Jump to content

regelmäßige errors bei Aufnahmen

mnin

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei vielen Aufnahmen errors auftauchen, und das öfters in auffälliger Regelmäßigkeit,
also genau 30min oder 60min (oder ein vielfaches davon) nacheinander.

Anbei ein paar logfiles und die logs vom TS-Doctor.

Störungen von Außen schließe ich eigentlich aus, Aufnahmen auf meinem Technisat-Receiver sind praktisch immer in Ordnung.

LNB habe ich schon gewechselt, hat allerdings nichts gebracht.

Es btrifft auch beide Tunerkarten (DVBSky950C).

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal für ale Antworten!

2024-10-09_23-05-01_zdf_neo HD (deu)_Es war einmal in Amerika.log 2024-10-09_23-05-01_zdf_neo HD (deu)_Es war einmal in Amerika_check.log 2024-10-10_03-02-00_ATV2 HD_Ace Ventura - Jetzt wird s wild - Ace Ventura - Jetzt wird s wild Komödie, USA 1995.log 2024-10-10_03-02-00_ATV2 HD_Ace Ventura - Jetzt wird s wild - Ace Ventura - Jetzt wird s wild Komödie, USA 1995_check.log 2024-10-10_04-25-00_ATV2 HD_Wenn man vom Teufel spricht ... - Wenn man vom Teufel spricht ... Komödie, I 1991 Al.log 2024-10-10_04-25-00_ATV2 HD_Wenn man vom Teufel spricht ... - Wenn man vom Teufel spricht ... Komödie, I 1991 Al_check.log support.zip

Posted
1 hour ago, mnin said:

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei vielen Aufnahmen errors auftauchen, und das öfters in auffälliger Regelmäßigkeit,
also genau 30min oder 60min (oder ein vielfaches davon) nacheinander.

Ich würde deshalb untersuchen, was sich zu diesen Zeitpunkten in deinem PC tut. Der Verdacht liegt nahe, dass eine (Hintergrund-)Anwendung oder ein Service regelmäig aktiv wird und deine DVBSky-Karte bzw. ihren Treiber stört. Als Störer kommt hier auch die Aktualisierung deiner Media-Datenbanken im Media Server in Frage (oder etwas, was daraus in deinem System resultiert), die alle halbe Stunde stattfindet und zudem regelmäßig mit einem Fehler endet, wie das svcdebug.log zeigt, z.B.

10.10.24 04:17:52.422 TDataReaderMedia     Execute_2        Error executing SQL statement.
Error [11]: The database disk image is malformed.

Das kann die Video-, Audio- oder Fotodatenbank betreffen. Um den Fehler zu beheben, kannst du bei gestopptem Media Server einfach die drei Dateien svcmediaVideo.db3, svcmediaAudio.db3 und svcmediaPhoto.db3 aus dem Database-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsverzeichnisses entfernen. Sie werden beim nächsten Media Server-Start automatisch neu erzeugt und beim nächsten Update wieder mit Inhalt gefüllt.

Die Aussetzer in deinen Aufnahmen treten allerdings zu anderen Zeitpunkten auf, ein paar Sekunden nach dem Beginn der Datenbank-Aktualisierung. Ich würde sie probeweise abschalten (Media Server-Optionen -> Media-Sammlungen -> Sammlungen automatisch aktualisieren). Falls das nichts bringt, verrät vielleicht die Windows-Ereignisanzeige, was in deinem System zu den betreffenden Zeitpunkten passiert.

• Like 1
Posted

Danke, das werde ich mal testen und versuchen in der Ereignisanzeige etwas zu finden.

Posted

Habe die Sammlungen mal komplett deaktiviert.

In der Ereignisanzeige konnte ich leider absolut nichts passendes finden.

Nach einer Woche testen kann ich sagen, es ist jetzt besser, habe aber immer noch gelegentlich Errors, das regelemäßige ist allerdings zuletzt nicht mehr aufgetreten.

Errors, sofern sie vorkommen, sind meistens 4, manchmal auch 5,6,8.

Und wenn es auftritt dann auf beiden Tunerkarten gleichzeitig, womit die Karten als Fehlerquelle schon mal ausscheiden.

Noch igendeine Idee?