Jump to content

Airstar 2, ständig Bildaussetzer


DeFischer

Recommended Posts

Hallo,

seit ich in meinen Rechner den Speicher von 512 Mb auf 1024 Mb RAM aufgerüstet habe sind bei der Wiedergabe der TV-Bilder zeitweise Aussetzer zu beobachten. Das Bild bleibt in Zeitabständen von ein bis mehreren Sekunden regelmäßig kurzzeitig stehen und läuft dann weiter. Eine Videoauzeichnung mit dem Recorder zeigt in diesen "Pausen" Klötzchenbildung die im Original-Fernsehbild nicht vorhanden sind. Nehme ich den Speicherriegel wieder heraus, ist die Bildwiedergabe wieder einwandfrei. Die Speicherbausteine sind vom gleichen Typ und Hersteller und sind auch schon getauscht worden. Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation der Treiber und Software hat kein anderes Ergebnis gebracht. Selbst das Ausschalten des Page-Interleave im BIOS hat nichts verändert. Woran kann es liegen?

 

Mainboard: Asus A7V8X

Speicher: 2X Infineon PC 333 (jeweils 512 Mb)

Grafik: NVIDIA FX 5200 (128 Mb) AGP X8

Prozessor: AMD Athlon XP 3000+

DirectX 9c

Windows XP professional SP2 + alle aktuellen Updates

Treiber und Software für Airstar 2: letzte Version von der Homepage

Link to comment

Wenn sichergestellt ist, dass der zusätzliche Speicher nicht defekt ist, bleibt nur die Annahme, dass der AirStar-Treiber mit den 1024 MB RAM nicht zurechtkommt. Ob noch weitere systemspezifische Ursachen mitspielen, lässt sich schlecht sagen.

 

Ich kann mich schwach erinnern, dass es schon eine ähnliche Meldung im Forum gab, finde sie aber nicht mehr. Es müssten mal andere Anwender mit 1024 MB RAM (gehöre nicht dazu) sich dazu äußern, ob es damit grundsätzliche Probleme gibt.

 

Ich würde auf jeden Fall eine Neuinstallation des AirStar-Treibers probieren. Die geschilderten Symptome lassen ein DMA-Problem (Direct Memory Access) vermuten. Die Karte beschlagnahmt einen Bereich des Arbeitsspeichers, den sie für einen ausreichend schnellen Datentransfer zum Treiber braucht. Womöglich wird bei der Installation das RAM gecheckt und die Karte entsprechend eingestellt, und nun passt das nicht mehr. Die belegten Speicheradressen werden im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Karte angezeigt

Link to comment

Hast du schon mal versucht den CAS Latency Timer im Bios etwas langsamer zu setzen?? Wo steht der bei dir? auf 2?? Dann versuchs mal mit 2,5 oder 3.

Link to comment

Der Timer steht bei mir schon auf 2,5 durch die Einstellung "Auto" für den Speicher. Habe mal auf 3,0 gestellt aber hat nichts genutzt. Die Aussetzer sind immer noch vorhanden. Habe keine Ahnung wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Wenn sich da nichts finden lässt, dann werde ich wohl oder übel den zusätzlichen Speicher wieder entfernen müssen oder auf einen Riegel mit 1 GB ausweichen müssen. Ist dann aber die Frage ob es besser wird. Vielleicht weiß noch jemand was. Von der Technisat-Hotline habe ich jedenfalls nichts vernünftiges erfahren können.

Gruß Detlef

Link to comment

Hallo, ich nochmal.

Ich habe mal versucht die Airstar 2 in einen PCI-Steckplatz zu setzen, dem ein eigener IRQ zugewiesen wird. Hätte ja sein können das es das Problem löst, derweil die TV-Karte sich den IRQ mit der Grafik-Karte geteilt hat. Hat aber nichts gebracht, das Bild hat nach wie vor Aussetzer. Nun hat die Karte einen eigenen IRQ (19), aber das stört sie sicherlich nicht sonderlich. Übrigens wird für die Karte kein DMA eingestellt oder vergeben. Ich bin immer noch für Lösungsvorschläge dankbar.

Viele Grüße. Detlef

Link to comment

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber gestern habe ich ein wenig mit den Codecs "rumgespielt", weil mir beim Aufnehmen immer das Programm eingefroren ist (ich sollte mal das Problem posten :bye: ). Jedenfalls habe ich beim Ausprobieren der verschiedenen Decoder/Renderer festgestellt, daß es manchmal auch zu den oben beschriebenen Aussetzern kam.

 

Die folgende Kombination hat am Ende funktioniert (ich hatte allerdings keine Lust mehr, noch allzulage auf's TV-Bild zu gucken, ob nicht doch noch Aussetzer vorhanden sind):

 

Decoder:

Video: GPL MPEG - 1/2 Decoder

Audio: Moonlight Odio Dekoda

 

Renderer:

Video: Overlay Mixer

Audio: Default Direct Sound Device

 

 

Diese Einstellungen sind sicher nicht optimal (vielleicht nennt ja jemand bessere Alternativen), aber vielleicht hilft es ja, auch ein wenig zu experimentieren.

 

Ach ja, in meinem Rechner stecken auch 2x512 MB RAM.

 

 

e.

Link to comment
Nun hat die Karte einen eigenen IRQ (19)
Das ist kein eigener IRQ. Der entsteht durch IRQ Sharing. Es ist nur nicht auf den ersten Blick erkennbar. Die "echten" IRQ's gehen von 0 bis 15. Die anderen sind virtuelle, die durch die ACPI Funktion des Boards zusammen mit deinem Betriebssytem durch IRQ Sharing erzeugt werden.

Hattest du eigentlich schon mal alle Netzwerkprotokolle für deine Airstar deaktiviert??

Link to comment

Die Netzwerprotokolle hatte ich schon deaktiviert, denn es gab immer längere Wartezeiten wenn ich im Netzwerk auf die anderen Rechner zugreifen wollte, so als ob erst versucht wird auf die TV-Karte zuzugreifen da sie ja als Netzwerkkarte geführt wird. Ganz deaktivieren kann man das ja leider nicht denn dann startet der DVB-Viever zwar, aber bringt kein Bild und Ton. Ist also definitiv so dass es wieder funktioniert wenn ich nur ein Speichermodul in Betrieb habe. Vielleicht ist es eine ungünstige Kombination von Board und TV-Karte. Ich verwende ja nicht den von Asus empfohlenen Speicher sondern, wie im ersten Posting von mir beschrieben, einen von Infineon. Habe aber damit keine Probleme und vor allem keine Abstürze.

MFG. Detlef

Link to comment

Hallo, ich noch mal zum Thema.

Ich habe da mal mit verschiedenen Treiberversionen experimentiert und siehe da, das Problem mit den Bildaussetzern bei mir ist bei Verwendung der Treiber V 4.2.10 nicht mehr vorhanden. Wieso auch immer. Nun kann ich meine 1024 MB behalten. Ich hoffe nur das die Version auch einigermaßen stabil läuft. Vielen Dank an alle die sich einen Kopf gemacht haben.

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...