pblacky Posted February 2 Posted February 2 Hallo ihr Lieben, Habe meinen DVB-Server mit einem Octopus.net vod Digital Devices laufen, alles funktioniert derzeit nahezu perfekt! Ich frage mich allerdings ob es irgendeine brauchbare Möglichkeit gibt, doppelte Aufnahmen zu verhindern und v ielleicht zusätzlich eine gewisse Aufnahme Sicherheit zu bekommen? In meinem Timer sieht man oft solche Bilder (siehe Anhang) Nun habe ich ZWEI Wünsche: 1.) Dass nur eine dieser Sendungen aufgenommen wird 2.) Dass bei einer nachträglichen zusätzlichen Programmierung wo z.B. am 6.2.2025 ALLE Tuner belegt wären, die Sendung automatisch an einem anderen der beiden Termine aufgenommen wird. Mir ist klar, dass man hier mit einem passenden Zeitfenster die beiden unnötigen Aufnahmen verhindern kann. Aber wenn dann in dem übrig gebliebenen Fenster aus irgendeinem Umstand zu wenig Tuner vorhanden sind, würde die Sendung gar nicht aufgenommen. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt 😉 Gibt es da irgen deinen Automatismus, der das handeln kann? Quote
HaraldL Posted February 2 Posted February 2 Wenn du im DMS unter "EPG-Suche" eine Autotimer-Suche neu erstellst oder eine vorhandene rechts oben als "Suchvorgabe" wieder aufrufst hast du zumindest für deinen ersten Wunsch dafür doch etliche Optionen, siehe Screenshot-Ausschnitt. Das im Bild ist bei mir die persönliche Standard-Einstellung für Sendungen deren Folgen per Titel+Untertitel eindeutig unterscheidbar sind. So wird für jeden Treffer zwar ein Timer in der Liste angelegt aber nur beim ersten ist der Punkt davor grün/aktiv, die anderen sind grau/inaktiv und werden nicht aufgenommen. Die Option "Übereinstimmung bis Ende.." hilft wenn z.B. eine nächtliche Wiederholung am Untertitel den Zusatz "(Wiederholung vom .." trägt. Der Untertitel also nicht identisch sondern ergänzt ist. Bei Sendungen die nicht unterscheidbar sind, z.B. "Tagesschau" schränke ich halt die Uhrzeit im Autotimer ein z.B. vom 19:30 bis 20:30 Uhr. Oder den Sender und/oder die Wochentage die gewünscht sind. Für die zweite Frage wüsste ich keine automatische Lösung. Findet der DMS drei Treffer und macht den ersten aktiv, aber dieser kann mangels Tuner nicht aufgenommen werden aktiviert er nicht automatisch einen der anderen. Ich mache das manuell, wenn ein Timer rot angezeigt ist schaue ich ob später die Sendung nochmal deaktiviert in der Liste ist und ändere den aktiven Timer durch Anklicken des grünen bzw. grauen Punkts davor, so daß nicht der erste sondern ein anderer Treffer aktiv ist. Bis es halt passt und nichts mehr rot ist (passiert hier selten da ich inzwischen 3 Tuner im PC habe, selten daß von 4 Transpondern gleichzeitig aufgenommen werden soll). Als ich noch nur einen Tuner hatte ließ ich immer alle Timer aktiv so daß möglichst sicher einer aufnimmt, also so wie es bei dir jetzt ist, die Duplikate sind ja schnell gelöscht. Als weiteren Tipp schreibe ich in die Felder Datum von/bis des Autotimers den Text "today" und "today+2" rein. Macht ja keinen Sinn Timer anzulegen 2 Wochen im Voraus die dann wenn es soweit ist evtl. eine halbe Stunde versetzt oder gar nicht ausgestrahlt werden. Da hat man ggf. einen doppelten Eintrag mit altem falschen und korrektem neuen Zeitpunkt. 1 Quote
pblacky Posted February 3 Author Posted February 3 Danke @HaraldL für deine ausführliche Beschreibung!! Hab das jetzt bei mir auch so eingestellt um es zu testen. zum richtigen Verständnis noch 2 Fragen: 1.) wenn ich das mit "today" und "today+2" einrichte, dann werden immer nur Sendungen für 2 Tage in der Zukunft "programmiert" oder? Das würde aber bedeuten, dass man keinen wirklichen Überblick auf Wiederholungen bekommt, die über 2 Tage hinausgehen, oder versteh ich da was falsch? 2.) Sendungen die eine Beschreibung wie in meinem Beispiel haben: Würden mit den oben genannten EPG Einstellungen nur EINMAL aufgenommen und dann nie mehr, sofern die Beschreibung immer so aussieht wie oben. Ist das korrekt?? Oder wird das über den Eintrag "PDC 06.02. 22:15" zusätzlich unterschieden? Vielen Dank für deine Tipps!! Quote
Griga Posted February 3 Posted February 3 vor 2 Stunden schrieb pblacky: 1.) wenn ich das mit "today" und "today+2" einrichte, dann werden immer nur Sendungen für 2 Tage in der Zukunft "programmiert" oder? Richtig. Wiederholungen außerhalb dieses Zeitfensters siehst du in der Timerliste nicht. vor 2 Stunden schrieb pblacky: 2.) Sendungen die eine Beschreibung wie in meinem Beispiel haben: (...) Würden mit den oben genannten EPG Einstellungen nur EINMAL aufgenommen und dann nie mehr, sofern die Beschreibung immer so aussieht wie oben. Ist das korrekt?? Nicht ganz. Bei Auto-Timern werden die langen Beschreibungen nicht verglichen. Nur Titel und Untertitel. Bei dieser Sendung gibt es keinen Untertitel, wie ein Blick in den EPG zeigt. Er ist leer. Alle Sendungen mit dem gleichen Titel und ebenfalls leerem Untertitel würden nicht aufgenommen. 1 Quote
pblacky Posted February 3 Author Posted February 3 Alles klar, dann muss ich mit den Einstellungen durchaus etwas vorsichtiger sein, wenn ich nicht alle 2 Tage in meinen Timer reinschauen wil. Ich glaube ich werde die Duplikate, wie bisher einfach löschen, und im Vorfeld dafür sorgen, dass immer genug Platz ist .... Danke jedenfalls für die Tipps, somit weiß ich, dass ich keine Funktion übersehen hab, die mir das eventuell einfacher machen könnte 😉 Quote
pblacky Posted February 3 Author Posted February 3 Sorry aber eine letzte Frage: Habe ich die Definition richtig verstanden: Grün = Titel Blau = Untertitel (wird für die Dulikatbestimmung verwendet) Rot = Zusatztext (wird für die Duplikate NICHT herangezogen!) Soweit richtig?? Quote
HaraldL Posted February 3 Posted February 3 Ja das stimmt so mit den farbigen Markierungen. Mit angekreuzter Option "Übereinstimmung bis Ende.." in der Suchvorgabe würde auch eine Wiederholung mit Untertitel "Teures Pflaster Salzburg (Filmbericht/Dokumentarfilm) (Wiederholung vom 06.02.2025)" als Duplikat erkannt da der kürzere Teil übereinstimmt, ansonsten wäre es für den DMS eine neue Folge da nicht identisch. Manche Sender hängen eben so einen Wiederholungstext an den Untertitel. Und du mußt ja nicht "today+2" verwenden, kannst ja auch z.B. "today+7" nehmen oder eine andere Anzahl Tage. Es ist halt so, je weiter in der Zukunft Timer jetzt schon angelegt werden desto höher ist die Wahrscheinlichkeit daß sich bis zur tatsächlichen Sendezeit was ändert. Kleine Zeitverschiebungen (ich glaube wenn sich altes und neues Zeitfenster um mindestens die Hälfte überlappen) korrigiert der DMS üblicherweise automatisch falls er die Sendung anhand von IDs wiedererkennen kann. Verschiebt sich die Sendung aber weiter wird ein neuer Timer erstellt und man hat 2 von denen ggf. der falsche aufgenommen wird wenn der richtige automatisch deaktiviert wird weil ja schon ein aktiver vorhanden ist. Eben der frühere mit der jetzt falschen Zeit. Ich verwende halt "today+2" da habe ich mit heute dann 3 Tage in der Timerliste das finde ich noch übersichtlich. Und die Wahrscheinlichkeit von großen Verschiebungen ist so relativ überschaubar. Muß ich wegen Überschneidungen eine Sendung manuell deaktivieren für die es in den 3 Tagen noch keine Wiederholung in der Timerliste gibt suche ich halt die Sendung über EPG-Suche außerhalb der 3 Tage und markiere sie manuell zur Aufnahme. 1 Quote
pblacky Posted February 5 Author Posted February 5 Danke @HaraldL, Ich denke damit ist alles klar! Quote
Recommended Posts