4.00.130 Posted July 17, 2024 Posted July 17, 2024 Bin erst gestern von Version 7.2.3.0 zu 7.3.0.0 gewechselt. Leider funktioniert der Sleeptimer damit nicht mehr. Mit der 7.2.3.0.exe funktioniert er weiterhin - also keine Panik von meiner Seite. Ich kann vorerst nur mit einem Schnappschuss der Fehlermeldung (nach Klick auf Start) dienlich sein. Im Debug-Mode ist die Sleeptimer-Funktion nicht vorhanden! Ich kann das Problem damit also nicht reproduzieren. Habe dennoch eine support.zip erstellt. support.zip Quote
Griga Posted July 18, 2024 Posted July 18, 2024 https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/9085-osd-sleeptimer/#comment-519768 Ich kann dir bei Bedarf eine 7.3.0.2 Testversion zur Verfügung stellen. Quote
4.00.130 Posted July 22, 2024 Author Posted July 22, 2024 Ich teste sie gern aber warte auch entspannt. Quote
Griga Posted July 23, 2024 Posted July 23, 2024 Am 22.7.2024 um 09:04 schrieb 4.00.130: Ich teste sie gern Du hast eine PM. Quote
4.00.130 Posted November 9, 2025 Author Posted November 9, 2025 Guten Morgen Griga, ich habe gerade meine Runde gedreht und 7.3.1.0 und 7.3.1.9 entdeckt. Der Sleeptimer funktioniert damit soweit aber man kann im OSD die Zeit nicht mehr verändern. Der Maus-sensitive Bereich scheint nicht ansprechbar zu sein. Gruß in die Runde Quote
Griga Posted November 10, 2025 Posted November 10, 2025 vor 23 Stunden schrieb 4.00.130: Der Maus-sensitive Bereich scheint nicht ansprechbar zu sein. Bestätigt. Merkwürdig: Es betrifft nur die Up/Down Buttons für die Zeiteinstellung. Alles andere geht, auch die Zeiteinstellung mit der Tastatur - mit den Pfeiltasten hinnavigieren, mit der Eingabetaste ändern. Auf die Schnelle kann ich jetzt nicht feststellen, woran das liegt. Habe z.Z. zu viel anderes zu tun. Aber ich komme drauf zurück. Quote
4.00.130 Posted November 10, 2025 Author Posted November 10, 2025 Alles gut. Danke. 🙂 Darf ich vorschlagen bei der Gelegenheit die roll-over-Verzögerung von up und down an die anderen Elemente anzupassen. So ist die Bedienung etwas träge. Quote
4.00.130 Posted November 10, 2025 Author Posted November 10, 2025 + Bei gedrückter Entertaste wird schneller hoch-runter gezählt, mit gedrückter Maustaste nicht. Quote
Griga Posted November 11, 2025 Posted November 11, 2025 Am 9.11.2025 um 08:54 schrieb 4.00.130: Der Sleeptimer funktioniert damit soweit aber man kann im OSD die Zeit nicht mehr verändern. Der Maus-sensitive Bereich scheint nicht ansprechbar zu sein. Ich glaube, ich hab die Ursache. Es gab bei den OSD Up/Down-Buttons eine Korrektur, damit bei Pfeiltasten-Navigation der Fokus automatisch zu einer assoziierten OSD-Listenansicht zurückspringt, wenn der jeweils andere Button nicht selektierbar ist. Da muss für ACTION_MOUSE_MOVE-Ereignisse eine Ausnahme vorgesehen werden, sonst werden die Buttons nicht selektiert. Und wenn sie wie im SleepTimer Plugin nur anklickbar sind, wenn selektiert, dann ist das Pech... wird gefixt. vor 22 Stunden schrieb 4.00.130: die roll-over-Verzögerung von up und down Wasndas? Noch nie gehört. vor 20 Stunden schrieb 4.00.130: Bei gedrückter Entertaste wird schneller hoch-runter gezählt, mit gedrückter Maustaste nicht. Richtig beobachtet: Windows bietet eine Tastatur-Wiederholautomatik. Aber nicht bei Maustasten. Außer bei Windows Up/Down-Buttons. Die Buttons im OSD stammen aber nicht von Windows, sondern sind wie alle OSD-Kontrollelemente ein DVBViewer-Eigengewächs. Ich sehe nicht, wie man dort sowas mit wenig Aufwand ergänzen könnte. Grundsätzlich ist das OSD nicht schwerpunktmäßig für Mausbedienung ausgelegt. Der Fokus liegt eher auf (Fern-)Bedienung mit einer Tastatur. Die Anstrengungen waren deshalb hinsichtlich Mausbedienung immer nur mäßig. Mauser verwenden ja eher das normale windows-basierte DVBViewer-UI. Den Sleeptimer gibt es allerdings nur als OSD-Plugin, das ist das Problem. Vielleicht sollte man einen Sleeptimer außerhalb des OSD vorsehen. Wobei mir gerade einfällt, habe ich dafür nicht mal ein Plugin geschrieben? Na klar, wie eine Recherche ergibt, vor 21 Jahren also 2004! Eines meiner ersten Projekte. Und den Code gibt es noch. Oh Mann, war ich damals unbeholfen! Aber das Plugin läuft tatsächlich noch mit dem aktuellen DVBViewer. Nichtsdestotrotz braucht es ein paar Aktualisierungen, damit es auch anständig läuft. Die habe ich gerade durchgeführt. Zum Probieren im Anhang. Kurze Anleitung: SleepTimer.dll im Plugins-Ordner des DVBViewer-Programmverzeichnisses speichern (i.a. C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins) DVBViewer (neu) starten Sleep Timer-Eintrag im Plugins-Menü anwählen, der Rest ergibt sich. 30 Sekunden, bevor das Plugin was auslöst, poppt sein Fenster als Warnung in den Vordergrund. ...und die Updown-Buttons im Plugin haben natürlich eine Maustasten-Wiederholautomatik! Feedback willkommen. SleepTimer.zip Quote
4.00.130 Posted November 17, 2025 Author Posted November 17, 2025 Das ist ja großartig. Vielen Dank. Am 11.11.2025 um 12:09 schrieb Griga: Wasndas? Noch nie gehört. Ich muss es anders ausdrücken. Wenn man mit dem Maus-Cursor schnell zwischen den up/down-Elementen wechselt, gibt es eine spürbare Verzögerung, die sich länger anfühlt, als die beim ersten Auslösen. Am 11.11.2025 um 12:09 schrieb Griga: ... Okay. Das hast du mir so schon einmal in einem anderen Thread versucht zu erklären. Ich habe mir nie einen zusätzlichen Fernsehmonitor gekauft. Remotes waren auch eher unnötig. Ich drücke viel "E" und nutze die Kanalliste rechtsseitig mit der Maus. Das Plugin hat mehr Hubraum als die mysleeptimer.dll aber ist aus Benutzersicht perfekt so und wird direkt adoptiert. Quote
Griga Posted November 22, 2025 Posted November 22, 2025 Am 17.11.2025 um 12:51 schrieb 4.00.130: Wenn man mit dem Maus-Cursor schnell zwischen den up/down-Elementen wechselt, gibt es eine spürbare Verzögerung, die sich länger anfühlt, als die beim ersten Auslösen. Stimmt. Das lässt sich aber auch noch beheben. Im nächsten Release wird alles besser 1 Quote
Recommended Posts