ceeboks Posted February 4 Posted February 4 hallo. ich habe wieder ein neues problem mit dem DVBViewer (das alte problem mit dem unregelmäßigem abstürzen konnte ich noch nicht weiter verfolgen, da ich erst noch 2 dinge an der hardware ausprobieren will).... habe mir einen neuen monitor gekauft (5k, samsung viefinity s9) und eine grafikkarte (palit rtx 3050 kalmx). problem ist, auf dem neuen monitor werden beim dvbviewerfenster titelleiste, statusleiste und menues zu klein angezeigt. bei fenstern von anderen programmen stimmen die größenverhältnisse. die anzeige auf dem neuen monitor habe ich auf 250% hochskaliert. was tun? Quote
Griga Posted February 4 Posted February 4 Hast du nur einen Monitor an deinen PC angeschlossen, oder zwei mit verschiedenen Schriftgröße-Einstellungen? Eigentlich sollte der DVBViewer sich automatisch an die Windows-Schriftgröße anpassen, unterstützt aber nicht verschiedene Einstellungen für verschiedene Monitore. Notfalls kannst du versuchen, mit dem Programm Resizer.exe im DVBViewer-Programmverzeichnis nachzuhelfen, mit dem sich die Schrift/Fenstergröße des DVBViewers unabhängig von der in Windows konfigurierten Schriftgröße einstellen lässt. Quote
ceeboks Posted February 4 Author Posted February 4 hi. sorry, hab grad gesehen, dass du mit meinen post einen neuen thread aufgemacht hast. hatte leider vorher den post wiederholt. ich hab 2 monitore. einen alten mit 1280 x 1024 auflösung und der neue mit 5120 x 2880. verschiedene schriftgrössen auf unterschiedlichen monitoren geht das überhaupt? den alten monitor hab ich auf 100% skalierung gelassen und den neuen auf 250%. in meinem profil sind die aktuelle support.zip und 3 screenshots die das problem zeigen. Quote
ceeboks Posted February 4 Author Posted February 4 hab nochmal im resizer nicht nur fenstergröße auf 200% gestellt sondern auch die schriftgröße auf +2. hat beim resizer fenster und schrift vergößert, aber die größe der titel-, und statusleiste und der menues nicht verändert Quote
Griga Posted February 4 Posted February 4 vor 5 Stunden schrieb ceeboks: hi. sorry, hab grad gesehen, dass du mit meinen post einen neuen thread aufgemacht hast. hatte leider vorher den post wiederholt. Ein deutscher Post ist im englischen Forum deplatziert. Bitte in Zukunft beachten! vor 5 Stunden schrieb ceeboks: ich hab 2 monitore. einen alten mit 1280 x 1024 auflösung und der neue mit 5120 x 2880. Ein ziemlicher krasser Unterschied vor 5 Stunden schrieb ceeboks: verschiedene schriftgrössen auf unterschiedlichen monitoren geht das überhaupt? den alten monitor hab ich auf 100% skalierung gelassen und den neuen auf 250%. Schriftgröße = Skalierung in diesem Fall. vor 5 Stunden schrieb ceeboks: in meinem profil sind die aktuelle support.zip und 3 screenshots die das problem zeigen. Und wo ist dein Profil? vor 5 Stunden schrieb ceeboks: hab nochmal im resizer nicht nur fenstergröße auf 200% gestellt sondern auch die schriftgröße auf +2. hat beim resizer fenster und schrift vergößert, aber die größe der titel-, und statusleiste und der menues nicht verändert Kaum zu glauben. Hast du die veränderten Einstellungen im Resizer gespeichert? Sind sie noch vorhanden, wenn du den Resizer beendest und neu startest? Auf welche Schriftgröße/Skalierung sich der DVBViewer einstellt, könnte davon abhängen, welcher Monitor in Windows der primäre ist. Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 Und wo ist dein Profil? hatte die screenshots & support.zip in meinem ersten post angehängt. blieben aber nicht dort. wurden aber hochgeladen und tauchten im ordner profil (ceeboks) -> meine dateianhänge auf. heute ist der ordner aber wieder leer. ich poste sie jetzt nochmal Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 nach dem klick auf antworten sind sie wieder weg aus dem post....? Quote
Griga Posted February 5 Posted February 5 Wieso hängst du die Dateien nicht einfach hier an einen Post an, so wie es alle machen? Außerdem beantworte bitte meine Fragen, sonst geht es hier nicht weiter: vor 15 Stunden schrieb Griga: Kaum zu glauben. Hast du die veränderten Einstellungen im Resizer gespeichert? Sind sie noch vorhanden, wenn du den Resizer beendest und neu startest? Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 vor 16 Minuten schrieb Griga: Wieso hängst du die Dateien nicht einfach hier an einen Post an, so wie es alle machen? Außerdem beantworte bitte meine Fragen, sonst geht es hier nicht weiter: hatte ich doch gemacht, aber nach dem klick auf 'antworten' sind sie aus dem post hier weg. aber im profil meine dateianhänge. ich werd deine fragen natürlich beantworten, wollte es aber erstmal mit dem hochladen der screenshots hinbekommen.... Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 nun sind sie wieder weg..... ich versuch mal sie noch mehr zu verkleinern Quote
Griga Posted February 5 Posted February 5 vor 39 Minuten schrieb ceeboks: hatte ich doch gemacht, aber nach dem klick auf 'antworten' sind sie aus dem post hier weg. aber im profil meine dateianhänge. Jetzt verstehe ich erst, was du mit "in meinem Profil" meinst. Da hat natürlich außer dir niemand Zugriff. vor 42 Minuten schrieb ceeboks: ich werd deine fragen natürlich beantworten, wollte es aber erstmal mit dem hochladen der screenshots hinbekommen.... Ich vermute eine Fehlbedienung bei Resizer.exe. IMO wäre es deshalb wichtiger, dem zuerst auf den Grund zu gehen. Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 "Da hat natürlich außer dir niemand Zugriff. " ach so. ich dachte du kannst drauf zugreifen und dir die screenshots anschauen. die würden das problem verdeutlichen. wahrscheinlich sind sie etwas grösser als die 1mb grenze. werd sie nochmal versuchen einzudampfen Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 also laut dem dateimanager sind alle 4 (incl support.zip) grad mal 556,8 kb gross. also erstmal die support.zip und ein screenshot der zeigt, dass ein fenster von einem programm normale grössen von der titelleiste und der stausleiste hat. im gegensatz zum DVBViewer fenster. support.zip Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 (edited) jetzt hats warum auch immer geklappt. nun die anderen beiden Edited February 5 by ceeboks Quote
Griga Posted February 5 Posted February 5 Aus deiner setup.xml ist ersichtlich, dass du keine Einstellung mit Resizer.exe durchgeführt hast. Quote
HaraldL Posted February 5 Posted February 5 Ich habe selber den Resizer noch nie benutzen müssen. Aber ich vermute jetzt einfach mal daß während der Benutzung dieses Tools der DVBViewer NICHT laufen sollte, oder? In den Screenshots oben läuft beides gleichzeitig. Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 (edited) vor 1 Stunde schrieb Griga: Aus deiner setup.xml ist ersichtlich, dass du keine Einstellung mit Resizer.exe durchgeführt hast. bei dem 2ten screenshot sieht man doch, dass ich beim resizer die fenster-und schriftgrösse auf 250% und die schriftgrösse auf +2 gestellt hatte und anschliessend auf 'übernehmen' geklickt hatte. und dann steht in dem resizer fenster, "die fenster-titelleiste und meldungsfenster sind von systemeinstellungen abhängig und werden nicht beeinflusst". der erste screenshot zeigt (hinter dem DVBViewer fenster) das fenster vom programm 'everything' (als ein beispiel von anderen programmfenstern). das zeigt, dass die hochskalierung von windows 11 (auf auch 250%) dazu führt, dass sich bei dem 'everything' programm fenster die titel-und statusleiste vergrössert hat, aber nicht beim DVBViewer fenster. merwürdig, dass es nicht aus der setup.xml ersichtlich ist.... wenn ich das resizerfenster mit der einstellung 250% auf den alten monitor rüber schiebe (der als der primäre bildschirm eingestellt ist), ist das resizer fenster viel grösser als in der 100% einstellung. also der resizer hat schon was verändert, aber nicht die titel-und statusleiste des dvbviewerfensterrs die unterschiedlichen grössen vom 2ten und 3ten screenshot haben nix mit dem problem zu tun. kommt vom unterschiedlichem eindampfen im grafikprogramm Edited February 5 by ceeboks Quote
Griga Posted February 5 Posted February 5 vor 5 Minuten schrieb ceeboks: bei dem 2ten screenshot sieht man doch, dass ich beim resizer die fenster-und schriftgrösse auf 250% und die schriftgrösse auf +2 gestellt hatte und anschliessend auf 'übernehmen' geklickt hatte. Aber offensichtlich nicht auf Speichern. Übernehmen gilt nur für den Resizer selbst. Was glaubst du, wieso steht wohl in dem Fenster ausdrücklich "Übernehmen, dann speichern", hmm? Das +2 würde ich mir erst mal sparen. Das macht nur bei Schriftarten Sinn, die von sich aus klein sind. vor 54 Minuten schrieb HaraldL: Aber ich vermute jetzt einfach mal daß während der Benutzung dieses Tools der DVBViewer NICHT laufen sollte, oder? Wenn er läuft, verweigert Resizer.exe das Speichern in der setup.xml des DVBViewers und gibt das in einer Messagebox bekannt. Ebenso wie Tweaker.exe. Quote
ceeboks Posted February 5 Author Posted February 5 yo, habs probiert. DVBViewer lief und der klick auf 'speichern' führte zu der meldung, dass speichern nicht geht während der DVBViewer läuft. also DVBViewer geschlossen und den reiszer nochmal gestartet und auf 250% gestellt, übernommen und gespeichert. nun hat das DVBViewer fenster den ganzen bildschirm ausgefüllt, aber titelleiste und statusleiste waren immernoch viel zu klein klein im verhältnis zum gesamten fenster. ich mach morgen früh ein screenshot zu dieser variante. nun erstmal gute nacht Quote
Griga Posted February 5 Posted February 5 vor 45 Minuten schrieb ceeboks: nun hat das DVBViewer fenster den ganzen bildschirm ausgefüllt, aber titelleiste und statusleiste waren immernoch viel zu klein klein im verhältnis zum gesamten fenster. Deren Höhe ist ja auch konstant und verändert sich nicht mit der Größe des DVBViewer Fensters. Nur die Breite. Das DVBViewer-Fenster hat den ganzen Bildschirm ausgefüllt, weil du es zuerst manuell so groß eingestellt und dann noch mal mit Resizer.exe von 100% auf 250% hochskaliert hast. Also doppelt vergrößert. Quote
ceeboks Posted February 6 Author Posted February 6 (edited) vor 7 Stunden schrieb Griga: Deren Höhe ist ja auch konstant und verändert sich nicht mit der Größe des DVBViewer Fensters. Nur die Breite. Das DVBViewer-Fenster hat den ganzen Bildschirm ausgefüllt, weil du es zuerst manuell so groß eingestellt und dann noch mal mit Resizer.exe von 100% auf 250% hochskaliert hast. Also doppelt vergrößert. genau. hab nun das fenster (resizer 200%) mit der maus kleiner gezogen, und dann ist die statusleiste höher als im standard mode, die titelleiste ist aber noch genauso hoch wie im standard mode. zum vergleich fenster von anderem programm Edited February 6 by ceeboks Quote
ceeboks Posted February 6 Author Posted February 6 (edited) auf dem alten monitor (1280 x 1024) sieht das fenster vom DVBViewer (resizer standard mode) so aus: Edited February 6 by ceeboks Quote
ceeboks Posted February 6 Author Posted February 6 noch ein screenshot vom grossen monitor mit fenster vom DVBViewer im resizer standard mode. plus der support.zip support.zip Quote
Griga Posted February 6 Posted February 6 vor einer Stunde schrieb ceeboks: die titelleiste ist aber noch genauso hoch wie im standard mode Die kann der DVBViewer nicht beeinflussen. Die Titelleiste malt Windows. Steht auch im Resizer-Fenster. Zu lesen, was auf dem Bildschirm steht, scheint nicht gerade deine Stärke zu sein Die ganzen Screenshots und support.zips bringen hier nichts mehr. Du weißt jetzt, was mit Resizer.exe möglich bzw. nicht möglich ist. Es gibt zwei Ansatzpunkte, die Sache noch anders anzugehen (wobei du mit Resizer.exe den Standard-Modus einschalten solltest): Du machst deinen neuen Super-Duper-Monitor zum primären Monitor (Hauptmonitor), so dass der DVBViewer seine Skalierung von selbst darauf einstellt (glaube ich jedenfalls, dass er das tun wird). Oder Rechtsklick auf DVBViewer.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern, und dann ausprobieren, was du mit den dortigen Einstellungen erreichen kannst. Skalierung durchgeführt von System oder System (erweitert) statt Anwendung klingt vielversprechend. Aber da kommt es auf einen Versuch an. Ein DVBViewer-Neustart wird dabei wohl auf jeden Fall nötig sein. Grundsätzlich ist dein Setup mit den zwei vollkommen verschiedenen Monitoren problemträchtig, weil der DVBViewer sowas wie gesagt nicht unterstützt. Die beste Lösung wäre, du schickst den alten Monitor in Rente und kaufst dir noch so ein Pixel-Monster. Quote
ceeboks Posted February 6 Author Posted February 6 (edited) vor 4 Stunden schrieb Griga: Die kann der DVBViewer nicht beeinflussen. Die Titelleiste malt Windows. Steht auch im Resizer-Fenster. Zu lesen, was auf dem Bildschirm steht, scheint nicht gerade deine Stärke zu sein Die ganzen Screenshots und support.zips bringen hier nichts mehr. Du weißt jetzt, was mit Resizer.exe möglich bzw. nicht möglich ist. Es gibt zwei Ansatzpunkte, die Sache noch anders anzugehen (wobei du mit Resizer.exe den Standard-Modus einschalten solltest): Du machst deinen neuen Super-Duper-Monitor zum primären Monitor (Hauptmonitor), so dass der DVBViewer seine Skalierung von selbst darauf einstellt (glaube ich jedenfalls, dass er das tun wird). Oder Rechtsklick auf DVBViewer.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern, und dann ausprobieren, was du mit den dortigen Einstellungen erreichen kannst. Skalierung durchgeführt von System oder System (erweitert) statt Anwendung klingt vielversprechend. Aber da kommt es auf einen Versuch an. Ein DVBViewer-Neustart wird dabei wohl auf jeden Fall nötig sein. Grundsätzlich ist dein Setup mit den zwei vollkommen verschiedenen Monitoren problemträchtig, weil der DVBViewer sowas wie gesagt nicht unterstützt. Die beste Lösung wäre, du schickst den alten Monitor in Rente und kaufst dir noch so ein Pixel-Monster. du scheinst aber auch nicht alles genau zu lesen... das hatte ich 8 posts vorher zitiert gehabt: "und dann steht in dem resizer fenster, "die fenster-titelleiste und meldungsfenster sind von systemeinstellungen abhängig und werden nicht beeinflusst".. das heisst, ich hatte schon vermutet, dass der resizer nicht die lösung aller probleme ist. die durch den resizer (auf 200%) vergrösserte statusleiste ist ja nun ok und mit der schmalen titelleise kann ich leben. uncommod ist allerdings, dass bei dieser resizer einstellung die menues nachwievor kaum zu lesen sind. gut kein screenshot dazu, imagination reicht wohl aus. alle programme die ich sonst noch auf dem rechner laufen habe kommen mit der durch windows vorgenommenen hochskalierung bestens klar. titelleisten, statusleisten und menus werden mit hochskaliert und sind gut lesbar. DVBViewer ist das einzige programm bei dem die hochskalierung von windows nur teilweise funktioniert. dein tipp mit dem rechtsjlick auf die DVBViewer.exe werd ich ausprobieren. nun der alte monitor ist ein eizo L695, der auch nach 12 jahren noch ein superbild hat, sehr grossen farbraum darstellen kann und auch noch hell genug ist. den zu verabschieden wäre ziemlich blöd. pixelmonster? 4k monitore sind doch heutzutage keine seltenheit mehr. der 5k samsung, der nun auch unter windows läuft (den monitor mit dem gleichen panel gab es bis vor kurzem nur bei apple) ist doch heutzutage kein exot mehr wo man mit rechnen muss, dass einiges nicht so funktionier wie es soll. mir liegts übrigens fern dich zu nerven. ich finde der DVBViewer ist ein tolles programm. alle achtung vor deiner programmierleistung. - - - - Rechtsklick auf DVBViewer.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern führt genau zu diesem windows dialog wo man die darstellung hochskalieren kann. was ich bereits getan hatte, auf 250%. Edited February 6 by ceeboks Quote
ceeboks Posted February 6 Author Posted February 6 vor 15 Stunden schrieb HaraldL: Ich habe selber den Resizer noch nie benutzen müssen. Aber ich vermute jetzt einfach mal daß während der Benutzung dieses Tools der DVBViewer NICHT laufen sollte, oder? In den Screenshots oben läuft beides gleichzeitig. danke für den hinweis Quote
Recommended Posts