Jump to content

umschalten der auflösung bei vollbild


darcstar

Recommended Posts

hallo,

 

da die heutigen monitore doch mit erheblich höherer auflösung arbeiten als es die palnorm erlaubt wäre es ein nettes feature für künftige versionen, wenn man (z.b. mit hilfe eines häckchens) eine änderung der auflösung beim umschalten zum vollbildmodus erreichen könnte. der vorteil liegt auf der hand: das video müsste nicht hochgerechnet werden und würde mit erheblich besserer qualität dargestellt.

 

grüsse

tom

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nvidia und ich glaube ATi haben beide tools dabei, die die auflösung in abhängigkeit von der Anwendung ändern.

 

Also wozu das Rad ein zweites mal erfinden?

Link to comment

Das sehe ich etwas anders. Das Pixel ratio ist nicht quadratisch. Somit müssen die Pixel des Fernsehens etwas in die Länge gezogen werden, da die monitorpixel ein anderes Seitenverhältnis als die eines PAL Fernseher haben. Außerdem kaönnen viele nicht unter Windows die Fernsehauflösung wählen.

Was machst du dann übrigens z.B. bei 352x576, 480x576, 528x576, 544x576, 704x576, 720x576?? Das sind alles mögliche Auflösungen für DVB.

Skaliert werden muß also immer. Wenn jetzt die Monitorauflösung deutlich höher ist, kann die interpolation zwischen den Pixeln wesentlich besser erfolgen.

Stell dir das mal so vor, du hast eine Linie aus 5 gleich langen abschnitten und sollst die in 3 Teile aufteilen. Dann must du zu 2-2-1 aufteilen, wodurch nicht alle Teile gleich lang sind.Würde die Linie jetzt aus 20 Teilen bestehen, könntest du zu 7-7-6 aufteilen, wodurch die 3 Teile dann schon nahezu gleich groß wären. So ähnlich kann auch das interpolieren bei einer hohen auflösung besser erfolgen.

Link to comment
  • 10 months later...

Hi

Nvidia und ich glaube ATi haben beide tools dabei, die die auflösung in abhängigkeit von der Anwendung ändern.

 

Also wozu das Rad ein zweites mal erfinden?

 

Wie geht das? Was muss ich bei einer nVidia-Karte einstellen?

 

Ich möchte meine Auflösung beim Start von DVBV auf 800*600 ändern und anschließend wieder zurück.

 

Danke

 

Gruß

MEC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...