Jump to content

FritzBox als Kabeltuner - DVBViewerPro top - TransEdit will nicht

Recommended Posts

Posted

Hallo.

ich betreibe eine Fritz-Kabelbox als Vierfach-Kabeltuner. Der DVBViewerPro kommt damit allerbestens zurecht. Allerdings bekomme ich TransEdit damit nicht zum Laufen. Ich verwende in beiden Programmen die gleichen Einstellungen und das gleiche Transponderfile.

Ich kann in der Web-Oberfläche der Fritzbox auch sehen, dass TransEdit den Tuner anspricht und auch die gewünschte Frequenz einstellt, aber am TransEdit kommen anscheinend keinerlei Daten an. Er reagiert so, als wäre kein Transponder zu empfangen.

Sicher ist die Ursache trivial, aber ich habe wohl ein Brett vor dem Kopf.

Gruß, Reiner.

Posted
vor 4 Minuten schrieb RonnySmith:

Ich kann in der Web-Oberfläche der Fritzbox auch sehen, dass TransEdit den Tuner anspricht und auch die gewünschte Frequenz einstellt, aber am TransEdit kommen anscheinend keinerlei Daten an.

Vermutlich verbietet die Firewall TransEdit, Daten via UDP-Protokoll zu empfangen. Der DVBViewer-Installer richtet passende Firewall-Regeln für den DVBViewer ein, aber TransEdit hat keinen Installer. Da fragt dann Windows i.a. nach, ob das Programm auf das Netzwerk zugreifen darf, und du hast womöglich nein gesagt.

Ich würde in den erweiterten Firewall-Einstellungen von Windows unter "Eingehende Regeln" alles löschen, was sich auf "DVB Scanner & Analyzer" bezieht. Dann wird Windows nach dem nächsten TransEdit-Start noch mal neu fragen.

Posted

Hallo Griga.

Das war ja eine Antwort in Lichtgeschwindigkeit!

Vielen Dank. das war die Ursache. Jetzt klappt's.

Gruß, Reiner.