Jump to content

Videorekorder-Aufnahme (nicht VR-PlugIn)


Botex

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich meinen DVBViewer V31 und TV-Genial fertig eingerichtet habe, wollte ich gestern mal so einiges ausprobieren. Unter anderem habe ich 3 Sendungen hintereinander bei z.B. Pro7 programmiert:

 

15:00 Uhr bis 15:30 Sendung AAAAA

15:30 Uhr bis 17:00 Sendung BBBBB

17:00 Uhr bis 17:15 Sendung CCCC

 

Vorlaufzeit und Nachlaufzeit jeweils 5 Minuten. Bedeutet, dass die erste Sendung bis 15:35 Uhr aufgenommen werden sollte, aber die 2. Aufzeichnung (Sendung 2) schon um 15:25 Uhr beginnen sollte.

 

Bei ViderokorderPlugIn war es dann so, dass er wärend der Überschneidung 2 separate Aufnahmen gestartet hat; 1. Sendung bis 15:35 Uhr und 2. Sendung ab 15:25 Uhr.

 

Leider macht dies der interne VR nicht, sondern er nimmt bis zur eingestellten Nachlaufzeit auf (15:35 Uhr) und startet danach erst die 2. Aufnahme. Das ist in sofern nicht sehr praktikabel, da von der folgenden Sendung immer ein Stück fehlt :)

 

Könnte man in der nächsten Version einbauen, dass generell immer die Vorlaufzeiten beachtet werden und ggf. bei hintereinander programmierten Sendungen auf dem gleichen Kanal eine 2. Aufnahme gestartet wird!?

 

Oder muss ich doch das VR-PlugIn nutzen?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Kann ich nicht nachvollziehen:

 

RTL2 16:08 - 16:12

RTL2 16:10 - 16:14

 

Beide Aufnahmen werden gestartet entsprechend Ihrer zeiten. So wie es sein soll.

 

Die Vorlaufzeiten werden (in Deinem Fall) natürlich vom TV genial Plugin vorgegeben. Damit hat der DVBViewer nix zu tun. Die Vorlaufzeiten aus den Optionen werden nur bei internen EPG Programmierungen benutzt.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Bitte überprüfe und probiere das nochmal näher (auch ob die Zeiten richtig eingetragen werden etc).

Ich kann das bei mir nach 3 Tests nicht nachvollziehen und wie gesagt, das von Dir beschriebene Verhalten tritt eigentlich nur bei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern auf.

Link to comment

Also, ich habe gestern abend nochmal ein paar Aufnahmen programmiert. Um einen generellen Fehler auszuschließen, habe ich erstmal aus dem internen EPG programmiert und nicht über TV-Movie.

 

Ergebniss:

Alles OK!

 

Die Aufnahmen wurden, wie in den Einstellungen vorgegeben 5 Minuten vorher gestartet und 5 Min später beendet. Bedeutet Film von 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr = Aufnahmebeginn 21:25 Uhr und -ende 22:05 Uhr.

 

Ich habe 2 Vermutungen, weshalb ich bei der ersten Aufnahme-Session die Probleme hatte:

 

1. Das TVMovie-PlugIn berücksichtigt die Vorlauf und Nachlaufzeit in den Einstellungen nicht und startet die Aufnahme, wie sie bei TVMovie angegeben ist. z.B. Sendung beginnt 20:00 Uhr und endet um 21:00 Uhr, dann fragt TVMovie ja die Aufnahmezeit in einem neuen Fenster ab. Wenn dort jetzt 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr angegeben wird, dann werden auch diese Zeiten an den Videorekorder übergeben.

 

oder

 

2. Pro7 hat etwas zeitlich versetzt gesendet (was ich aber eher nicht glaube)!

 

Ich werde heute abend mal die ganze Sache mit dem TV-Movie-PlugIn testen und dann wieder berichten!

Link to comment
Guest Lars_MQ

Hmm welches TV-Movie Plugin eigentlich?

Bei TVGenial muss der Vorlauf in der dvbv_rec.txt angegeben werden. Im TVInfo plugin nimmt er automatisch die eingestellten werte aus der setup.ini / setup.xml.

 

//

//   Kalibrierung der Aufnahmezeiten :

//

//   Startzeit um x Sekunden verschieben :  StartOffset = x

//   Endzeit um x Sekunden verschieben :  EndOffset = x

//   - Groß-/Kleinschreibung ohne Bedeutung

//   - Angaben in Sekunden

//   - Zurückverschieben (Früher) = negative Werte

//   - Weiterverschieben (Später) = positive Werte

//   - Standardeinstellung = 0

//   - Die Sendedauer (min oder sec) wird angepasst

//   - Beispiel : StartOffset = -180   der Aufnahmestart findet 3 Minuten früher statt

//   - Beispiel : StartOffset = - 180  Fehler !! keine Leerzeichen nach dem Minus, StartOffset wird bleibt null

 

StartOffset = -300

EndOffset = 300

aus der dvbv_rec.txt

 

 

Das hätte mich auch gewundert, für einen so groben fehler hätte man uns hier sicherlich sonst schon geteert und gefedert :)

Link to comment

@Lars_MQ

 

Hast natürlich Recht! Muss nicht TVMovie sondern TVGENIAL heißen!

 

Wegen den Vor-/Nachlaufzeiten:

Auch da hast Du Recht! Dort kann man ja die entsprechenden Werte für Vor-/Nachlauf einstellen (Default ist glaube ich 300 oder so)

 

Ich werde heute abend mal schauen, wie es mit TVGenial läuft, aber ich denke, das es wohl keine Fehler in der Software/dem PlugIn sind, sondern es eher bei mir liegt.

Edited by Botex
Link to comment

@Lars_MQ

 

danke für den Tip mit dem "TVInfo"-PlugIn/bzw. Programm. Das gefällt mir noch etwas besser, als das TVGenial-PlugIn, das TVInfo.de kostenlos ist.

 

Klasse wäre jetzt (wie in diesem Threat beschrieben), wenn man automatisch x mal am Tag über diese Schnittstelle neue Aufnahme programmieren könnte (www.tvinfo.de aufrufen, Sendung(en) auf den Merkzettel, PC startet jeden Tag um bestimmte Uhrzeiten, das PlugIn/Programm aktualsiert die Aufnahmesteuerung und die Sendungen werden aufgezeichnet). Da könnte man ja sogar z.B. von der Arbeit, im Urlaub, oder sonst wo den DVBViewer programmieren :););)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das ist schon in planung, ich hab das ganze schon als echtes plugin für den DVBViewer vorliegen. damit könnte man den scheduler gleich mitnutzen... Nur das Testen und probieren ist etwas langwierig :)

Link to comment

Ich wollte noch kurze eine Meldung zu meinem Problem abgeben:

 

Problem liegt/lag nicht am DVBViewer, sondern wohl an meinem PC und hat sich erledigt

 

Ich habe eine Reihe von Aufnahmen (mit TVInfo-PlugIn/Programmd028.gif programmmiert ) und es hat alles bestens funktioniert.

 

Daher würde ich sagen

230.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...