Jump to content

AC3 Ton


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein mächtiges Problem. Ich habe von meiner Karte im AC3 Tonformat aufgenommen. Diese Mpg läuft auch sehr gut mit dem Windows Media Player usw. Als ich nun die Werbung mittels Nero Vision3 entfernte und dann eineDVD brannte, war der Ton nicht mehr synchron. Auch der Player von Nero macht schon die Urdatei asynchron. Ich habe mich an Christian gewandt und er meinte es liegt an der Schnittsoftware. Nun habe ich seinen Rat befolgt und mir z.B. Cattermaran besorgt. Erst mal bekam ich die Mpg dort nicht geladen, habe ich dann mittels PVAStrumento gewandelt, dann ging es. Syncron war es bis dahin glaube ich. Nun habe ich aber den Ton und das Bild getrennt. Wie bekomme ich nun eine DVD??? mittels Nero war sofort wieder asynchron?

Hat jemand einen guten Rat für mich.

ich danke schon mal.

 

Gruß Lutz

Link to comment
Ich habe mich an Christian gewandt
Das ist auch nicht gerade nett, wegen solchen Sachen den Entwickler anzuschreiben. Dafür gibt es eigentlich dieses Forum. ;) Die Weiterverarbeitung hat außerdem nichts mehr mit dem DVBViewer zu tun. :bye:

 

 

Nero ist in den meisten Fällen für DVB ungeeignet. Der Weg über PVAStrumento und Cuttermaran ist schon der richtige. Um aus diesen Dateien nun DVD-Dateien zu machen, kannst du das kostenlose IfoEdit nutzen oder TmpgEnc DVD Author (30 tage demo). Diese Programme bieten in der Regel bei DVB gute Leistungen.

jetzt kommt aber gerade bei AC3 noch eine kleine Besonderheit. Meistens wird nur in 2.0 gesendet. Auch die Werbung ist nur in 2.0. Diese Information läßt sich zwar in Cuttermaran als Schnittvorschlag nutzen, birgt aber auch ein gewisses Risiko. Wenn dein Schnittergebnis jetzt noch mit ein wenig 2.0 Ton beginnen sollte, kommen einige abspielprogramme damit nicht zurecht, da sie nicht verstehen können, daß sich das Tonformat auf einer DVD während der Wiedergabe mitten im Film plötzlich ändert :wacko: . Das kann ebenfalls zu solchen Effekten führen.

Eine gute Abhilfe schafft hier ProjectX. Das ist das Gegenstück zu PVAStrumento und ich würde es auf jeden fall vorziehen. Dort gibt es unter Audio die Option "AC3:ersetze alle non 3/2 mit stille". Das bewirkt, daß die Audiodatei danach durchgehend in 5.1 vorliegt. Allerdings sind die ehemaligen 2.0 Stellen (Werbung ;) ) jetzt ohne Ton.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...