Jump to content

DVB Task Scheduler


blackthunderbird

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern den DVB Task Scheduler unter Windows Me Ausprobiert (Einstellungen dort unverändert, nur die Box vor dem Aufnahmeauftrag angeklickt, sowie den Haken beim DVBViewer gesetzt, damit er den Windows-Taskplaner verwendet). Den PC habe ich in den Standby-Modus geschickt. Der Film wurde auch ordnungsgemäß aufgezeichnet, allerdings hat es mit dem Herunterfahren nicht geklappt, da Windows ein Kennwort haben wollte. In der Anleitung zum DVB Task Scheduler steht drin, dass man unter Win XP den Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse" in der Registry auf "0" setzen kann, damit das Eingabe-Feld bei Passwortabfrage leer bleiben kann. Wo finde ich diesen Registry-Eintrag bei Win Me?

Wieso wurde eigentlich nur beim Herunterfahren ein Passwort verlangt, für den Auftrag, den Film aufzunehmen, aber keines?

 

Danke

 

blackthunderbird

Link to comment
Wieso wurde eigentlich nur beim Herunterfahren ein Passwort verlangt, für den Auftrag, den Film aufzunehmen, aber keines?

 

Herunterfahren nicht in Standby, nehme ich an, sondern ein echter "Shutdown"?

 

Wenn ein Programm Windows ME runterfahren will, und dann der Anmeldedialog erscheint, handelt es sich um einen ME-Bug ("More Errors" ;) ). Dazu hatten wir schon verschiedene Meldungen im Forum. Soweit ich weiß, gibt/gab es irgendwas von Microsoft dafür, aber auch Berichte hier, dass es nichts nützt. ;)

 

Was du probieren kannst: Nimm den Haken beim DVBViewer wieder raus, und lasse dafür den DVB Task Scheduler während der ganzen Prozedur laufen. Informiere dich in der Anleitung darüber, wie das Programm das von sich aus organisiert, ohne vom DVBViewer angestoßen zu werden. Es veranlasst den Shutdown auf etwas andere Weise als der DVBViewer.

 

@Hartwig: Wie ich im DTS-Code gesehen habe, wird ein Shutdown an zwei Stellen auf verschiedene Weise ausgeführt. In EvaluateParam mit EWX_FORCE (weil vom DVBViewer ausgelöst, genau wie der DVBViewer), aber in frmOnTimer ohne EWX_FORCE. Das könnte bei ME einen Unterschied machen. Ich erinnere mich so schwach an einen Hinweis bei MSDN... war da nicht auch irgendwas mit einer Option im kommenden DVBViewer Pro 3.1.1 für die Runterfahr-Methode?

Link to comment

In Ordnung - danke ersteinmal! Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, melde ich mich wieder.

 

blackthunderbird

 

Nachtrag: Ich habe noch einige Versuche gestartet. Den Haken beim DVBViewer, dass er den Windows-Taskplaner verwenden soll, habe ich rausgenommen. Bei den Optionen unter "Aufzeichnungen" habe ich aber den Eintrag "Herunterfahren erzwingen" gelassen (im DVD Task Scheduler selbst gibt es ja keine solche Option - oder?). Anschließend habe ich eine kurze Sendung per EPG an PVR geschickt, DVDViewer beendet und dann den DVD Task Scheduler geöffnet. Dort habe ich nur den Haken vor der Sendung und vor "Close DVBViewer on Shutdown/Logoff :-)" gesetzt. Danach habe ich den Scheduler minimiert und den PC in Standby gesetzt.

 

Die Aufzeichnung ist wie immer erfolgt, aber nach dem Beenden von DVBViewer kommt wieder die Passwortabfrage ;) !

 

Ich habe die ganze Prozedur mal aufgeschrieben, falls der Fehler auf meiner eigenen Unfähigkeit beruht ;) (ich weiß, liest sich etwas dämlich)...

 

blackthunderbird

Edited by blackthunderbird
Link to comment
aber nach dem Beenden von DVBViewer kommt wieder die Passwortabfrage
Du meinst aber beenden mit runterfahren, oder??

Ich kann das ganze unter win98 reproduzieren (es sind win 95, 98, ME betroffen). Es tritt nur auf, wenn der Shutdown erzwungen wird und wenn ein Paßwort zum Einloggen benutzt wird. M$ gibt dazu an, daß man den Explorer vorher beenden muß oder auf das Erzwingen verzichten, damit das funktioniert.

 

Es gibt bald ein Update für den Scheduler. Dann wird das behoben sein. ;) Das Problem besteht dann aber noch weiterhin mit dem Viewer. Aber das macht nichts, solange du dann den Scheduler verwendest.

Link to comment
Du meinst aber beenden mit runterfahren, oder??

Ich kann das ganze unter win98 reproduzieren (es sind win 95, 98, ME betroffen). Es tritt nur auf, wenn der Shutdown erzwungen wird und wenn ein Paßwort zum Einloggen benutzt wird. M$ gibt dazu an, daß man den Explorer vorher beenden muß oder auf das Erzwingen verzichten, damit das funktioniert.

 

Es gibt bald ein Update für den Scheduler. Dann wird das behoben sein. :wacko: Das Problem besteht dann aber noch weiterhin mit dem Viewer. Aber das macht nichts, solange du dann den Scheduler verwendest.

 

Langsam verstehe ich ehrlich gesagt nur noch ;) Bahnhof - vielleicht habe ich den Scheduler nicht ganz verstanden...

Ich denke man muss die Option "Herunterfahren erzwingen" im Viewer auf jeden Fall aktiviert haben - oder? Denn beim Scheduler finde ich keinen Befehl zum Herunterfahren. Das heißt, mir bleibt nichts anderes übrig, als ein Beenden mit Herunterfahren zu erzwingen (?).

 

Zum Passwort: Ich habe gar kein Passwort bei Me eingegeben, also liegt es anscheinend rein an der Sache mit dem erzwungenen Herunterfahren (?).

 

Grüsse

 

blackthunderbird

Link to comment
Ich denke man muss die Option "Herunterfahren erzwingen" im Viewer auf jeden Fall aktiviert haben - oder?
Die must du aktivieren, wenn der PC danach herunterfahren soll. Sonst nicht. Was dann geschehen soll, wird dann an den Scheduler übergeben. Der setzt dann noch die Tasks und führt die Aktion aus. Daher ist es möglich, dort das erzwingen des Shutdowns zu verhindern.

 

Die nächste Scheduler Version wird ne Möglichkeit bieten, das erzwungene Herunterfahren zu unterbinden. Dann wird stattdessen normal heruntergefahren.

Link to comment
Daher ist es möglich, dort das erzwingen des Shutdowns zu verhindern.

 

Wie kann man den zur Zeit einstellen, dass ein Erzwingen verhindert wird? Das ist es eben, was ich nicht verstehe

 

Grüsse

 

blackthunderbird

Edited by blackthunderbird
Link to comment
Wie kann man den zur Zeit einstellen, dass ein Erzwingen verhindert wird?
Zur Zeit überhaupt nicht.

 

Was aber geht, hat Griga oben schon geschrieben

Was du probieren kannst: Nimm den Haken beim DVBViewer wieder raus, und lasse dafür den DVB Task Scheduler während der ganzen Prozedur laufen. Informiere dich in der Anleitung darüber, wie das Programm das von sich aus organisiert, ohne vom DVBViewer angestoßen zu werden. Es veranlasst den Shutdown auf etwas andere Weise als der DVBViewer.

Das kannst du erst einmal als Workaround benutzen. (Mich würde auch interessieren, ob es geht.)

Link to comment
Wie kann man den zur Zeit einstellen, dass ein Erzwingen verhindert wird?
Zur Zeit überhaupt nicht.

 

Was aber geht, hat Griga oben schon geschrieben

Was du probieren kannst: Nimm den Haken beim DVBViewer wieder raus, und lasse dafür den DVB Task Scheduler während der ganzen Prozedur laufen. Informiere dich in der Anleitung darüber, wie das Programm das von sich aus organisiert, ohne vom DVBViewer angestoßen zu werden. Es veranlasst den Shutdown auf etwas andere Weise als der DVBViewer.

Das kannst du erst einmal als Workaround benutzen. (Mich würde auch interessieren, ob es geht.)

 

Irgendwie reden wir aneinander vorbei - glaube ich ;) . Es geht mir ja darum, Aufnahmen machen zu können und den Viewer anschließend beenden und und den PC herunterfahren zu lassen. und ich verstehe nicht ganz, wie ich das im Scheduler einstellen soll, wenn ich die Einstellung beim Viewer ("Erzwinge Herunterfahren") rausnehmen muss. Ich habe die Anleitung von Scheduler gelesen, aber ich verstehe es anscheinend nicht...

 

Kurz gesagt: Wo ist der Haken für "Herunterfahren" beim Scheduler :wacko: ?

 

Grüsse

 

blackthunderbird

Edited by blackthunderbird
Link to comment

ich weiß wohl, was du meinst.

und ich verstehe nicht ganz, wie ich das im Scheduler einstellen soll, wenn ich die Einstellung beim Viewer ("Erzwinge Herunterfahren") rausnehmen muss
must du nicht. Ohne der geht es nicht mit dem Herunterfahren.

Mit dem Beispiel von Griga war gemeint, daß du die Benutzung des Taskplaners im DVBViewer deaktivierst und stattdessen den Scheduler manuell startest und laufen läßt. Die Einstellungen, die man dann dort vornehmen kann, stehen in der Readme erklärt.

 

Oder warte einfach, dann stelle ich heute abend noch ne neue Version online.

Link to comment
Kurz gesagt: Wo ist der Haken für "Herunterfahren" beim Scheduler

 

Ich fürchte, den gibt's nicht. Hatte ich auch nicht so genau im Überblick. Warte auf Hartwigs Update, dann ist das geregelt.

 

Der DVB Task Scheduler kann zwar den PC herunterfahren, aber das passiert nur als Reaktion darauf, dass ein anderes Programm (oder der Anwender) den PC herunterfahren will. Der Prozess wird dann unterbrochen, der DVBViewer beendet, die Tasks angelegt, und danach das Herunterfahren erneut ausgelöst. So sieht es aus. Sorry für die falsche Hoffnung...

Link to comment
Sorry für die falsche Hoffnung...

Auch nicht schlecht - nun weiß ich wenigstens mal wieder, was alles nicht geht (unter Me) ;) ...

 

Aber dennoch danke

 

blackthunderbird

Edited by blackthunderbird
Link to comment

Ich habe gerade was ganz anderes in Verdacht. Könntest du einmal von dem angehangenen Programm probieren, ab welchem Button es klappt??

Fange oben an und drücke danach immer einen Tiefer, bis der erste klappt. Danach kannst du aufhören. Die Restlichen sind uninteressant.

Dann sage mir, mit welchem es klappte.

Und gucke auch, ob der PC dabei aus geht

Link to comment

Was hattest du denn im Verdacht? Ich bin mal davon ausgegangen, dass du mich nichts "Böses" ausprobieren lässt ;) und habe es ausprobiert.

 

Bei den ersten beiden Buttons kam wieder das Eingabefeld für die Passworteingabe und beim dritten Button ist der PC "brutal" heruntergefahren worden (brutal deshalb, weil es im Bruchteil von einer Sekunde war).

 

Und...?

 

Was bedeutet das?

 

Grüße

 

blackthunderbird

Edited by blackthunderbird
Link to comment

Das bedeutet, daß genau so wie bei mir auch (unter win98), es nicht an dem "Erzwingen" liegt, sondern an dem Shutdown Befehl selbst.

Das war jetzt lediglich der ganz normale Shutdown. Die ersten beiden waren nach der alten Methode mit und ohne erzwingen.

Warum das jetzt so schnell ging?? Hast wohl nen schnellen Rechner :wacko: Bei mir auf einem frischen win98 dauerte es genau so lange, wie über Start/Beenden, was auch nur ca. 2 sec dauerte.

 

Es kam aber kein Scandisc beim erneuten starten, oder?? ;)

 

P.S. Update folgt morgen. :bye:

Link to comment
Hast wohl nen schnellen Rechner :wacko: Bei mir auf einem frischen win98 dauerte es genau so lange, wie über Start/Beenden, was auch nur ca. 2 sec dauerte.

 

Es kam aber kein Scandisc beim erneuten starten, oder?? ;)

 

P.S. Update folgt morgen. :bye:

 

Nee - sooo schnell ist der rechner nicht! Aber egal...

Scandisc kam nicht, da ich es standartmäßig ausgestellt habe. Aber ich kann das Ganze nocheinmal mit aktiviertem Scandisc starten.

 

blackthunderbird

 

Edit: Nun hatte ich das Programm schon wieder gelöscht und den Anhang hast du weggenommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Shutdown normal verlief.

Edited by blackthunderbird
Link to comment

Du kannst auch den Button4 testen. Das ist die entschärfte Version, ohne erzwingen. ;)

Also bei mir geht alles mit Methode 3 und 4 gut. Es ist halt auch ne normale runterfahrmethode von Windows. Ich zitiere mal, was M$ zu dem Befehl sagt:

Shuts down the system to a point at which it is safe to turn off the power. All file buffers have been flushed to disk, and all running processes have stopped.

 

Und der Rechner wird ganz sicher abgeschaltet?? Also geht komplett aus?? Wenn ja, baue ich das so ein.

Link to comment
Und der Rechner wird ganz sicher abgeschaltet?? Also geht komplett aus?? Wenn ja, baue ich das so ein.

 

Uups...dann wäre ein nochmaliger Test wohl noch einmal ganz gut - also mit Scandisc. Hat sich mein "Edit" oben mit deinem Post überschnitten ;) .

Der Rechner ging aber auf jeden Fall ganz aus.

Edited by blackthunderbird
Link to comment

Ist schon gut. Es soll ja laut M$ so alles korrekt ablaufen. Hatte nur bedenken, weil du "brutal beendet" geschrieben hattest. ;)

Update kommt morgen.

Link to comment
Update kommt morgen.

So, ich habe nun das Update installiert und eine Sendung zum Aufzeichnen. Muss ich nun irgendetwas neues beim Scheduler eintragen oder kann ich alles bei den Standarteinstellungen belassen? Beim Viewer habe ich die Option, dass er den Windows Taskplaner vewendet, deaktiviert.

 

Gruß

 

blackthunderbird

Link to comment
eim Viewer habe ich die Option, dass er den Windows Taskplaner vewendet, deaktiviert.
Die must du unbedingt wieder aktivieren, damit der Scheduler seine Arbeit verrichten kann! Das war damals nur für einen Test gedacht.

Du kannst alles machen, wie früher. Also die Benutzung des Windows Taskplaner im DVBViewer aktivieren. Den Scheduler brauchst du somit nicht manuell starten.

Wenn du jetzt eine Aufnahme mit Shutdown programmierst, dann erkennt der Scheduler von alleine, daß du ein win9x System (windows ME) hast und nimmt automatisch den anderen Shutdownbefehl.

Link to comment
eim Viewer habe ich die Option, dass er den Windows Taskplaner vewendet, deaktiviert.
Die must du unbedingt wieder aktivieren, damit der Scheduler seine Arbeit verrichten kann!

Ja - ich Schussel! Ist mir gerade selber bewußt geworden ;) !

Habe es abgeändert und warte mal ab...

 

Grüße

 

blackthunderbird

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...