Jump to content

Automatisches Abspielen einer DVD deaktivieren


Recommended Posts

Posted

Im August hatte ich hier im Forum mal eine Frage gestellt, weil sich eine widerspenstige DVD nur im DVBViewer abspielen liess, warum das so war weiss ich bis heute nicht, aber wenigstens konnte ich meine DVD anschauen.

Seitdem wird jedes Mal wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege automatisch der DVBViewer geöffnet, das passt mir aber nicht, darum wüsste ich gerne wie ich das deaktiviere.

 

Die beiden Einstellungen in den Optionen

- Autoplay bei DVDs

- Bestätigung bei Autoplay

scheinen keinerlei Auswirkungen zu haben, denn da ist Autoplay deaktiviert, Bestätigung aktiviert und trotzdem öffnet sich der Viewer automatisch jedes Mal wenn ich eine DVD einlege und spielt die DVD ohne Rückfrage ab.

Posted (edited)
15 hours ago, Silvy said:

Seitdem wird jedes Mal wenn ich eine DVD ins Laufwerk einlege automatisch der DVBViewer geöffnet, das passt mir aber nicht, darum wüsste ich gerne wie ich das deaktiviere.

 

Die beiden Einstellungen in den Optionen

- Autoplay bei DVDs

- Bestätigung bei Autoplay

scheinen keinerlei Auswirkungen zu haben

 

Du hast offenbar den Autostart in Windows eingestellt. Bei eingelegter DVD Rechtsklick im Explorer auf das DVD-Laufwerk -> Automatische Wiedergabe öffnen. Dort legst du fest, was beim Einlegen einer DVD passieren soll. So zumindest bei mir unter Windows 10.

 

P.S. Die Einstellung "Optionen -> Videos -> Autoplay bei DVDs" wirkt nur bei laufendem DVBViewer, aber dann unabhängig von der Windows-Einstellung.

 

Edited by Griga
Ergänzung
Posted (edited)

Ich habe jetzt den Autostart in Windows deaktiviert, aber das ist auch wieder nicht richtig, denn jetzt wird überhaupt nichts mehr automatisch gestartet.

Vorher hatte ich es so, dass beim Einlegen einer HDD in die Docking-Station automatisch "Ordner anzeigen" geöffnet wurde, beim Einlegen einer DVD aber "keine Aktion ausführen" aktiv war.

Jetzt wird beides nicht mehr ausgeführt und ich finde nicht raus, wie ich die Automatik nur für die DVD abschalte, bzw. wie ich die Automatik für HDDs wieder aktiviere ohne gleichzeitig auch die Automatik für DVDs zu aktivieren.

Ich kann zwar mit Rechtsklick aufs Laufwerk die automatische Wiedergabe öffnen, aber von alleine macht er das nicht mehr.

 

Abgesehen davon funktioniert die Einstellung im DVBViewer nur dann, wenn die Windows-Automatik deaktiviert ist, weil der Viewer dann beim Einlegen einer DVD diese abspielt auch wenn die Windows-Automatik deaktiviert ist.

Andersrum geht das nicht, wenn die Windows-Automatik aktiv ist und die Einstellung im Viewer deaktiviert, dann wird auch bei vorher schon geöffnetem Viewer eine eingelegte DVD automatisch im Viewer abgespielt.

 

Andere Frage: Wieso ist der DVBViewer das Standard-Programm zum Abspielen von DVDs geworden? In Windows finde ich nichts wo das eingestellt sein könnte, unter "Standard-Apps" taucht der DVBViewer nirgendwo auf.

Edited by Silvy
Posted

Klicke mal auf Start und tippe dann "systemst" das sollte die klassische Systemsteuerung auflisten zum Starten. In der schreibst du oben rechts ins Suchfeld "autostart". In den Ergebnissen dann auf "Standardeinstellung für Medien und Geräte ändern". Da kann man (zumindest hier unter Win10 Pro) für jeden Medientyp individuell die Aktion einstellen, z.B. bei "DVD-Film" dann "Ordner öffnen .." usw.

 

Posted (edited)

Das hatte ich vorher schon gefunden, aber da ist alles so eingestellt wie es sein soll, siehe Screenshot.

Der Haken ganz oben aktiviert die Windows-Automatik und nur wenn die aktiv ist kann man weiter unten für Medien und Geräte einzeln einstellen was die Automatik machen soll.

Wie du siehst ist unter DVDs alles auf "Keine Aktion durchführen" eingestellt, aber wenn ich eine DVD einlege wird sie trotzdem im DVBViewer abgespielt.

Das war früher nicht so, erst seit ich damals besagte widerspenstige DVD im DVBViewer abgespielt habe, was das einzige Mal war, dass ich überhaupt den Viewer zu irgendwas Anderem als TV schauen verwendet habe, habe ich das Problem.

 

autoplay.thumb.jpg.7967d79991f3a840f91b4bf6605140ca.jpg

Edited by Silvy
Posted
1 hour ago, Silvy said:

Wieso ist der DVBViewer das Standard-Programm zum Abspielen von DVDs geworden?

 

Der DVBViewer-Installer legt Registry-Einträge an, die angeben, wie der DVBViewer als Autostart-DVD-Player aufgerufen werden muss. Wenn du dich mal bei HKEY_CLASSES_ROOT\DVBViewer.Autorun\shell\playdvd umschaust... das allein macht ihn aber noch nicht zum Standardplayer. Bei mir war es der VLC, und ich weiß auch nicht, wie das gekommen ist.

 

Du könntest den Schlüssel probeweise entfernen. Exportiere ihn vorher, damit du ihn bei Bedarf wieder einfügen kannst. Beim nächsten DVBViewer-Update wird er aber wohl wieder da sein.

 

 

Posted (edited)

Ich danke dir für den Hinweis, werde es probieren.

Im Zweifelsfalle sind dies die Dinge die mich immer mal wieder dazu bewegen mein System neu aufzusetzen, einfach weil ein clean install oft schneller geht als Fehler suchen und ich weiss, dass ich diesen Fehler nie hatte solange ich nie eine DVD mit dem Viewer abgespielt habe.

Edited by Silvy
Posted
15 hours ago, Silvy said:

Ich habe jetzt den Autostart in Windows deaktiviert, aber das ist auch wieder nicht richtig, denn jetzt wird überhaupt nichts mehr automatisch gestartet.

Vorher hatte ich es so, dass beim Einlegen einer HDD in die Docking-Station automatisch "Ordner anzeigen" geöffnet wurde, beim Einlegen einer DVD aber "keine Aktion ausführen" aktiv war.

 

Im Menü, das bei eingelegter DVD nach Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk -> "Automatische Wiedergabe öffnen" erscheint, kann/muss man die gewünschte Aktion für jeden Disk-Typ separat einstellen, wenn eine Disk dieses Typs eingelegt ist. Jedenfalls konnte ich auf diese Weise erreichen, dass beim Einlegen einer DVD der VLC startet, beim Einlegen einer Audio CD jedoch der DVBViewer.

 

Entfernt man den Registry-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\DVBViewer.Autorun, lässt sich der DVBViewer zwar in dem besagten Menü noch für den Autostart auswählen, aber es passiert dann nichts, weil Windows nicht mehr weiß, mit welchem Parameter es den DVBViewer starten soll.

 

"Optionen -> Videos -> Autoplay bei DVDs" bestimmt, ob der DVBViewer auf einen Windows-Broadcast an alle Anwendungen reagiert, der besagt, dass eine Disk eingelegt wurde. Das geschieht unabhängig vom Windows-Autostartmechanismus und Registry-Einträgen und hat nur Auswirkungen, wenn der DVBViewer beim Einlegen der Disk bereits läuft. Sonst kann er ja nicht den Broadcast empfangen. Logisch, oder? :)

 

Soweit meine Ergebnisse unter Windows 10.

 

Posted

Um das Thema abzuschliessen, ich weiss nicht wieso, aber ich habe das Problem behoben.

Zuerst habe ich in den Einstellungen der automatischen Wiedergabe VLC eingestellt, wodurch eine eingelegte DVD nicht mehr mit dem DVBViewer geöffnet wurde.

Dann habe ich zur Sicherheit den Rechner neu gestartet und eine DVD automatisch mit VLC starten lassen.

Dann habe ich die Einstellungen nochmal aufgerufen und von VLC wieder umgestellt auf "keine Aktion ausführen".

Noch einen Reboot später war wieder alles so wie ich es haben will.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...