Jump to content

Scheduler - oft eine schwere Geburt


Recommended Posts

Dass der Umgang mit dem Scheduler kein leichtes Thema ist, kann man der reichen Trefferquote hier im Forum entnehmen. Ziel dürfte es meistens sein, den PC wie einen Standalone-VCR zu verwenden - d.h. - ausgeschaltet - einschalten zur Aufnahme, Aufnahme, danach wieder ausschalten .......

 

Ob dies über den "Ruhezustand" oder "Standby" realisiert wird, ist Geschmacksache.

 

Mag möglicherweise sein, dass die Defaulteinstellungen in vielen Fällen zum Erfolg führen - bei mir und vielen anderen offensichtlich nicht (ist zugegebenerweise ein kitzeliges Thema).

 

Natürlich gibt es viele Hinweise im Forum - leider aber inzwischen zuviele.

 

Besser wäre es, einen kleinen Guide anzulegen, der versucht bei Problemen zu helfen.

 

Wer selbst einen Fehler finden will und das dürften wohl die meisten sein, muss erst mal den Sollverlauf genau kennen; z.B. was passiert in welcher Reihenfolge wenn der DVBViewer geschlossen wird.....

 

Erst wenn man dies begreift, kann mit den Parametern DVBStartDelay, DVBCloseDelay und ScheduleDelay eine Lösung finden aber so ......

 

DVBStartDelay:

... der Start des DVBViewers wird also verzögert? Warum, gegen welchen Zeitpunkt wird er verzögert? Eine höhere Delayzeit ist beim Start des DVBViewers nicht wahrnehmbar...

 

DVBCloseDelay:

... erst nach intensiver und zeitaufwendiger Forensuche kommt man auf den Trichter, das diese Delayzeit benötigt wird, damit vor dem endgültigen Beenden des DVBViewers alle Scheduler-Ereignisse angelegt werden. Muss eine unterschiedliche Delayzeit gewählt werden, wenn alle oder nur der nächste Timereintrag geschedult werden soll?

 

ScheduleDelay:

... offensichtlich wird hier eine Verzögerungszeit für den Scheduler angegeben - aber Verzögerung zu welchem Zeitpunkt und warum? In welchen Fällen lohnt es die Zeit zu verkürzen - in welchen sie zu verlängern.

 

..... eine Aufnahme wird programmiert - am nächsten Morgen stellt man fest, dass nichts aufgezeichnet wurde. Die Ursachen können vielfältig sein:

 

Nach dem Schließen des DVBViwers wurden keine oder nicht alle Windows-Schedulertasks angelegt. Hier hilft anscheinend nur, nachträglich zu kontrollieren - oder gibt es eine andere Diagnosemöglichkeit.

 

Zum gegebenen Zeitpunkt wird Windows nicht aus dem Ruhezustand oder aus Standby aufgeweckt. Ein Eintrag im Logfile des DVBViewers zum Start des DVBViewers, könnte Klarheit verschaffen.

 

Der PC wird aufgeweckt, DVBViewer startet, aber .....

auch hier gibt es keine Logmöglichkeit, dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

 

Ich glaube es gibt genügend Gründe für einen kleinen Fehlerguide, den man der Doku anhängen sollte.

 

ciao

Dieter

Link to comment
Guest Oliver
DVBStartDelay:

... der Start des DVBViewers wird also verzögert? Warum, gegen welchen Zeitpunkt wird er verzögert? Eine höhere Delayzeit ist beim Start des DVBViewers nicht wahrnehmbar...

Gegenüber einem sofortigen Start. Manche Rechner brauchen halt länger, um Windows komplett inkl. aller Module zu laden, da kann es notwendig sein, den DVBViewer als letztes Programm zu starten.

 

Zum gegebenen Zeitpunkt wird Windows nicht aus dem Ruhezustand oder aus Standby aufgeweckt. Ein Eintrag im Logfile des DVBViewers zum Start des DVBViewers, könnte Klarheit verschaffen.

Das wäre aber ein Problem von Windows, was dann auch im Log des Windows-Schedulers steht.

 

Der PC wird aufgeweckt, DVBViewer startet, aber .....

auch hier gibt es keine Logmöglichkeit, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Also, wenn der DVBViewer startet, dann nimmt er auch auf.

 

Muss eine unterschiedliche Delayzeit gewählt werden, wenn alle oder nur der nächste Timereintrag geschedult werden soll?

Nun, die Logik gebietet, dass das Anlegen mehrerer Ereignisse länger dauert als das Anlegen eines einzigen Ereignisses.

 

Vielleicht wird Griga die Anleitung beizeiten mal ergänzen.

 

Bis dann

Link to comment
DVBStartDelay:

... der Start des DVBViewers wird also verzögert? Warum, gegen welchen Zeitpunkt wird er verzögert? Eine höhere Delayzeit ist beim Start des DVBViewers nicht wahrnehmbar...

Gegenüber einem sofortigen Start. Manche Rechner brauchen halt länger, um Windows komplett inkl. aller Module zu laden, da kann es notwendig sein, den DVBViewer als letztes Programm zu starten.

.. ist also ein Delay zwischen Start des PCs aus dem Standby bzw. Ruhezustand.

Virenscanner oder Firewall, können eine Verlängerung erforderlich machen....

 

Zum gegebenen Zeitpunkt wird Windows nicht aus dem Ruhezustand oder aus Standby aufgeweckt. Ein Eintrag im Logfile des DVBViewers zum Start des DVBViewers, könnte Klarheit verschaffen.

Das wäre aber ein Problem von Windows, was dann auch im Log des Windows-Schedulers steht.

Hab ich eigentlich anders gemeint. Wenn im Logfile des DVBViewers ein Eintrag zu finden wäre, "DVBViewer gestartet am xx.xx.xx um yy:yy" könnte man nachvollziehen, ob der PC überhaupt aufgewacht ist. Könnte über eine "verbose"-Option realisiert werden - in diesem Fall protokolliert der DVBViewer möglichst viel mit (und nicht nur die Fehlerereignisse). Eine solche Protokollierung wäre auch bei anderen Problemen hilfreich.

 

BTW - wo ist das Logfile des Windows-Schedulers zu finden?

 

Der PC wird aufgeweckt, DVBViewer startet, aber .....

auch hier gibt es keine Logmöglichkeit, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Also, wenn der DVBViewer startet, dann nimmt er auch auf.

Da bin ich mir nicht sicher - wenn die Zeiten nicht stimmen werden viel zu kleine, 0KB und manchmal auch gar keine Files aufgenommen. Für eine Fehleruche wäre es aber wertvoll dies genau zu wissen.

 

Muss eine unterschiedliche Delayzeit gewählt werden, wenn alle oder nur der nächste Timereintrag geschedult werden soll?

Nun, die Logik gebietet, dass das Anlegen mehrerer Ereignisse länger dauert als das Anlegen eines einzigen Ereignisses.

Wenn dem so ist, so wäre es wertvoll dies auch zu wissen - dann würde die Auswahl der Einstellung im Scheduler gezielter erfolgen.

 

Aber werden immer alle Ereignisse gelöscht und anschließend wieder alle neu angelegt - oder werden nur die neuen angelegt?

 

ciao

Dieter

Link to comment
Guest Oliver

Das Log des Windows-Schedulers ruft man am besten direkt aus dem Scheduler auf (siehe Bild).

Hab ich eigentlich anders gemeint. Wenn im Logfile des DVBViewers ein Eintrag zu finden wäre, "DVBViewer gestartet am xx.xx.xx um yy:yy" könnte man nachvollziehen, ob der PC überhaupt aufgewacht ist.

Du möchtest also eine Logdatei, in der nicht nur Fehler, sondern alle Ereignisse abgelegt werden, so wie beim OSD.log? Wäre zu überlegen...

 

Da bin ich mir nicht sicher - wenn die Zeiten nicht stimmen werden viel zu kleine, 0KB und manchmal auch gar keine Files aufgenommen. Für eine Fehleruche wäre es aber wertvoll dies genau zu wissen.

Hm, das dürfte eigentlich nicht sein. Wenn sowas auftritt, dann müsste es gelegentlich auch ohne Verwendung des Schedulers passieren.

 

Aber werden immer alle Ereignisse gelöscht und anschließend wieder alle neu angelegt - oder werden nur die neuen angelegt?

Meinst du im Falle, dass alle gleichzeitig angelegt werden sollen? Ich glaube, hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

 

Bis dann, Oliver

post-655-1116707262_thumb.png

Link to comment

Die Bedeutung der Optionen in der Scheduler.ini habe ich hier erläutert.

 

Du möchtest also eine Logdatei, in der nicht nur Fehler, sondern alle Ereignisse abgelegt werden, so wie beim OSD.log? Wäre zu überlegen...

 

Wenn der DVB Task Scheduler mit Debug-Option kompiliert wird, schreibt er alles auf, was passiert. Ist allerdings 'ne Menge... :)

 

Aber werden immer alle Ereignisse gelöscht und anschließend wieder alle neu angelegt - oder werden nur die neuen angelegt?

 

Bei bestimmten Gelegenheiten synchronisiert der DVB Task Scheduler sich mit dem Windows Taskplaner (zum Beispiel, wenn der DVBViewer beendet wird). Er löscht nicht mehr vorhandene Tasks, und legt neue Tasks an.

 

Vielleicht wird Griga die Anleitung beizeiten mal ergänzen.

 

Hartwig hat das Projekt übernommen.

Link to comment
Wenn der DVB Task Scheduler mit Debug-Option kompiliert wird, schreibt er alles auf, was passiert. Ist allerdings 'ne Menge...
Könnte ich ne Option raus machen. Ich selbst benutze das ebenfalls gerne. ;)

 

Ich glaube es gibt genügend Gründe für einen kleinen Fehlerguide, den man der Doku anhängen sollte.
An etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht ein richtiges Manual :)
Link to comment
Das Log des Windows-Schedulers ruft man am besten direkt aus dem Scheduler auf (siehe Bild).

merci :rolleyes:

 

Aber werden immer alle Ereignisse gelöscht und anschließend wieder alle neu angelegt - oder werden nur die neuen angelegt?

Meinst du im Falle, dass alle gleichzeitig angelegt werden sollen? Ich glaube, hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

Z.B. Es sind bereits 10 Tasks angelegt. Im DVBViewer wird eine 11. und eine 12. Task angelegt und danach der DVBViewer geschlossen. Löscht nun der Scheduler die 10 Task und legt 12 neue Task an oder fügt er nur die neuen Tasks hinzu?

 

ciao

Dieter

Link to comment
Die Bedeutung der Optionen in der Scheduler.ini habe ich hier erläutert.

Genau nach einer solchen Definition habe ich gesucht :D

... sie aber im Wust der Beiträge mit vernünftigen Zeitaufwand nicht finden können.

 

Wäre vernünftig, wenn man dies in der "DVBViewer_GE_ReadMe.rtf" lesen könnte :rolleyes:

 

ciao

Dieter

Link to comment
Z.B. Es sind bereits 10 Tasks angelegt. Im DVBViewer wird eine 11. und eine 12. Task angelegt und danach der DVBViewer geschlossen. Löscht nun der Scheduler die 10 Task und legt 12 neue Task an oder fügt er nur die neuen Tasks hinzu?
Standardmäßig legt er immer nur das nächste Ereignis an. Alle anzulegen ist nicht erforderlich. Wenn du es aber so willst, dann fügt er sie nur hinzu, oder löscht sie, falls ein Ereignis nicht mehr vorhanden ist. Bei Zeitgleichen Ereignissen wird zu Sicherheit immer nur ein Task angelegt.

 

Wäre vernünftig, wenn man dies in der "DVBViewer_GE_ReadMe.rtf" lesen könnte
Warum denn da?? Sollen sich die Nutzer der 3.1 dafür extra die Readme der GE runterladen??
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe auch Probleme mit der Aufnahme über den Task-Planer und PC im Ruhezustand. Der PC schaltet sich ein, DVBViewer wird irgendwan gestartet, aber es wird nur eine 4 Byte Datei erstellt. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das die MPG-Datei Ende Kennung ist oder sowas.

Ich glaube das Problem, dass nichts aufgenommen wird, liegt an dem eintunen zu einem Sender. Das passiert meistens nicht, nachdem der DVBViewer auf diese Weise gestartet wurde. Ich sehe nur ein schwarzes Bild. Wenn die Zeit für die Aufnahme dann gekommen ist, schaltet das Programm leider auch nicht auf den Sender um. Ich habe auch schonmal selbst auf ein anderen Programm geschaltet, nachdem ich ein schwarzes Bild hatte und machnmal wird auch ein Sender eingestellt und angezeigt und die Aufnahme funktioniert dann auch. Manchmal funktioniert das aber auch nicht und egal wohin ich schalte bleibt das Bild Schwarz. Dann hilft nur ein Neustart des DVBViewers.

Edited by Stevie123
Link to comment

Da scheint etwas mit der Initialisierung Deiner Karte durch WinXP nicht zu klappen.

klappt es denn sonst, wenn Du standby manuell auslöst und nach erwachen den DVBViewer startest ?

Link to comment

Öffne mal die Scheduler.ini in einem Editor und erhöhe den Wert

DVBStartDelay=

z.B. auf 10000 (entspricht 10 sec.) und versuche, ob es dann klappt.

 

Welche Version vom DVBViewer nutzt du eigentlich?? Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, daß anscheinend der DVBViewer bei sehr vielen Leuten einfach immer länger gebraucht.

Den Defaultwert für DVBStartDelay habe ich schon um das 1,5 fache erhöht und trotzdem haben damit immer wieder Leute Probleme. Mit den 2.x Versionen gab es dieses Problem nie.

Link to comment

das kann durch die Initialisierung des OSD kommen. Das benötigt teilweise doch erheblich mehr Zeit.

Link to comment

Das erklärt aber noch nicht den Zusammenhang. Die Zeit wirkt so, daß nach dem Ausführen des Tasks ein paar Systembefehle ausgeführt werden, dann diese Zeit gewartet wird und dann erst der DVBViewer gestartet wird.

Die Frage ist nun, was ist anders als damals??

Ist die Startabfolge im DVBViewer irgendwie anders, so daß die Zeit plötzlich nicht mehr reicht??

Oder ist das Betriebssystem schuld?? z.B. durch irgendwelche Servicepacks??

 

Tatsache ist auf jeden Fall, daß es erst in jüngster Zeit vermehrt und nur bei einigen Leuten auftritt.

Link to comment

@Klausing: Das erste Mal hat es nicht geklappt. Die zwei drei Mal danach schon.

 

@Hartwig: Das setzen auf 10000 hatte beim ersten Mal nicht geklappt. Nun habe ich zusätzlich noch in dem Scheduler die Einstellung "Restart DVBViewer without Tuning Last Channel" ausgeschaltet. Die letzten drei Mal hats jetzt geklappt, dass ein Kanal eingestellt wurde und später schaltete DVBViewer dann auf dem Aufnahmekanal. Ich werde das mal weiter beobachten.

 

Ich habe Version 3.1.0. Zu 2er Versionen kann ich nichts sagen, da ich das Programm erst seit 3.0 benutze.

Link to comment
Nun habe ich zusätzlich noch in dem Scheduler die Einstellung "Restart DVBViewer without Tuning Last Channel" ausgeschaltet.
Das könne schon die Antwort sein.
Link to comment
Das könne schon die Antwort sein.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob das bie den anderen Leuten auch hilft und wenn ja, warum??

Ich glaube, ich suche die Leute mal raus, die das Problem hatten, vielleicht will der ein oder andere ja mal probieren, ob ein ändern der Einstellung etwas bewirkt. :)

Link to comment

beim scheduler gibts ja den button Tasks Folder, also das ist ja der von windows dann. muss die geplante aufnahme dort erscheinen, oder muss sie nur im scheduler stehen ?

Link to comment
muss die geplante aufnahme dort erscheinen

 

Letztendlich ja, wenn sich der DVB Task Scheduler mit dem Windows Taskplaner synchronisiert hat. Mit anderen Worten: Für die Häkchen im Scheduler-Fenster sollte es entsprechende Einträge unter "Geplante Tasks" geben.

Link to comment

OK, also die aufnahmen sind jetzt als tasks jeweils im TaskManager vorhanden. Nur leider klappt es nicht mit dem hochfahren von windows. ich habe mir eine verknüpfung angelegt die den rechner in den ruhezuzstand fährt.

 

also ich schliese den DVBViewer und den Scheduler und führe die verknüpfung aus.

 

aber der pc fährt nicht hoch. liegt das an den einstellungen vom scheduler, oder am bios oder am DVBViewer `??

 

 

EDIT: Also aus dem Standby Modus heraus ging es jetzt.

 

was muss ich tun damit es mit dem Ruhezustand funktioniert ? Im Bios ist APCI aktiviert-

Edited by flisch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...