Jump to content

AC3 + SoundblasterLive


Winterblitz

Recommended Posts

Hallo

 

Könnt Ihr mir helfen :bye:

Ich benutze: SkyStar2 und DVBViewr Pro

Soweit ist läuft alles gut.

Was muss ich tun um Dolbyditgital (ac3) über mien Soundblaster Live wiederzugeben (SB Live hat s/pdif Ausgang). Ich höre den Ton nur als Stereo.

.Benutze DESKTOPTheater DTT2005, dort zeigt ein LED an ob Daten über s/pdif ankommen. Bei PowerDVD und Neroshowtine geht es.

 

Habt Ihr eine Idee!

 

 

MfG

WB

Link to comment

Du must in deinen Soundkarteneinstellungen die S/PDIF Ausgabe aktivieren. Sollte die Soundkarte kein AC3 über S/PDIF selbst erzeugen können, kannst du auch versuchen, daß im benutzten Audiodecoder (falls der das unterstützt) einzuschalten. Außerdem must du einen Sender mit AC3 Tonspur tunen.

Als Audiodecoder würde ich dir den AC3Filter empfehlen. Dort läßt sich auch die s/pdif ausgabe aktivieren.

Die eigenschaftsseite deinesw Audiodecoders erreichst du, indem du im Viewer auf Ansicht/Filter/ gehst und ihn dort auswählst.

Link to comment

Benutze schon lange eine SBLive mit AC3. Der Audio Dekoder ist der von WinDVD. Betriebssystem ist Win2k.

 

Im DVBViewer in den Filter-Eigneschaften des Intervideo Audio Dekoder das "SPDIF" Haekchen aktivieren. Und wie Hartwig schon sagte, auch den AC3-Tonkanal des Senders auswaehlen. Man erkennt, dass es funktioniert, an der nicht mehr funktionierenden Lautstaerkeregelung im DVBViewer. Dann wird sozusagen der AC3-Stream vom Computer nicht mehr angefasst und direkt ueber die Soundkarte digital ausgegeben.

 

Zum Testen, ob auch 5.1 rauskommt eignet sich sehr gut der Sender "Mehrkanaltest", welcher AC3 in 2.0 und auch 5.1 ausstrahlt. In der Standard-Senderliste des DVBViewers ist er auf Astra 19Grd-E in der Kanalgruppe "Audio->Diverse" zu finden.

Frequenz ist 12422 MHz, Horizontal, APID 2001 (2.0) bzw. 2002 (5.1)., usw.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...