Jump to content

Welche USB-Anschluss-Systeme sind für den DVBViewer zu empfehlen?

btasler

Recommended Posts

Posted

Liebe Leser,

ich möchte meinen MM-PC auf einen mini-PC wegen Windows 11 umstellen. `Meine 2 S2 Karten passen da nicht rein. Welche USB-Systeme können empfohlen werden?

Vielen Dank

BT

Posted

Da gibt's heutzutage nicht mehr viel. In Frage käme ein Stick von Hauppauge

https://www.hauppauge.de/site/products/data_nova-s2.html

oder TBS-Geräte aus Fernost-Produktion

https://tbs-technology.de/shop/TV-Tuner-fuer-PC-intern-extern__Satellit-DVB-S-S2

mit denen meine Erfahrungen gemischt sind. In manchen Systemen laufen sie stabil, in anderen weniger, mit Entschlüsselungsmodul gibt's gerne Abstürze... und offenbar bei Windows 11 eine Einschränkung. "Windows11 (nur mit nicht aktivierter Kernisolierung)" heißt es in der Beschreibung. Kann man probieren, sofern man nicht mit CI/CAM entschlüsseln will, würde ich aber nur mit Rückgaberecht kaufen.

Posted

Ich habe gute Erfahrungen mir den DVBViewer unter Linux und Windows 11 mit den Sundtek-USB-Sticks:

Für DVB-C und andere:

Sundtek Shop | Sundtek MediaTV Pro III (DVB-C, DVB-T, DVB-T2, FM-Radio, AnalogTV) | online kaufen 

und für Sat:

Sundtek Shop | Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 (DVB-S/S2/S2X) | online kaufen

Posted
6 hours ago, ukle said:

Ich habe gute Erfahrungen mir den DVBViewer unter Linux und Windows 11 mit den Sundtek-USB-Sticks:

Und wie hast du den Treiber unter Windows 11 ohne Zertifizierung installiert bekommen?

Unter Windows 10 habe ich mit dem Ultimate 8 Stick keine guten Erfahrungen gemacht und kann ihn deshalb nicht für Windows PCs empfehlen - mehr dazu hier. Ursache ist der unzulängliche Treiber. Unter Linux sieht das wohl anders aus.

Posted (edited)

Mein Windows 11 Professional auf meinen Intel NUC hat nicht gemeckert. Ich musste nur bestätigen, dass ich die Treiberversion-Version wirklich installieren möchte.

Laut Sundtek sind die Treiber mittlerweile mit aktuellen Zertifikaten ausgestattet - wenn ich das richtig verstanden habe:

2. April 2024

Ein Krypto-Key für das kommende Windows Treiber Zertifikat wurde bestellt, anschließend werden wir die SkyTV 8 und SkyTV 8 Dual Treiber für Windows 10 / 11 neu signieren

Edited by ukle
Posted
8 minutes ago, ukle said:

Mein Windows 11 Professional auf meinen Intel NUC hat nicht gemeckert. Ich musste nur bestätigen, dass ich die Treiberversion-Version wirklich installieren möchte.

Wo hast du den Treiber her? Link? Das ist bei Sundtek leider sehr unübersichtlich ;)

Posted (edited)

Ja - so gut die Hardware und auch die Treiber sind, habe ich auch immer gerätselt, wo man die aktuellen Treiber findet 🫡

Hier der Link: Sundtek Drivers

Viel Erfolg!

Edited by ukle
Posted
2 hours ago, ukle said:

Hier der Link: Sundtek Drivers

Und welchen davon hast du genommen? Direktlink bitte! Ich habe keine Lust und Zeit, die alle durchzuprobieren.

Dass die Hardware gut ist, mag sein, aber dass die Windows-Treiber gut sind, wäre neu ;)

Posted

Danke für deine Bemühungen, aber nach wie vor ist bei mir kein Fortschritt sichtbar. Bei beiden SkyTV8-Treibern aus dem Sundtek Wiki das gleiche Ergebnis:

Zwischenablage01.png

Damit es klappt, muss ich Secure Boot im BIOS ausschalten und danach bcdedit /set testsigning on plus Neustart durchführen. Mit Secure Boot ergibt die Zeile nur eine Fehlermeldung. Insofern bleibe ich bei meiner Beurteilung: Unter Windows kaum brauchbar.

Mir fällt es auch schwer, zu glauben, dass du einen der von dir verlinkten Treiber erfolgreich unter Windows 11 installiert hast, das in der Hinsicht noch pingeliger ist als Windows 10.

• 1 month later...
Posted

Moin, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten externen DVB-S-/S2-/S2X-Tuner. Hat jemand schon von dem Homatics Externer Tuner DVB-S2X gehört? Preislich zumindest sehr interessant, jedoch ist das Gerät eigentlich nur für Homatics-Android-Boxen vorgesehen. Weiß vielleicht jemand, ob man es auch mit dem DVBViewer unter Windows verbunden kriegt?

Posted
5 minutes ago, Disherkuma said:

Hat jemand schon von dem Homatics Externer Tuner DVB-S2X gehört?

Gerade eben :)

Um den Tuner mit dem DVBViewer unter Windows zu verwenden, müsste es für ihn zwingend einen BDA-Treiber geben. Eine kurze Recherche ergab aber nichts in der Hinsicht. Falls jemand zu einem anderen Ergebnis kommt, bitte hier posten!

• 1 month later...
Posted (edited)

Die Windows Treiber für die Sundtek Single und Dual USB DVB-S/S2/S2X Tuner sind jetzt endlich von Microsoft signiert, die Registrierung bei Microsoft hat Monate gedauert.

Das Microsoft Partner Portal war/ist voll mit Bugs auch mussten wir ein neues Zertifikat bestellen da Microsoft das eigentliche Zertifikat nicht aus der Datenbank löschen konnte....

Diseqc wurde über das Microsoft Interface implementiert.

Edited by Sundtek
  • Like 1
Posted

Hallo,

@Sundtek: Wie lauten die genauen Gerätebezeichnugen?

Auf https://shop.sundtek.com/DVB-S-S2-S2X/ finde ich nur Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 (DVB-S/S2/S2X) und Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X).

Gibt es für die jetzt für Windows 11 zertifizierte Treiber?

Viele Grüße

Webturtle

Posted (edited)

Ja, die genannten DVB-S/S2/S2X Tuner werden von dem Treiber jetzt unterstützt (ohne die Testsignatur in Windows aktivieren zu müssen)

https://sundtek.de/media/

Unter Windows Driver, SkyTV8 und SkyTV8 Dual, ich habe die unsignierten Treiber dort entfernt. Es wird die nächste Zeit noch Updates geben je nachdem was die Applikationen von uns da verlangen.

DVBViewer, Griga wollte von uns soweit ja Diseqc - das sollte implementiert sein (Code Beispiele zur Anwendung könnte ich liefern falls benötigt).

image.thumb.png.cde4d5aaaec65b9785bed1216c8958d2.png

image.png.6a0217d7ab60eaf617cab582079fd84e.png

Edited by Sundtek
Posted
vor 4 Stunden schrieb Sundtek:

Ja, die genannten DVB-S/S2/S2X Tuner werden von dem Treiber jetzt unterstützt (ohne die Testsignatur in Windows aktivieren zu müssen)

Der Treiber SundtekG2_WinDriver_Release_16012025.zip ließ sich bei mir unter Windows 10 jetzt problemlos installieren. Testsignatur ist nicht erforderlich. Allerdings ist Secure Boot im BIOS zur Zeit aus anderen Gründen deaktiviert, was aber wohl keine Rolle spielt.

DiSEqC 1.0 funktioniert im DVBViewer mit dem Treiber und dem Sundtek SkyTV Ultimate 8 Stick, getestet an einer TechniSat Multytenne, die 4 Sat-Positionen empfängt. Der Treiber unterstützt das IBDA_DiseqCommand Interface von Windows. Der DVBViewer setzt mit put_DiseqSendCommand Raw Commands an den Treiber ab. Damit ist zumindest theoretisch auch DiSEqC 1.1 (mehr als 4 Sat-Positionen) und DiSEqC 1.2 (Motorsteuerung) möglich, sowie die Grundlage für Unicable vorhanden, wenn es der DVBViewer selbst realisieren soll (also ohne vollständige Unicable-Realisierung im Treiber, so wie es sie bei Digital Devices gibt). Allerdings gehört dazu noch etwas mehr - das werde ich später testen.

Irritationen gibt es bei der Signalqualität, die der DVBViewer sekündlich über IBDA_SignalStatistics.get_SignalQuality abfragt und in der Statuszeile anzeigt. Sie beträgt entweder 100% oder 0%. Zwischenwerte scheint es nicht zu geben. Zudem stockt das DVBViewer UI bei jeder Abfrage kurz - man merkt es z.B., wenn man in einer Liste scrollt. Das ist nicht dramatisch, erzeugt aber den Eindruck, dass der DVBViewer sich nicht mehr ganz flüssig bedienen lässt. Video- und Audio-Wiedergabe sind davon nicht betroffen.

Ein ähnliches Problem konnte ich schon mal bei einer TBS USB Box beobachten. Da waren die Verzögerungen noch heftiger und wirklich störend. Man kann sie allerdings vermeiden, indem man die Anzeige in der DVBViewer-Statuszeile auf etwas anderes als die Signalqualität umschaltet, z.B. die Restlaufzeit der aktuellen Sendung.

Soweit ein erster Test... mit dem signierten Treiber ist der Sundtek SkyTV Ultimate 8 USB Stick jetzt also grundsätzlich im DVBViewer gut für den Sat-Empfang verwendbar.

Posted (edited)

Wir haben da noch n paar Delays im Treiber drinnen, werde dann später einen Treiber ohne die bauen (bin derzeit an Unicable für Windows dran... unter Linux haben wir das ja..)

Edited by Sundtek
Posted

Für Unicable haben wir ein eigenes Tool:

Wir müssen das mit den Dual Tunern aber noch etwas testen.

16728c71e0fd2b_1736965260_sundtekcontrolcenter.png

Posted
vor 25 Minuten schrieb Sundtek:

Für Unicable haben wir ein eigenes Tool:

Das sieht nach einer für Anwendungen transparenten Unicable-Unterstützung im Treiber aus, d.h. wenn der Treiber für Unicable konfiguriert ist, muss die Anwendung nichts von Unicable wissen und in der Hinsicht auch nichts mehr tun. Sehe ich das richtig?

Wird die alte Norm EN 50494 und der Nachfolge-Standard EN 50607 (JESS, Unicable 2) unterstützt? Falls ja, woraus ergibt sich dann, mit welcher Variante der Treiber arbeitet?

Posted

Aktuell ist Version 1 hartkodiert, Version 2 ist jedoch auch möglich ich sehe gerade dass das in der SundtekApi.h noch nicht exportiert wird, ich setze es mal auf die Liste für das nächste Update dann kann man das auch in dem Tool einstellen.

Unter Linux gibt's eine eigene Konfigurationsdatei in der wir das angeben, der Windows Treiber ist eine Ableitung unseres Linux Treibers.

Posted

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Der Sundtek SkyTV Ultimate 8 USB Stick bzw. sein Treiber schaltet die LNB-Stromversorgung nicht ab, wenn ihn der DVBViewer freigibt. Wenn der letzte Sender horizontale Polarisation hatte, kriegt der LNB weiter seine 18V.

Grundsätzlich ist es besser, wenn Geräte sich stromsparend verhalten. Aaaaaber: Das gibt dann gerne Timing-Probleme, wenn das Gerät bei erneuter Verwendung die LNB-Versorgungsspannung reaktiviert und dann ein DiSEqC-Signal absetzen muss. Das muss nämlich verzögert werden, bis sich die Spannung stabil aufgebaut hat. Und diverse Switches brauchen eine unbekannte Zeit zum Hochfahren. Die kriegen das DiSEqC-Signal womöglich nicht richtig mit, wenn es zu früh kommt. Eine sehr beliebte und schwer zu behandelnde Problemquelle... ;)

Unschön wirken sich die stehenbleibenden 18V aus, wenn der Sundtek-Stick gemeinsam über einen Zweiweg-Splitter mit einem anderen Gerät an einer gemeinsamen (Nicht-Unicable) Antennenleitung hängt. Für das andere Gerät bleibt die vertikale Polarisationseben dann ausgeblendet, auch wenn der Sundtek-Stick gar nicht benutzt wird. Für diese Verwendungsart ist der Stick also nicht gut geeignet.

Posted

Vielen Dank für das Feedback.

Ich setze es auf die Liste und werde es in den kommenden Tagen nachpflegen.

Unicable habe ich hier soweit bereits funktionierend, ich bereite noch einige weitere Modifikationen vor.

Posted
Am 23.1.2025 um 15:32 schrieb Griga:

Soweit ein erster Test... mit dem signierten Treiber ist der Sundtek SkyTV Ultimate 8 USB Stick jetzt also grundsätzlich im DVBViewer gut für den Sat-Empfang verwendbar.

Die Empfehlung muss ich leider erst mal einschränken, nach dem mir ein (Teiber?)Bug begegnet ist. Bei einem Suchlauf, wo also in relativ schneller Folge Frequenzen umgeschaltet werden, gerät der SkyTV Ultimate 8 Stick alsbald in einen Zustand, in dem er bei allen DVB-S-Transpondern (nur bei denen, nicht bei DVB-S2-Transpondern) keine Pakete mit PID 0 mehr liefert, d.h. keine PAT. Das hat natürlich zur Folge, dass der Scanner auf den  betroffenen Transpondern nichts findet. Das ist so nicht akzeptabel.

Um den Stick aus dem Zustand rauszuholen, muss ich ihn im Windows-Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren, also praktisch komplett zurücksetzen.

Posted

Von so einem Problem habe ich die letzten 17 Jahre über nicht gehört. Würde mich auch fragen warum ausgerechnet PID 0 nicht geliefert werden sollte, der Tuner an sich filtert keine Daten, auch der Treiber filtert keine Daten.

Bei einem Treiber-Bug würde ich erwarten dass entweder überhaupt keine Daten geliefert werden oder beschädigte Daten.

Der Demodulator an sich schneidet ja nur die zusätzlichen Protection-Daten der Frames raus.

Plausibler wäre hier ein Bug in der BDA Infrastruktur oder wirklich ein Fehler in der Applikation.

Da wäre dann die Frage wie ist der Zustand des Transportstreams? Absolut fehlerfrei oder gibt es Corruptions?

Posted
vor einer Stunde schrieb Sundtek:

Plausibler wäre hier ein Bug in der BDA Infrastruktur oder wirklich ein Fehler in der Applikation.

Dann hätte mir das bei den x Geräten und PCs, mit denen ich bereits zu tun hatte, schon mal begegnen müssen.

vor einer Stunde schrieb Sundtek:

Da wäre dann die Frage wie ist der Zustand des Transportstreams? Absolut fehlerfrei oder gibt es Corruptions?

Absolut fehlerfrei, soweit es der TransEdit Analyzer feststellen kann.

Posted

Inzwischen habe ich fleißig im Code gebastelt, um den Sundtek SkyTV Ultimate 8 USB Stick im DVBViewer & Co möglichst gut für Satellitenempfang verwendbar zu machen, nachdem es nun einen ohne Verrenkungen benutzbaren Windows-Treiber gibt. Ich fasse zusammen, was dabei herausgekommen ist bzw. welche Problem gelöst werden konnten:

Am 23.1.2025 um 15:32 schrieb Griga:

Irritationen gibt es bei der Signalqualität, die der DVBViewer sekündlich über IBDA_SignalStatistics.get_SignalQuality abfragt und in der Statuszeile anzeigt. Sie beträgt entweder 100% oder 0%. Zwischenwerte scheint es nicht zu geben. Zudem stockt das DVBViewer UI bei jeder Abfrage kurz - man merkt es z.B., wenn man in einer Liste scrollt. Das ist nicht dramatisch, erzeugt aber den Eindruck, dass der DVBViewer sich nicht mehr ganz flüssig bedienen lässt. Video- und Audio-Wiedergabe sind davon nicht betroffen.

Das Stocken konnte ich durch eine auf den Sundtek-Treiber zugeschnittene Abfrage der Signalqualität mildern, aber nicht ganz beseitigen. Weiteres müsste im Treiber passieren. Schön wäre es, wenn ich den Wertebereich der vom Treiber gemeldeten Signalstärke wüsste. Dann könnte ich ihn auf die vom DVBViewer angezeigten Prozent umsetzen, und wir bekämen eventuell eine aussagekräftigere Anzeige.

Am 24.1.2025 um 11:14 schrieb Griga:

Der Sundtek SkyTV Ultimate 8 USB Stick bzw. sein Treiber schaltet die LNB-Stromversorgung nicht ab, wenn ihn der DVBViewer freigibt. Wenn der letzte Sender horizontale Polarisation hatte, kriegt der LNB weiter seine 18V. Unschön wirken sich die stehenbleibenden 18V aus, wenn der Sundtek-Stick gemeinsam über einen Zweiweg-Splitter mit einem anderen Gerät an einer gemeinsamen (Nicht-Unicable) Antennenleitung hängt. Für das andere Gerät bleibt die vertikale Polarisationseben dann ausgeblendet, auch wenn der Sundtek-Stick gar nicht benutzt wird. Für diese Verwendungsart ist der Stick also nicht gut geeignet.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie eine Anwendung bei dem Sundtek-Stick eine bestimmte LNB-Versorgungsspannung einstellen bzw. sie ganz ausschalten kann. Der DVBViewer macht letzteres jetzt bei der Freigabe automatisch, wenn der Sundtek Stick unter Optionen -> Hardware für "Gemeinsames Antennenkabel" konfiguriert ist. Zwar gab es dann zunächst bei der nächsten Verwendung des Sticks die erwarteten Probleme mit DiSEqC (siehe hier), aber auch das ließ sich durch rechtzeitiges Einschalten der LNB-Versorgungsspannung in der Initialisierungsphase lösen. Grundsätzlich ist die Versorgung von zwei Sat-Tunern über ein gemeinsames Antennenkabel und einen Zweiweg-Splitter jedoch eine wackelige Sache und nicht zu empfehlen, da es leicht zu Problemen kommen kann. Es gibt bessere Lösungen.

vor 21 Stunden schrieb Griga:

Die Empfehlung muss ich leider erst mal einschränken, nach dem mir ein (Teiber?)Bug begegnet ist. Bei einem Suchlauf, wo also in relativ schneller Folge Frequenzen umgeschaltet werden, gerät der SkyTV Ultimate 8 Stick alsbald in einen Zustand, in dem er bei allen DVB-S-Transpondern (nur bei denen, nicht bei DVB-S2-Transpondern) keine Pakete mit PID 0 mehr liefert, d.h. keine PAT. Das hat natürlich zur Folge, dass der Scanner auf den  betroffenen Transpondern nichts findet. Das ist so nicht akzeptabel.

Das war die härteste Nuss. Zunächst war herauszufinden, unter welchen Bedingungen der Stick in den ungesunden Zustand gerät. Es stellte sich schließlich heraus, dass dies meist passiert, wenn eine Frequenz eingestellt wird, aber nachfolgend bis zum nächsten Tunen nicht die Signalqualität oder -stärke abgefragt wird. Der Suchlauf spart sich diese Abfrage. Deshalb ließ sich das Problem damit zu 100% reproduzieren. Beim Zappen im DVBViewer entsteht es normalerweise nicht, weil er standardmäßig die Signalqualität in der Statusleiste anzeigt. Sobald man aber auf eine andere Anzeige umschaltet oder die Statusleise ausblendet (was z.B. bei Vollbild passiert), haben Senderumschaltungen die selbe fatale Wirkung wie ein Suchlauf.

Gemein ist hier insbesondere, dass das Fehlen der PAT (Program Association Table), die eine Art Inhaltverzeichnis für die empfangene Frequenz darstellt, die TV/Radio-Wiedergabe nicht beeinträchtigt und damit zunächst unauffällig bleibt, aber zu einer ganzen Reihe subtiler Fehlfunktionen führt, deren Ursache nur schwer zu erkennen ist - nicht nur beim Suchlauf, sondern z.B. auch bei Aufnahmen, die sich eventuell mit anderen Programmen nicht abspielen lassen, oder der fehlenden Möglichkeit, Untertitel anzuzeigen.

Die einfache Lösung ist hier, nach jedem Tunen einmal pauschal die Signalqualität vom Sundtek-Treiber abzufragen, auch wenn sie nicht angezeigt wird. Mit dieser Ergänzung ließ sich das Problem nicht mehr hervorrufen. Aber darauf muss man erst mal kommen ;)

Fazit: Der Sundtek SkyTV Ultimate 8 USB Stick bzw. sein Treiber lässt sich mit den aktuellen DVBViewer / Media Server / TransEdit-Releases nur eingeschränkt und problembehaftet nutzen. Ich könnte Interessenten allerdings schon Testversionen bereitstellen, bei denen die bekannten Probleme weitgehend ausgeräumt sind. Was noch aussteht, sind Praxistests mit Unicable.

Posted (edited)

Ah super.

Hatte es schon beschrieben unter Linux wird üblicherweise die Transponderinformation gesetzt und anschließend ausnahmslos immer überprüft ob ein Lock vorhanden ist. Daher ist das wohl nie jemandem aufgefallen und praktisch unter Linux auch nicht relevant.

1. Tunen

2. Check Lock, falls kein Lock vorhanden ist ... weitersuchen.

3. falls ein Lock vorhanden ist TS Daten analysieren.

Ich habe mir das nochmal im Detail angeschaut (ist schon etwas her als ich das in den Chiptreiber eingebaut habe), der Lock check ist notwendig da dort noch einige Feineinstellungen gemacht werden (FEC und diverse andere Dinge werden vom Tuner automatisch erkannt).

Signalstärke / Signalqualität sollte danach kommen.

Der Lock Check ist jetzt nicht im Umschalt-Prozess implementiert da wir dem Chip etwas Zeit geben wollen die jeweilige Statemachine zu durchlaufen, der Lock check sollte später von der Applikation durchgeführt werden (wir reden hier im 70 - 300 Millisekundenbereich).

Wundert mich eigentlich sehr dass DVBViewer nicht auch nach dem Lock überprüft, aber ich kann mir gut vorstellen dass ihr in der Vergangenheit schon viel mit defekter Hardware und defekten Treibern zu tun hattet und das deshalb nicht macht...

Microsoft sei gedankt für diese grandiose BDA Infrastruktur die nie fertig implementiert wurde.

Edited by Sundtek