Jump to content

Audio-Ausgabe sehr leise

berny4711

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich benutze die TechniSat Mantis DVBC Karte mit Win10 und DVBViewer Pro 7.3.0.0

Ich habe das Problem (seit einer Neuinstallation, war aber vorher auch schon), dass die Audio-Ausgabe sehr leise ist und wenn ich dann

den LS-Regler hochdrehe, sind dann die anderen Signale viel zu laut.

Gibt es irgendwo noch Einstellungen die man machen kann?

vielen Dank für eure Tips

Posted
vor einer Stunde schrieb berny4711:

wenn ich dann den LS-Regler hochdrehe, sind dann die anderen Signale viel zu laut.

Welchen LS-Regler?

Wenn du die Lautstärke im DVBViewer regelst (z.B. mit dem Mausrad oder dem Slider in der Kontrollleiste), sollte das nur auf den DVBViewer wirken, vorausgesetzt, du verwendest als Audio Render das Default DirectSound Device (siehe Einstellungen -> Option -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio A/B).

Genaueres lässt sich nur sagen, wenn deine Konfiguration und deine Einstellungen bekannt sind. Dazu müsstest du hier eine support.zip anhängen.

Posted

Sorry ungenaue Angabe. Ich meinte natürlich die Win-Master-Lautstärke.

Der Regler im DVBViewer steht die ganze Zeit auf auf 100%

C:\ProgramData\CMUV\Dsupport.zipVBViewer\support.zip

Posted

Wenn ich bei laufendem DVBViewer unter Windows 10 in der Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol im Tray unten rechts rechts-klicke, erscheint ein Menü, u.a. mit dem Menüpunkt "Lautstärkemixer öffen". Und der sieht dann so aus:

Zwischenablage01.png

Da scheint Windows für jede Anwendung eine separate Basis-Lautstärke zu verwalten. Liegt es vielleicht daran, dass sie für den DVBViewer sehr niedrig eingestellt ist?

Grundsätzlich würde ich die DVBViewer-Lautstärke wie in meinem vorherigen Post beschrieben im DVBViewer regeln, und nicht irgendwo globalgalaktisch...