Jump to content

Hohe Systemauslastung bei SAT>IP-Aufnahme

Basic.Master

Recommended Posts

Posted

Beim aktuellen DMS (3.3.0.0) habe ich bei einer Aufnahme via SAT>IP (minisatip auf einem RPi, für DVB-T2) fast 100% Systemauslastung, die laut Taskmanager vom DMS kommt. Das System hat einen Kern und kein Hyperthreading; bei Systemen mit mehreren Kernen/Threads, wie ja sonst üblich, dürfte das also weniger auffallen....frisst aber natürlich trotzdem Strom. Aufnahmen über eine DVB-Karte sind dagegen unauffällig. Da auch SAT>IP jetzt nicht viel mehr Aufwand sein sollte, wundert mich der Unterschied etwas. Das Web-Interface vom DMS selbst reagiert in beiden Fällen übrigens normal/sofort, ohne Auffälligkeit.

Posted

support.zip?

Um deine Angaben in eine verständliche Form zu bringen: Bei dir läuft minisatip auf einem Raspberry Pi und versorgt als Sat>IP-Server den DVBViewer Media Server als Client mit TV/Radio. Wenn der DVBViewer Media Server eine Aufnahme mit dieser Quelle durchführt, steigt die Last bei deiner Single Core CPU auf 100%, was jedoch keine Beeinträchtigungen mit sich bringt. Soweit richtig?

Nachvollziehen kann ich es nicht, weder mit OctopusNet noch mit tvheadend als Sat>IP-Server. Auch nicht, wenn ich die vom DVBViewer Media Server benutzten CPU-Kerne auf einen reduziere. Die CPU-Last bei Aufnahmen liegt unter 1 %. minisatip habe ich nicht installiert.

Naheliegend wäre, zu untersuchen, ob die hohe CPU-Last auch auftritt, wenn der DVBViewer Media Server nicht aufnimmt, sondern einen von minisatip gelieferten Radiosender über das Webinterface wiedergibt (nicht TV, weil allein die Transkodierung die CPU-Last schon auf 100% bringen könnte).

• 3 weeks later...
Posted

Die support.zip habe ich dir eben per PN geschickt.

Am 4.9.2024 um 07:54 schrieb Griga:

Um deine Angaben in eine verständliche Form zu bringen: Bei dir läuft minisatip auf einem Raspberry Pi und versorgt als Sat>IP-Server den DVBViewer Media Server als Client mit TV/Radio. Wenn der DVBViewer Media Server eine Aufnahme mit dieser Quelle durchführt, steigt die Last bei deiner Single Core CPU auf 100%, was jedoch keine Beeinträchtigungen mit sich bringt. Soweit richtig?

Genau. Die Aufnahme hat auch keine CC-Fehler oder sonstiges im Aufnahmelog.

An dem PC hängt eine USB-Platte, die auch im Netzwerk freigegeben ist. Wenn ich von dort was kopiere, wird mit 4 MB/s kopiert, während der DMS noch die Priorität "Hoch" hat. Wenn ich sie auf "Normal" stelle, wird auch die Kopiergeschwindigkeit wieder normal - und auch dann gibt es keine Fehler im Log.

Nach dem Aufnahmeende bleibt der DMS bei 100%. Wenn ich ihn dann (per Tray-Tool) stoppe und wieder starte, und nochmal eine Aufnahme desselben Programms mache, dann ist die Auslastung da dann normal (ein paar Prozent).

Einen Radiosender kann ich leider nicht simulieren, weil die Quelle DVB-T2 ist und hier in der Gegend darüber keine Radiosender ausgestrahlt werden. Transcoding nutze ich nirgendswo; es wird immer alles 1:1 gestreamt/aufgenommen.

Posted

Im svcdebug.log fällt mir auf Anhieb nichts auf.

Die SystemInfo.txt verzeichnet zwei Netzwerke, ein privates und ein öffentliches. Ist letzteres ein VPN? Könnte es sein, dass die Verbindung zu minisatip darüber läuft? Die virtuellen RTSP-Geräte im DMS und DVBViewer überlassen es nämlich Windows, den Adapter auszuwählen. Damit gab es schon mehrfach Probleme im Zusammenhang mit Sat>IP, allerdings nicht so eines ;)

Das nächste Release wird deshalb einen Tweak bieten, der die explizite Festlegung der Netzwerkadapter-IP ermöglicht, die virtuelle RTSP-Geräte verwenden sollen.

Probeweise könntest du auch mal deine Plugins durch Umbenennen des Plugin-Ordners aus dem Verkehr ziehen und schauen, ob das etwas ändert.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Die SystemInfo.txt verzeichnet zwei Netzwerke, ein privates und ein öffentliches. Ist letzteres ein VPN? Könnte es sein, dass die Verbindung zu minisatip darüber läuft? Die virtuellen RTSP-Geräte im DMS und DVBViewer überlassen es nämlich Windows, den Adapter auszuwählen. Damit gab es schon mehrfach Probleme im Zusammenhang mit Sat>IP, allerdings nicht so eines ;)

Der zweite LAN-Adapter gehört zur verbauten TechniSat SkyStar S2. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man den nicht deaktivieren soll, kann mich aber auch irren.

Das nächste Release wird deshalb einen Tweak bieten, der die explizite Festlegung der Netzwerkadapter-IP ermöglicht, die virtuelle RTSP-Geräte verwenden sollen.

Hmm, sollte das nicht im Normalfall über das Default-Gateway laufen dann und damit automatisch immer über dasselbe, korrekte Interface?

Probeweise könntest du auch mal deine Plugins durch Umbenennen des Plugin-Ordners aus dem Verkehr ziehen und schauen, ob das etwas ändert.

Das kann ich auch nochmal testen.

Posted (edited)
8 hours ago, Basic.Master said:

Der zweite LAN-Adapter gehört zur verbauten TechniSat SkyStar S2. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man den nicht deaktivieren soll,

Empfohlen wurde früher immer, nicht den Adapter selbst, aber in seinen Eigenschaften die Zuständigkeit für alle Netzwerkprotokolle zu deaktivieren, Client für Microsoft-Netzwerke usw, siehe z.B. hier.

P.S. Gerade probiert: Auf einem alten Windows 7-PC mit DualCore und Skystar S2 bei letzterer alle Netzwerkprotokolle aktiviert und mit dem Media Server eine Aufnahme vom Ersten via DVB-T2 und OctopusNet als Sat>IP-Server gestartet. Die CPU-Last des DMS liegt bei etwa 1%....

Edited by Griga
Ergänzung
  • 2 weeks later...
Posted

Habe entsprechend die Protokolle für die Karte deaktiviert. Hat allerdings nicht geholfen in meinem Fall..aktuell ist das Problem wieder da.

Das Thema mit den Plugins muss ich demnächst nochmal testen.

Wichtiger Punkt, den ich noch vergessen habe: Es tritt nicht bei jeder Aufnahme auf, sondern gelegentlich...vielleicht in einem Drittel der Fälle oder so.

• 1 year later...
Posted

Hier war wohl tatsächlich ein (relativ altes) Plugin schuld. Nachdem dieselbe Aufgabe jetzt ein neues Plugin übernimmt, ist das Problem verschwunden.