Jump to content

OSD ausblenden + Tastenbelegung für Kanalwechsel


BeCool

Recommended Posts

1. Es wäre sehr praktisch, wenn man im DVBViewer 3.x das OSD ausblenden/einblenden könnte (im GE gibt es dafür OSD an/aus). Bisher konnte ich das OSD immer nur über das

"Haupt Menu" öffnen, anstatt zum letzten OSD Fenster zu wechseln!

 

2. Man sollte die möglichkeit haben die standardbelegung der tasten (up/down) von Kanal+/- auf Favoriten+/- zu ändern. Wenn man die Tasten (up/down) der Fernbedienung

auf Favoriten+/- einstellt kann man das OSD nicht mehr mit diesen Tasten bedienen.

Ich persölich bevorzuge das durchschalten der Favoriten (hat z.B. den vorteil, dass ich beim zappen die sender mit zusätzlichem ac3 nicht direkt hintereinander liegen habe).

 

mfg BeCool

Link to comment

zu 1) dafür bräuchte man eine extra taste *oder* man würde irgendwie basteln, dass beim beenden des osd mit "osd-menü" die letzte seite gemerk wird und mit "osd-exit" diese letzte seite aufgerufen wird... nur nen vorschlag, aber ich finds... naja.... überflüssig :wub:

 

zu 2) normalerweise haben die fbs doch neben up/down/left/right zusätzlich channel up/down... dadrauf könntest du falls vorhanden die favoriten legen?! ansonsten kannst du deine kanalliste mit dem channel-editor ebenfalls einfach ordnen und musst nicht mit den favoriten kämpfen :bye:

Link to comment

-> 1: überflüssig nur solange bis man das osd wirklich effektiv nutzen möchte!

Meine Fernbedienung (TS35) hat nicht gerade übermäßig viele Tasten... dh. ich kann z.B. keine extra Tasten für spezielle OSD menus (z.B. Favoriten, htpc/music...) opfern... wenn man dann jedes mal über das haupt menu in die untermenus gehen muss, weil man das OSD mal kurz beendet hat, nervt das schon! ...zudem denke ich hat das schon seinen sinn, dass diese Funktion im GE umgesetzt wurde!!!

 

-> 2: wie gesagt besitzt meine fb nur die grundfunktionen (konnte mich noch nicht für eine neue fb entscheiden). Meine Channel Liste ist Favoriten-like aufgebaut!

Hauptgrund für die Verwendung der Favoriten Liste ist die gute zugänglichkeit über das OSD Favoriten menu und die tatsache, dass ich beim durchblättern/zappen keine störenden doppeleinträge (bei kanälen mit mehreren audio spuren, wie pro7,sat1...und wie sie alle heissen...) habe. Zudem ist es nervig die Kanal- und Favoritenliste synchron zu halten (zumal die editierbarkeit der Favoritenliste nicht wirklich gut ist).

Alternative Lösung für mein "problem" wäre auch die Einführung eines "überspringen" attributes ... wie man es von normalen digi-receivern kennt! Dann könnte man die Kanäle mit mehren audiospuren einfach beim zappen übergehen - die zusätzliche audiospur könnte man trotzdem noch auswählen.

 

wie admi-ral schon richtig festgestellt hat ist dies wirklich nur für user mit eingeschränkten fernbedienungsmöglichkeiten interessant!

 

 

mfg BeCool

Link to comment

Für diese Funktion bin ich auch. Also einfach doppelte Belegung der Tasten zulassen wo es Sinn macht. Wenn man zum Beispiel im OSD ist und dort mit den Cursortasten durchs Menu navigiert brauchen die Cursortasten die sonstigen Funktionen wie Lautstärke verstellen oder Kanalumschalten nicht auszuführen.

Link to comment
2. Man sollte die möglichkeit haben die standardbelegung der tasten (up/down) von Kanal+/- auf Favoriten+/- zu ändern. Wenn man die Tasten (up/down) der Fernbedienung

auf Favoriten+/- einstellt kann man das OSD nicht mehr mit diesen Tasten bedienen.

Ich persölich bevorzuge das durchschalten der Favoriten (hat z.B. den vorteil, dass ich beim zappen die sender mit zusätzlichem ac3 nicht direkt hintereinander liegen habe).

 

mfg BeCool

Es gab mal nen Thread in dem 10 Seiten lang über den Sinn von Favouriten und Kanalliste diskutiert wurde. Aber warum?

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein ob er die Favs oder die Kanalliste benutzt.

Man könnte z.B. für alle OSD Tasten (außer öffnen/schließen natürlich) noch eine vom User einstellbare 2. Funktion außerhalb des OSDs zustellen.

Es wurden ja in der 3x auch mehrere OSD Tasten ohne Einstellmöglichkeit z.B. Mediawiedergabebefehlen zugeordnet.

Das ist zwar gut, aber man sollte es seinen Bedürfnisen anpassen können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...