Jump to content

ac3-Ton leiser als stereo? Aufnahmeinfodatei?


Recommended Posts

Hallo,

 

gleich mal meine nächsten Fragen.

 

1: Wenn ich zu einem ac3-Sender wechsel, ist der Ton viel leiser als bei Stereo. (DVBViewer 3.0, Cyberlink Audio Decoder) Normal? Oder kann ich das irgendwo einstellen?

 

2: Bei einer Aufnahme wird leider keine Infodatei (kurze Zusammenfassung der Sendung aus dem EPG) mehr geschrieben. Der entsprechende Hacken in den Einstellungen ist gesetzt.

 

Danke und bis später... ;)

Link to comment

Hi!

Joh ... ac3 ist im Regelfall immer leiser.Mit dem AC3-Filter (siehe Link-Liste) kannst Du die Audio-Dynamik expandieren; Gefahr: Bei unsachgemäßer Anwendung rollen dann schon mal bei lauten Stellen die Lautsrechermembranen durch die Bude ...

mfG

Link to comment

Hi halalev,

 

danke für die Info, werde mal den ac3-Filter probieren. So wie es jetzt ist, ist der Lautstärkeunterschied doch zu extrem.

 

bis später...

Link to comment
Hi!

Joh ... ac3 ist im Regelfall immer leiser.Mit dem AC3-Filter (siehe Link-Liste) kannst Du die Audio-Dynamik expandieren; Gefahr: Bei unsachgemäßer Anwendung rollen dann schon mal bei lauten Stellen die Lautsrechermembranen durch die Bude ...

mfG

Ächt?

Bei mir ist AC3 immer lauter, weil ich für MPEG Audio den dedynamischen DS Filter nicht verwende und andererseits das AC3-Signal "as it is" einfach durchreiche. *Grübel*

Die bedenken bezgl. der Membranen sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen und wenn man schon "nachregelt" dies nur in engem Rahmen machen. ;)

Link to comment

Hallo,

 

kann jemand noch einen Hinweis zu besagter Infodatei geben? Oder ist es ein bekanntes Problem in der Ver.3.0? In der 2.2 ging es noch. Hab mich so daran gewöhnt. Ich nehme viel auf und da ist es gut, wenn man noch die Infos aus dem EPG hat. (Was hatte ich da nur augenommen? ;) )

Danke

 

bis später...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...