Jump to content

Dreambox TS stream


Der blaue Klaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und sammle gerade erste Erfahrungen mit dem DVBViewer.

 

Bin Besitzer der Pro Version und hab auch die aktuellste Version (3.1) installiert.

 

Folgendes Problem versuche ich gerade zu lösen. Ich möchte die mit dem DVBViewer(inkl. VR Plugin) den aufgenommenen TS Stream auf meiner Dreambox 7000s abspielen. Leider verweigert die Dreambox das abpspielen der

TS Dateien die mit DBViewer aufgenommen sind. Woran liegts?

 

Grüße

Klaus

Link to comment

..da gehst du doch besser ins dreamboxboard, um zu erfahren, wie der stream genau auszusehen hat. Der stream, den der DVBViewer aufzeichnet, wird für die gewählten pids 1:1 auf die platte geschrieben. Da ist die original PAT und PMT dabei, aber nicht alle streams, die durch pat/pmt gekennzeichnet werden, sind im aufgenommenen stream. Vielleicht macht die dream das ja anders oder sie braucht noch einen besonderen header. Du kannst auch versuchen, den dvbviewer_TS nochmal durch pj.x zu jagen (nach TS). Dann erhälst du einen ts mit einer angepassten pat/pmt.

Link to comment

Analisiert Project X den ts stream und kann man daran den Aufbau erkennen?

 

Gibt es das Tool auch in ner .exe Version zum runterladen?

Edited by Der blaue Klaus
Link to comment
..da gehst du doch besser ins dreamboxboard, um zu erfahren, wie der stream genau auszusehen hat. Der stream, den der DVBViewer aufzeichnet, wird für die gewählten pids 1:1 auf die platte geschrieben. Da ist die original PAT und PMT dabei, aber nicht alle streams, die durch pat/pmt gekennzeichnet werden, sind im aufgenommenen stream. Vielleicht macht die dream das ja anders oder sie braucht noch einen besonderen header. Du kannst auch versuchen, den dvbviewer_TS nochmal durch pj.x zu jagen (nach TS). Dann erhälst du einen ts mit einer angepassten pat/pmt.

 

So Project X compiliert und den ts stream mal dadurch gejagt. Jetzt kann ich Ihn auf allen anderen PCPlayern und auch in der Dreambox einwandfrei abspielen. Kann man den DVBViewer so konfigurieren das er das direkt so abspeichert?

 

 

Das Log sieht dann so aus:

 

<<< Kurzinformationen >>>

 

-> Eingabedatei 0: C:\movies\04-19_16-05-00_ProSieben_Eure letzte Chance.ts (44134692 Bytes)

-> Datei ist DVB/MPEG-2 TS (Video/Audio/TTX PES)

-> erstelle TS

-> keine PMT gefunden (mit kurzem Scan)

ok> PID 0x100 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) umgesetzt auf 0xC0 (14288 #77)

ok> PID 0xFF hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) umgesetzt auf 0xE0 (23688 #127)

packs: 27888 11% 5242944

---> neue Datei: C:\movies\04-19_16-05-00_ProSieben_Eure letzte Chance(ts).ts

 

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:

Multiplex: 'C:\movies\04-19_16-05-00_ProSieben_Eure letzte Chance(ts).ts'

=> 5181092 Bytes geschrieben...

 

<<< Ende der Kurzinformationen >>>

 

-> Eingabedatei 0: C:\movies\04-19_16-05-00_ProSieben_Eure letzte Chance.ts (44134692 Bytes)

-> Datei ist DVB/MPEG-2 TS (Video/Audio/TTX PES)

-> erstelle TS

-> keine PMT gefunden (mit kurzem Scan)

-> spezielle PIDs für die Suche definiert

ok> PID 0x100 hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) umgesetzt auf 0xC0 (14288 #77)

ok> PID 0xFF hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) umgesetzt auf 0xE0 (23688 #127)

packs: 234759 100% 44134692

---> neue Datei: C:\movies\04-19_16-05-00_ProSieben_Eure letzte Chance(ts).ts

 

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:

Multiplex: 'C:\movies\04-19_16-05-00_ProSieben_Eure letzte Chance(ts).ts'

=> 44690420 Bytes geschrieben...

Link to comment
Guest Oliver
Kann man den DVBViewer so konfigurieren das er das direkt so abspeichert?

Wozu? Das Problem liegt bei der Dreambox, wie Derrick schon ausgeführt hat. Der DVBViewer speichert den unveränderten Sat-Stream.

 

Bis dann

Link to comment
Kann man den DVBViewer so konfigurieren das er das direkt so abspeichert?

Wozu? Das Problem liegt bei der Dreambox, wie Derrick schon ausgeführt hat. Der DVBViewer speichert den unveränderten Sat-Stream.

 

Bis dann

 

Nun an der Dreambox kann man schlechter was ändern mit der TS Wiedergabe.

Es ist ja aber auch nicht nur die Dreambox sondern auch die anderen Player bis auf der TS Player können die Streams so nicht abspielen.

 

Also heisst das aber letzendlich das der Stream vom DVBViewer nicht kompatibel zu anderen TS Playern und dieser dafür mittels Project X erst immer kompiliert werden muß?

Link to comment

Andere Player müssen erst mit TS Daten umgehen können. Installiere einfach mal den Elecard Player. Da kommt ein Filter mit, mit dem auch andere Player was mit TS anfangen können.

Link to comment
Guest Oliver
Also heisst das aber letzendlich das der Stream vom DVBViewer nicht kompatibel zu anderen TS Playern und dieser dafür mittels Project X erst immer kompiliert werden muß?

Eigentlich heißt es, dass diese Player nicht mit DVB-Streams umgehen können. Wie schon gesagt, der DVBViewer speichert den Transport Stream vom Satelliten unverändert. Wir werden jetzt nicht hingehen und da an der Struktur rumhantieren. Der DVBViewer Pro bzw. der zum DVBViewer gehörende TS-Player haben einen eigenen Demultiplexing Filter. Alternativ kann man den Elecard Filter verwenden, aber der native Filter ist natürlich perfekt auf DVB zugeschnitten.

 

Bis dann

Link to comment
Also heisst das aber letzendlich das der Stream vom DVBViewer nicht kompatibel zu anderen TS Playern und dieser dafür mittels Project X erst immer kompiliert werden muß?

Eigentlich heißt es, dass diese Player nicht mit DVB-Streams umgehen können. Wie schon gesagt, der DVBViewer speichert den Transport Stream vom Satelliten unverändert. Wir werden jetzt nicht hingehen und da an der Struktur rumhantieren. Der DVBViewer Pro bzw. der zum DVBViewer gehörende TS-Player haben einen eigenen Demultiplexing Filter. Alternativ kann man den Elecard Filter verwenden, aber der native Filter ist natürlich perfekt auf DVB zugeschnitten.

 

Bis dann

 

Das heisst es gibt dann einen Substandard? Den Player den ich sonst nutze ist PowerDvD auf dem ich einen TS Stream der Dreambox abspielen kann.

 

Wie ist den so ein ts stream den grob aufgebaut?

Link to comment
Wie ist den so ein ts stream den grob aufgebaut?

 

Da wäre jetzt ein ganzes Seminar fällig. Aber wenn du dich in die Specs einarbeiten willst, klicke mal hier drauf. Eine nette und lehrreiche Lektüre. Viel Spaß in den nächsten Wochen. :)

 

Was die Dreambox offenbar nicht mag, ist, dass der TS vom DVBViewer Verweise auf Sender/Streams enthält, die in der TS-Datei nicht vorhanden sind. Der DVBViewer nimmt die unveränderte PAT und PMT vom Satelliten auf (mehr dazu hier), aber ansonsten nur einen relativ kleinen Teil der Daten, die auf dem Transponder gesendet werden, nämlich einen bestimmten Sender.

 

ProjectX korrigiert das, indem es die originale PAT/PMT rauswirft und eine neue, auf den Datei-Inhalt zugeschnittene hinzufügt. So etwas ist für kommende DVBViewer-Versionen auch geplant und schon in Arbeit. Zuerst wird es probeweise im Videorecorder Plugin implementiert werden. Dauert noch etwas...

 

Empfehlung Nummer 1 für TS-Wiedergabe ist ansonsten der TSPlayer, den es im Paket mit dem Videorecorder-Plugin gibt.

Link to comment

..dann lag ich ja genau richtig :) Anders als @Griga sehe ich da im moment keinen handlungsbedarf. Die tools und player, die ich habe, spielen den ts prima (einschliesslich elecard). Geht mal zu den linuxern.. ..die machen es andersrum richtig sparsam. Dort gibt es nur die nutzstreams ;)

Link to comment
Wie @Griga sehe ich da auch keinen handlungsbedarf.

 

Hmm? Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Ich sehe nicht nur den Bedarf, ich handle sogar. :)

 

Ich denke auch das es als Plugin willkommen ist ;)

 

oder einfach konfigurierbar machen. Den TS Player kriege ich ja leider nicht auf die Dreambox.

 

aehm... den Link für die Specs muss ich mir mal für meinen nächsten Urlaub am Strand aufheben. Solch eine seichte Lektüre ist da genau willkommen ;)

Edited by Der blaue Klaus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...