enthaltene Pfade zu finden, die eventuell angepasst werden müssen.

Posted

Hab die Installation heute Nacht komplett neu gemacht.
Danke für den Tipp mit der Senderliste, das hat mir schon mal viel Arbeit abgenommen!

Was ich leider übesehen hab sind die Suchvorgaben des Sender EPG, kann man da irgendwie rankommen?
Ich meine die programmierten Sendungen und die gespeicherten Timer?

Posted (edited)

Genau meine ich die Liste aus den Suchvorgaben (siehe Anhang)

2024-07-05 16_30_04-.jpg

Wenn man diese irgendwie sichern könnt, dann wär das eine tolle Zeitersparnis!!

Edited by pblacky
Posted

Dazu (wenn der DMS gestoppt ist) aus dem Konfigurationsverzeichnis im Unterordner "config" die "searches.xml" durch die vom alten PC ersetzen. Das sind genau diese Suchvorgaben, nicht die damit erzeugten Timer selber (kann man nach dem Import ja im Abschnitt "Aufgaben" des Webinterfaces neu suchen lassen).

• Like 1
Posted (edited)

Ich habe in diesem Ordner keine "searches.xml" gefunden.
Nur eine "tasks.xml" aber da steht nicht viel drinnen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!--Created by DVBViewer Media Server: 23.05.2024 15:13:00-->
  <Tasks Ver="1"/>

Das kann es also nicht sein....

Hab auch generell nach *.xml Files gesucht, hat sich keines für den gesuchten Inhalt angeboten ;-(

Edited by pblacky
Posted
vor 11 Minuten schrieb pblacky:

Ich habe in diesem Ordner keine "searches.xml" gefunden.

Du hast an der falschen Stelle nachgeschaut: Nicht im Konfigurationsordner, sondern im DVBViewer-Programmverzeichnis. Klicke mal in den Media Server-Optionen (SvcOptions.exe bzw. Server konfigurieren im Tray Menu) auf den unterstrichen dargestellten Link zum Konfigurationsverzeichnis. Dann wird dir ein Licht aufgehen :)

• Like 1
Posted
vor 4 Minuten schrieb Griga:

.... Dann wird dir ein Licht aufgehen :)

Yepp, jetzt leuchtets ganz hell 😉, DANKE!

Ich habe immer nur im UserContext gesucht, daher war dieser Pfad aus meinem Focus...

Da ist ja fast die GESAMTE Konfiguration drinnen!!

Diesen Ordner hätte ich gestern Nachmittag finden sollen, dann hätt ich mir RICHTIG viel Arbeit erspart!!

Posted

Danke für eure Hilfe!!

Habe diese Dateien in meine Sicherung eingebaut, damit sollte ich sie nie wieder suchen müssen 😉