Jump to content

DVD bzw. CD Autorun ohne Bestätigung


e-schrott

Recommended Posts

Hallo,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Version 3.1, ich habe jedoch noch ein paar unbedeutende Wünsche:

1. Beim Einlegen einer CD bzw. DVD sollte die Wiedergabe sofort ohne Bestätigung beginnen (ist für Ehefrauen einfacher handzuhaben: Barebone einschalten, Kinder-CD bzw. DVD rein, Musik bzw. Film raus). Ist vor allem bei CDs sinnvoll, da man dann den Fernseher nicht einschalten muß).

Der Autorun von CDs funktioniert bei mir nicht (es wird zwar nachgefragt, ob die Wiedergabe gestartet werden soll, es tut sich dann jedoch nichts) ich werde es heute abend nochmals testen.

2. Die Lautstärke sollte für jeden Kanal separat gespeichert werden, der Grund ist der unterschiedliche Pegel bei Sendern mit AC3 bzw. ohne AC3 (mit NVIDIA-Audi Dekoder, welcher AC3 bzw. DTS nach analog 5.1 dekodieren kann). Eine andere Möglichkeit wäre eine programmierbare Pegelanpabsenkung für Sender ohne AC3-Ton.

3. Die abgespeicherten Zoomeinstellungen sollten per Fernbedienung oder Taste sequenziell umschaltbar sein (wie bei GE), ist halt etwas umständlich über OSD, auch wenn man sich das Menü selbst anpasst.

 

Vielen Dank

Link to comment
Guest Lars_MQ
1. Beim Einlegen einer CD bzw. DVD sollte die Wiedergabe sofort ohne Bestätigung beginnen (ist für Ehefrauen einfacher handzuhaben: Barebone einschalten, Kinder-CD bzw. DVD rein, Musik bzw. Film raus). Ist vor allem bei CDs sinnvoll, da man dann den Fernseher nicht einschalten muß).

Der Autorun von CDs funktioniert bei mir nicht (es wird zwar nachgefragt, ob die Wiedergabe gestartet werden soll, es tut sich dann jedoch nichts) ich werde es heute abend nochmals testen.

Schau mal unter htpc Home - einstellungen - music - Keine Nachfrage beim automatischen Abspielen von CDs (ja ich hab auch gesehen das der Text überhängt B) ). Für DVDs werde ich das nachliefern.

 

Abspielen Audio-CD: schau bitte mit dem radlight filtermanager nach ob die "cddareader.ax" aus dem Verzeichniss Filters registriert ist bzw registriere sie einfach nochmal.

 

Zu 2. klingt nach nem job für den dedynamischen Filter (Optionen -> direktX)

 

Zu 3. Geht zwar nicht sequentiell aber jeder Zoomlevel lässt sich per FP aufrufen mit dem Girderplugin oder dem myWinlirc Plugin. Für die nächste Version hab ich grade einen Zoom-Durchschaltbefehl integriert.

Link to comment

Abspielen Audio-CD: schau bitte mit dem radlight filtermanager nach ob die "cddareader.ax" aus dem Verzeichniss Filters registriert ist bzw registriere sie einfach nochmal.

 

Zu 2. klingt nach nem job für den dedynamischen Filter (Optionen -> direktX)

 

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

 

Das Abspielen von Audio-CDs funktioniert auch nach Registrierung des cddareader.ax nicht (hat kurz funktioniert, nach Neustart des DVB-Viewerts jedoch nicht mehr, werde das Problem heute Abend nochmals angehen)

2. Der dedynamische Filter funktioniert bei AC3 nicht, habe das Problem durch Verringerung des Dynamikbereichs im NVIDIA Audio Decoder mit der Einstellung "Late Night" behoben (Leisere Passagen sind nun lauter).

 

Noch ein weiterer Wunsch:

Bei der DVD- oder CD-Wiedergabe sollte Kanal + bzw. Kanal - das nächste/vorherige Kapitel bzw Musikstück auswählen, aktuell wird in den TV-Modus gewechselt und ein neuer Kanal eingestellt.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit Tastatur bzw. Fernbedienung die Kapitel bzw. Musikstücke sequenziell durchzuschalten?

 

Außerdem mußte ich RLAudioSel.ax deregistrieren, damit die AC3-Wiedergabe richtig funktionierte, es wäre wahrscheinlich sinnvoll bei AC3-Wiedergabe die Verwendung dieses Filters zu unterbinden.

 

Gruß

Edited by e-schrott
Link to comment
Guest Lars_MQ

Ok, sorry, mein Fehler. Brauchst nicht weiter zu suchen. B)

 

Es gibt eine falsche initialisierungsreihenfolge im musicfiles window. dadurch erkennt er die Titel einer AudioCD nicht als gültig an, bis das fenster einmal geöffnet wurde. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich vorher immer das musicfiles window geöffnet hatte.

 

Also Workaround: einmal kurz das OSD-musicfiles window öffnen. Danach klappt der autoplay.

 

Ich habe das Problem im Code behoben. Das wird in der 3.1.1, die bald rauskommt, drinne sein.

 

Wenn Du das Girderplugin nutzt, kann man per Taste weiterschalten.

einfach:

Next=113
Previous=112

in die DVBViewer.ini im pluginsverzeichniss von girder einfügen. Die Prev/Next Taste mit Next und Previous belegen, dann sollte das klappen.

Das gleiche würde auch mit dem myWinlirc funktioniern, dort muss es nur in die wledit.ini unter [Actions] eingetragen werden.

 

lars

Link to comment

Wenn Du das Girderplugin nutzt, kann man per Taste weiterschalten.

einfach:

Next=113
Previous=112

in die DVBViewer.ini im pluginsverzeichniss von girder einfügen. Die Prev/Next Taste mit Next und Previous belegen, dann sollte das klappen.

Das gleiche würde auch mit dem myWinlirc funktioniern, dort muss es nur in die wledit.ini unter [Actions] eingetragen werden.

 

lars

 

Hallo,

ich habe die DVBViewer.ini erweitert und die Tasten entprechend belegt (ich verwende bereits das girder plugin), leider funktioniert das Weiterschalten der Kapitel bei DVDs nicht. Das weiterschalten bei CDs funktioniert.

 

Noch etwas ist mir aufgefallen:

Wenn ich eine Videodatei wiedergebe: z.B. v1.ts , anschließend eine andere Datei wiedergebe: v2.ts und nun mit der Taste "Letzter Kanal" wieder die letzte Videodatei v1.ts wiedergeben will, wird nicht die letzte Datei v1.ts wiedergebeben sonder die aktuelle Datei v2.ts, die Dateien befinden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen, vielleicht liegts ja daran.

 

 

Gruß

Edited by e-schrott
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...