Kaloschke Posted January 31 Posted January 31 Hallo, nach Installation von Version 7.3.1.0 lief der DVBViewer zunächst. Jetzt ist weder Bild noch Ton verfügbar. Auf einem weiterem Rechner im Netz wird der Medienserver dauerhaft gut erreicht. Der DVBViewer läuft dort problemlos. Hoffe auf eure Hilfe. Viele Grüße support.zip Quote
Griga Posted January 31 Posted January 31 vor 15 Minuten schrieb Kaloschke: nach Installation von Version 7.3.1.0 lief der DVBViewer zunächst. Jetzt ist weder Bild noch Ton verfügbar. Seit wann? Was hat sich auf dem PC oder im Netzwerk geändert? In der support.zip ist kein Problem zu erkennen. Der EPG-Download via HTTP funktioniert, die Verbindungsaufnahme für Sat>IP via TCP ebenfalls. Aber es kommen offenbar keine Video/Audiodaten via UDP an. Der DVBViewer wartet darauf vergeblich. Du könntest mal probeweise unter Optionen -> Hardware in den Einstellungen des virtuellen "DVBViewer Media Server (NIRWANA2)" RTSP-Gerätes das Protokoll für die Video/Audio-Übertragung von UDP auf TCP umstellen. Dannach OK sowie Übernehmen im Optionen-Dialog. Ändert das was? Quote
Kaloschke Posted January 31 Author Posted January 31 Ach ja. Ganz vergessen. Eine "kleine" Änderung. Der PC wurde von W10 auf W11 upgedatet. 😞 Quote
Kaloschke Posted January 31 Author Posted January 31 Hm. Sehr seltsam. Jetzt geht's wieder ohne Änderungen. Hatte vorhin ein paar mal neu gestartet ohne Erfolg. Aber vielleicht hat es ja auch was mit UDP und TCP zu tun. Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor längerer Zeit ein ähnliches Problem auf meinem Laptop hatte. Auch da hat der Tipp in diesem Forum mit der Umstellung auf TCP geholfen. Jedenfalls ist jetzt TCP eingestellt und es läuft erst mal. Also mal wieder: Vielen Dank. Quote
Griga Posted January 31 Posted January 31 Wenn es mit TCP läuft, aber mit UDP nicht, blockiert irgendwas den UDP Traffic vom Server zum Client. Die Firewall-Konfiguration auf dem Client PC ist aber ok, soweit ich sehen kann. Der Protokoll-Overhead ist bei TCP etwas größer, d.h. die maximale Netto-Datenrate entsprechend geringer, aber dafür die Absicherung gegen Aussetzer besser. Wenn das für dich in Ordnung ist und du nicht UDP für andere Zwecke brauchst, kannst du es ja dabei belassen... Quote
Recommended Posts