Jump to content

DVD brennen mit NERO


Rotti

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem der Viewer mit allen PLUGINS und auch die Funkübertragung aufgenommener Sendungen klappt versuche ich nun die letzte Hürde zu nehmen:

Das Brennen der aufgenommenen MPG-Files auf DVD. Und zwar so, daß die DVDs

mit WIN-DVD am PC und auch auf dem Cyberhome-Standaloneplayer abspielbar sind. Habs erst mal mit Nero Vision-Express und dem notwendigen Nero-Encoderplugin probiert. Es funktionierte ohne Fehlermeldungen bis auf den Hinweis,

daß die Datei für eine normale DVD zu groß wird und ob sie mit Qualitätsverlust

reduziert werden soll (Hab ich bejat). NERO erzeugte nun mehrere VOB-Dateien und brauchte dafür die gleiche Rechenzeit wie die Abspielzeit des Films beträgt.

Danach habe ich die Dateien auf DVD gebrannt.

Audio- und Videoqualität sind gut nur tauchen nach ca. 10 Minuten Spielzeit Aussetzer auf. Der Film stoppt und läuft erst nach Sekunden weiter, wobei Passagen fehlen. Kann das an der Stauchung auf Normal-DVDgröße liegen?

Nun bin ich absoluter Laie in Sachen Videobearbeitung. Bei der Suche nach Alternativen zu NERO und auch der Möglichkeit des Zuschnitts stolpere ich im Forum über Begriffe wie MUXEN und DEMUXEN mit PVAStrumento. Hier werden die

MPGs in Audio- und Videostream getrennt. Soweit bin ich nun, aber wie gehts weiter? Wird nun geschnitten?und womitt? wo gibts die für Laien verständlichste

Anleitung für das komplette Prozedere?

Noch eine Frage zum Abschluß, muß das Zielformat zum DVD-brennen die Endung

VOB haben?

 

Ich hoffe die Experten mit diesem Beitrag nicht all zu sehr zu nerven und würde mich über TIPS freuen.

 

 

Gruß Rotti

Link to comment

Ganz einfach :bye:

 

Nimm das fertige MPEG

 

Jage es durch ProjektX => du bekommst 2 Dateien raus (1xBild, 1xAudio)

 

Dauert etwa 5-10 Minuten; wenn du 2 echte Festplatten hast (nicht nur 2 partitionen auf 1 Platte), lass die Zieldateien auf die 2te Platte schreiben, das geht deutlich schneller, nur so als Tip am Rande...

 

Sodala.

Nun brauchst IfoEdit

Das hat einen Menüpunkt Author DVD oder so ähnlich

 

Da gibst deine 2 getrennten Dateien an (also Bild und Ton)

 

Dann ein Verzeichnis auswählen wo die DVD Dateien reinkommen sollen (wichtig, das Verzeichnis muss bereits existieren)

 

Nun dauert es wieder ein paar Minuten, und du hast IFOs, VOBs und alles was ne DVD braucht :(

 

Dann Nero aufmachen (das große), Video DVD auswählen, das ganze Graffel in den video_ts Ordner ziehen, brennen.

 

Dann wird nix neu encodiert (wie bei dir im Moment)...

 

Das ganze ist schon ein bisserl ausführlicher beschrieben, mal suchen, aber diese Anleitung sollte alles wesentliche enthalten.

Die Links zu ProjektX und IFOEdit sind im Forum unter "Links die man immer mal braucht" zu finden ;)

 

 

Viel Spaß,

Rince

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...