Kunda Posted November 29 Posted November 29 Die Aktionen -x8 und -x9 (Channel +/-) funktionieren bei mir nicht mehr, seit ich das HBBTV-Plugin installiert habe. Getestet auch mit neu erstellter Konfiguration. Wenn ich HBBTV via Tweaker.exe deaktiviere geht es wieder. Deaktivieren der anderen zugehörigen Optionen im Tweaker bringen nichts. Ansonsten geht es nach Neustart von DVBViewer einmal, aber sobald im Cache Daten des Plugins sichtbar werden, reagiert DVBViewer nicht mehr auf entsprechende Eingaben. Favoriten +/- funktioniert weiterhin. Quote
Griga Posted November 29 Posted November 29 4 hours ago, Kunda said: Die Aktionen -x8 und -x9 (Channel +/-) funktionieren bei mir nicht mehr, seit ich das HBBTV-Plugin installiert habe. Sie funktionieren genauer gesagt nicht mehr, wenn HbbTV aktiv ist. Das ist es aber nur, wenn es entweder automatisch gestartet wurde (siehe Optionen -> Teletext/HbbTV) oder manuell mit OSD Rot bzw. F5. Sonst funktionieren die Actions normal. HbbTV ist im Prinzip nur eine OSD-Seite, die du wie andere auch mit OSD Menü bzw. Esc beenden kannst. Danach funktionieren die Actions. Ein Blick in den Code: Wenn HbbTV aktiv ist, "konsumiert" die HbbTV OSD-Seite Channel +/-, wandelt die Actions in die virtuellen Tastendrücke Umschalt+Tab bzw. Tab um und sendet diese an den HbbTV-Browser. Normalerweise navigiert man so in einem Browser mit der Tastatur von einem Bedienungselement zum vorherigen/nächsten. Bei HbbTV-Seiten dienen dazu jedoch durchweg die Pfeiltasten. Womöglich wurde das früher als Notnagel implementiert, falls es die Pfeiltasten mal nicht tun. Ich habe es bei einigen HbbTV-Seiten überprüft, kann jedoch keine Reaktion auf Channel +/- bzw. das daraus resultierende Umschalt+Tab / Tab feststellen. Eliminiere ich den Code-Abschnitt, funktionieren die Actions auch bei aktivem HbbTV. Die Frage ist nun, ob das noch irgendjemand braucht. Feststellen lässt es sich leider nur, indem ich den Code im nächsten Release weglasse und abwarte, ob sich jemand beschwert Quote
Kunda Posted November 30 Author Posted November 30 Vielen Dank für die Erklärung. Ich muss also nur HbbTV mit -x111 beenden bevor ich mit -x9 umschalte. Nach dem Umschalten wird HbbTV für den neuen Sender ja automatisch neu gestartet. Wenn ich meinen Befehl von "...DVBViewer. exe -x9" auf "...DVBViewer -x111 -x9" ändere funktioniert es wieder wie gewohnt. Quote
Griga Posted November 30 Posted November 30 1 hour ago, Kunda said: Ich muss also nur HbbTV mit -x111 beenden bevor ich mit -x9 umschalte. Das wird nicht in jedem Fall gut ausgehen. Wenn kein HbbTV aktiv ist, blendet -x111 das OSD Menü ein. Deshalb heißt die Action ja so Im nächsten Release, das wahrscheinlich Ende Dezember oder Anfang Januar erscheint, wird das Problem mit -x8 und -x9 behoben sein. Wenn es wichtig ist, könnte ich dir schon jetzt eine Testversion mit dem Fix zur Verfügung stellen. Quote
Kunda Posted December 1 Author Posted December 1 Klar, ab und zu könnte dabei unerwünscht das OSD-Menü auftauchen. Dann müsste ich den Befehl halt ein zweites mal auslösen. Aber es bleibt ein Workaround. Schön, dass du das im nächsten Release behebst. So richtig wichtig oder dringend ist es zwar nicht, aber wenn es keine große Mühe macht, würde ich mich über eine Testversion mit dem Fix freuen. Quote
Kunda Posted December 1 Author Posted December 1 Vielen Dank für die Testversion und den tollen Support. Funktioniert nach kurzem Test wie erwartet. Quote
Griga Posted December 1 Posted December 1 Hoffentlich auch alles andere... ist halt noch etwas Beta. Quote
Recommended Posts