Jump to content

Direkte Aufnahme auf DVD/CD mit DVBViewer?


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich frage mich, ob es mit dem DVBViewer möglich ist, eine Sendung direkt auf DVD aufzunehmen. Andere Produkte können das jedenfalls......

 

Wenns nicht gehen sollte: ist es geplant?

 

Gruß,

Michael

:)

Link to comment
Andere Produkte können das jedenfalls......
Welche denn?? Nenne mal welche. Da sind sicherlich keine programme für DVB dabei. Die sind wohl eher für analoge TV-Karten.

 

Wenns nicht gehen sollte: ist es geplant?
Nein, weil zu kompliziert. Die Daten kommen vom Sender mit einer variablen Bitrate und können eventuelle Fehler enthalten. Eine DVD will aber mit konstanter Geschwindigkeit beschrieben werden. Daher machen DVD-Recordr den Umweg, daß sie das Bild neu digitalisieren und dabei eine konstante Bitrate verwenden. Was das für einen Qualitätsverlust bedeutet, erkennt man, wenn man so eine DVD im PC betrachtet.

Bei dem Weg von DVB zur DVD entstht zumindest kein Qualitätsverlust.

Link to comment

Naja zuu kompliziert ist es nicht. Prinzipiell könnte ich via Nutzung diverser Schnittstellen gleich auf DVD brutzeln, nur warum? Persönlich mag ich es die Aufzeichnungen zu bearbeiten. Insbesondere bei dem Letterbox Trend wo es kaum nen Film gibt der nicht mit eingerechneten schwarzen Streifen versehen ist.

 

Christian

Link to comment
Guest Oliver

Ich halte es auch für unsinnig, zumal es den Geräten schaden würde. Bei einem DVD-Recorder liegt die 1-fache Geschwindigkeit bei 1380 KB/Sek., also deutlich höher als die DVB-Bitrate. Es tut dem Gerät sicherlich nicht gut, komplett im Anticoaster-Betrieb zu laufen.

 

Bis dann

Link to comment

Evtl bestünde die Möglichkeit, beim Schreiben gleich das demuxen erledigen zu lassen.

Wenn man dem ProjektX das beibringen könnte. Aber ob bzw. wie das gehen soll weiß ich nicht :blink:

Da ist wohl eher DVBMatt. gefragt eine Schnittstelle bereit zu halten...

Link to comment
Evtl bestünde die Möglichkeit, beim Schreiben gleich das demuxen erledigen zu lassen.

Wenn man dem ProjektX das beibringen könnte. Aber ob bzw. wie das gehen soll weiß ich nicht :blink:

Da ist wohl eher DVBMatt. gefragt eine Schnittstelle bereit zu halten...

 

Um noch mal meine Gründe für den Wunsch darzulegen: Praktisch wäre es nur deshalb, weil man dann direkt nach der Aufnahme die DVD entnehmen und im DVD-Player anschauen könnte....... Aber wenns dem Brenner schadet.....

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Sowas wie InCD läuft auch mit DVDs. Dann könnte der Viewer auf der DVD schreiben wie auf einer Festplatte.

Dann hast halt ein MPEG FIle mit evtl Fehlern drinn auf der DVD. Es gibt DVD Player, die das abspielen können.

Entspricht halt keiner Norm, und du brauchst wohl ne RW Disc.

 

Allerdings könntest du auch überlegen, ob du nicht ein Kabel vom PC zum Fernseher ziehst, und dann dann den PC TV Ausgang hernimmst. Dann sparst dir das DVD gefrickel...

Link to comment

hab das schonmal irgendwo geschrieben: heutige brenner brutzeln die dvd in 7-13 (bis max. 26)min.

ist "die" zeit wirklich nicht drin, wenn du den film eh gerad erst aufgenommen hast?! außerdem kannst du in 15min die werbung geschnitten UND den film gebrannt haben :blink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...