Jump to content

PC wacht für Aufnahmen nach Ruhezustand nicht zuverlässig auf

laufer2005

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach Prozessortausch und Upgrade auf Windows11 der Rechner nicht mehr zuverlässig aufwacht.

Es scheint so, dass der Rechner nur die für die erste Aufnahme eines Tages aufwacht, dieses Verhalten konnte ich jetzt über 3 Tage nachvollziehen.

Diesen Thread habe ich gelesen und die dort genannten Punkte umgesetzt.

Was könnte hier sonst noch die Ursache sein?

Vielen Dank schon mal vorab!

support.zip

Posted

Irgendwie läuft es jetzt, warum, weiß ich auch nicht wirklich.

Ein Punkt, der mir aufgefallen war: beim Prozessorupgrade musste ich das Bios neu editieren und hierbei hatte ich Monat und Tag wegen amerikanischer Schreibweise im Bios verwechselt, was mir meine Timer dann anschließend ziemlich durcheinander brachte.

Ich war jetzt nochmal im Bios und habe das Datum geändert und wieder zurück geändert, seitdem funktioniert es. Sonstige Änderungen habe ich bewusst nicht vorgenommen.

Posted
15 hours ago, laufer2005 said:

Ich war jetzt nochmal im Bios und habe das Datum geändert und wieder zurück geändert, seitdem funktioniert es.

Die BIOS-Uhr ist für das programmgesteuerte Aufwachen aus dem Energiespar/Ruhemodus von entscheidender Bedeutung, da der Media Server Windows die gewünschte Aufwachzeit mitteilt und Windows wiederum das BIOS entsprechend programmiert. Sonst läuft ja zu dem Zeitpunkt nichts, was das Aufwachen auslösen könnte.