Jump to content

FFmpeg - transcodierter Stream ohne Ton

andreas3001

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo und einen schönen guten Abend. 

Ich habe einen MediaServer mit mehreren Digital Devices SAT Karten und einer großen DB mit Videos und Musik. Das ganze gebe ich auf TV Geräten (Android) über das KODI Mediacenter wieder. Alles soweit ohne Probleme, es läuft schon seit 2016 in unserem Haus, als Medialösung. Jetzt bekomme ich über's Internet meinen transkodierten Stream ohne Ton im Webbrowser Chromium abgespielt. Der Chromium Browser ist ein Browser, der auf meinem PC, in unserem Unternehmen installiert ist.  Der Browser ist also gesetzt und lässt sich nicht ändern. Da ich auch am Wochenende und in der Spätschicht meinen TV Genuss nicht missen möchte ( ich habe eine Überwachungstätigkeit permanent am Schreibtisch ) hätte ich gerne eine Möglichkeit, den Mediaserver weiterhin zu nutzen. YouTube und sogar Netflix funktionieren - alles Bild und Ton, nur der Stream über den Mediaserver geht seit dem letzten Update des PC's nicht mehr. Komisch, dass es alles vorher geklappt hat. Bild ist da, nur der Ton fehlt. Ich habe schon den FFmpeg upgedatet - die aktuellen Versionen LAV Dateien neu eingespielt - ebenfalls den DVBViewer aktualisiert. Immer nur der Ton fehlt. Mein Laptop spielt alles ab, nur der Unternehmens PC - kein Ton - Bild ist da! Auch ein ändern der Parameter(DVBViewer) im Pop Up Fenster der Bit Raten und allen dazugehörigen Einstellungen, lässt den Ton nicht aktivieren. Ich hatte mich schon am FFMpeg und den Codecs Audio/Video belesen, aber eine direkte Änderung eines dieser Dateien, ist so nicht möglich. Meine Frage: übersehe ich da was?

Gruß Andreas 

Edited by andreas3001
Posted
13 minutes ago, andreas3001 said:

Jetzt bekomme ich über's Internet meinen transkodierten Stream ohne Ton im Webbrowser Chromium abgespielt.

In welches Format transkodierst du? Bei Wiedergabe in Chrome & Chromium wäre normalerweise das Google-Format WebM angesagt (einstellbar im Stream Setup des Desktop Webinterface), wobei du noch über die Experten-Einstellungen die Wahl zwischen den beiden Audio-Formaten Vorbis und Opus hast.

Posted

Erst mal danke für die Antwort. Die Experten-Einstellungen, wo finde ich die, momentan kann ich nur die Audiospur auswählen. Muss ich diese Auswahl im DVBViewer einstellen? In den Einstellungen vom Mediaserver konnte ich nichts finden.

1DVBViewer.jpg

Posted
12 minutes ago, andreas3001 said:

Die Experten-Einstellungen, wo finde ich die,

Ist aus deinem Screenshot ersichtlich :)

Du benutzt also WebM. Kannst du das Beispielvideo auf dieser Seite mit Ton abspielen?

https://de.wikipedia.org/wiki/WebM

Posted

Ja, das Video aus dem Beispiel läuft mit Ton!🙂

Posted

Bei dem Video ist das Audioformat Opus. Im Prinzip läuft es also und sollte mit Vorbis (der Default im Media Server für WebM) ebenso laufen.

Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Der vom Media Server gelieferte nach WebM transkodierte Stream soll also via Internet im Chromium-Browser wiedergegeben werden. Im selben Browser läuft das Wikipedia-Video mit Ton, aber nicht der Stream vom Media Server. Soweit richtig?

Ich frage mich, wieso du Einstellungen im DVBViewer und die LAV Filters erwähnst. Die haben dann rein gar nichts damit zu tun.

Posted

Ja, der Stream aus dem Wiki Video wird mit dem Chromium Browser wiedergegeben! Ich sitze momentan vor meinem Unternehmens PC. 

Nein, der Stream vom Media Server läuft hier nicht mit Ton! Die oben aus dem Screenshot genutzten Einstellungen, sind die die ohne Änderung in der Vergangenheit ohne Probleme funktioniert haben. Die Aussage, dass ich mit den LAV Filtereinstellungen gespielt habe, war lediglich ein Versuch, ohne Hintergrund. Die LAV Filtereistellungen sind wieder auf start zurückgestellt! Der Mediaserver ist zweifellos ein super Tool! Nur alle Einstellungsmöglichkeiten sind mir noch nicht ersichtlich. Das System läuft einfach super. Ich habe den Server im Dauerbetrieb, mit Laufzeiten von bis zu 6 Monaten ununterbrochen und das bei einem Windows System. Probleme kommen immer nur mit Updates des OS, die aber mit dem Update der beiden DVBViewer und Mediaserver Dateien, wieder in Schwung kommen.   

Posted

Ist vielleicht das DMS-Webinterface in Chromium stummgeschaltet? Alle Browser enthalten heutzutage Mechanismen, die verhindern sollen, dass man überall von Werbung angeplärrt wird. In Chrome ist der Schalter hier zu finden

Zwischenablage01.png

Posted

Hallo und einen guten Abend. 

Ich habe ein paar screenshots gemacht und das Menü aus dem Browserfenster mit eingeblendet. Das Icon zum Ton ist immer ausgegraut! 

Ich beziehe mich jetzt auf das Beispielvideo aus deinem Post aus WIKI habe ich eine andere Ansicht des Browserfensters - wie schon gesagt " mit Ton" ( Anhang Bild 08112024-4)

Meine Bilder aus den screenshots 08112024 -1 + 2 zeigen eine andere Ansicht und Funktionsumfang. Ich schiebe meinen Stream über einen reverse  proxy auf einem gesonderten Raspi. Das passiert aber aus gutem Grund, da unser Unternehmens PC nur noch HTTPS zulässt. Die Zertifikate sind ok - bestätigt mir ja auch der Server! 

08112024-4.jpg

08112024-2.jpg

08112024-1.jpg

Posted

Nicht wirklich erhellend... funktioniert der Ton im Browser zu Hause, d.h. auf dem Server-PC?

Posted

Auf dem Server zu Hause funktionierts und auch auf dem Laptop übers Intenet (4 G und 5G Verbindung Browser Chromium), es liegt nicht am Server, kann ich mir nicht vorstellen. Denkbar wäre ein dierekter Ausschluss meiner Domain ( in Verbindung einer Richtlinie, die nur den Ton betrifft) - ich kann ja mal eine neue generieren (Domain), aber das wäre suspekt. Was macht Youtube und Netflix anders? Ich kann das nicht nachvollziehen. 🤥

Posted
8 hours ago, andreas3001 said:

Was macht Youtube und Netflix anders?

Der vom Media Server gelieferte Stream hat schon gewisse Besonderheiten aufzuweisen. Insbesondere gibt es bei On-the-Fly-Transkodierung (und bei Live-Streams sowieso) keine Größenangabe im HTTP Header. Aus Sicht des Browsers findet also ein Download unbestimmter Größe statt. Dass sich sowas nur auf Audio auswirkt, ergibt allerdings keinen Sinn. Ebenso unwahrscheinlich ist ein Zusammenhang mit dem Audioformat. Du kannst in den Experten-Einstellungen des Stream Setups probeweise auf Opus wechseln (in der Parameter-Zeile acodec=opus eingeben), aber ich glaube nicht, dass das etwas bringt.

VIelleicht spielt eher eine Rolle, dass das Webinterface ein Popup-Fenster öffnet und darin ohne weitere Benutzer-Interaktion mit der Wiedergabe beginnen will. Firefox macht z.B. dabei standardmäßig nicht mit (Voreinstellung "Medien mit Audio blockieren"), d.h. die Wiedergabe startet nicht, bis man sie explizit für die Seite erlaubt oder zumindest einmal in den Video-Wiedergabebereich klickt. Kurz gesagt will der Browser erst wissen, ob der Anwender die Wiedergabe tatsächlich wünscht.

Zwischenablage01.png

Bei einem administrativ vorkonfigurierten Browser kann es natürlich sein, dass es Restriktionen ähnlicher Art gibt, die du nicht beeinflussen kannst. Vielleicht ist die Wiedergabe mit dem Mobil-Webinterface einen Versuch wert. Wähle dazu im Deskop-Webinterface Links -> Mobil-Webinterface -> Tablet/iPad -> Live TV. Wenn du in der Senderliste auf das Sender-Icon klickst, startet die Wiedergabe sofort. Wenn du auf den Sendernamen klickst, erscheinen erst die Stream-Setup-Einstellungen. Wie auch immer: Hier greift Firefox nicht ein, weil der Anwender die Wiedergabe durch Interaktion im selben Fenster startet.

Posted

Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde das mal so durchtesten und gebe dann eine Rückmeldung.🙂

• 2 weeks later...
Posted

Guten Morgen, ja so richtig bin ich noch nicht mit meinem Problem weiter gekommen. Alles was ich an Einstellungen, seit meinem letzten Post gemacht habe, ergaben keinen Erfolg. Das was ich jetzt noch versuchen werde, ist ein kleines Gerät in den Ausgang einzuschleifen, dass mir den Weg vom FFmpeg des Mediaserver auf einen HW - Encoder  umleitet. Hier kann ich ein par Einstellungen zum Codec ändern, so das ein langsames herantasten, an den Fehler möglich ist.

image.png.5c226f7e039004ae5af87187d4dea9de.pngIch werde mich nach dem Test wieder hier melden.

• 2 months later...
Posted

So, ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, um das Problem zu untersuchen. Mit meinen Möglichkeiten habe ich alle (fast alle) Tests durchgeführt. Das Problem liegt in meinem Fall am ffmpeg und der Einstellung. FFMPEG ist ein Tool, dass sehr komplex ist, man kann Parameter einstellen, deren Namen ich nicht aussprechen kann, noch die zu Ergebnisse im einzelnen vorhersehe. Kurzum, ich habe lediglich den Weg des Mediaservers für das Transcoding umgeleitet und auf einen weiteren Server (Yellyfin) weitergeleitet. Dieser Yellyfin Server bekommt jetzt die m3u Datei aus dem Download des Mediaservers ( nicht Transkodierte Streams),ich habe sie über den Yellyfin Server transcodieren lassen. Alle Parameter (default Einstellungen) habe ich belassen und den Traffic über den reverse Server ins Internet geleitet. Durch die jetzt geänderten Parameter des ffmpeg, werden die Audio Daten im Chromium Browser wieder hörbar . Ich habe hier jetzt keine Kritik am Media Server, da ich ihn weiter nutze und er ein wesentlich besseres Konzept bietet, sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet. Selbst Plex konnte die Dienste nicht zur Verfügung stellen und eine sehr schlechte Integration in bestehende Systeme zulässt.  

Fenster-Video1.jpg