gispos Posted April 18 Posted April 18 Hallo, ich ziehe bald in eine andere Wohnung in der keine Sat-Anlagen erlaubt sind. Also entweder Kabel-TV oder TV über Internet (Magenta?). Ich würde gerne weiterhin mit dem DVBViewer TV am PC schauen, kann mir jemand sagen was besser dafür geeignet ist. Funktioniert z.B. Magenta mit einem PC Tuner und was wird dafür benötigt (USB?) Ist ein Kabel Anschluss die bessere Wahl, Qualität besser ? Ich schaue seit 40 oder 50 Jahren über Satellit und alles andere ist Neuland für mich. Danke. Quote
Griga Posted April 18 Posted April 18 53 minutes ago, gispos said: Funktioniert z.B. Magenta mit einem PC Tuner und was wird dafür benötigt (USB?) Du brauchst dafür keine spezielle Hardware im/am PC. Das kommt über deinen Netzwerkadapter. Du brauchst nur einen Vertrag mit der Telekom. Ähnliches gilt für die vom DVBViewer mitgebrachten Internet TV/Radio Senderlisten. Für die brauchst du noch nicht einmal einen Vertrag mit irgendjemand. Probiere es mit dem aktuellen (!) DVBViewer aus, damit die Listen aktuell sind: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> unter verfügbare Empfangsarten TS Stream wählen -> Senderliste laden -> Internet TV (ger). Bei IPTV, ob nun von der Telekom oder sonstwie, gibt es jedoch meistens Einschränkungen, die du bei Sat und Kabel nicht hast: Keinen oder nur geringfügigen EPG, keinen Teletext, eingeschränkte Senderauswahl u.ä.... bei der Telekom ist auch unklar, wie lange deren Angebot in Third Party Playern wie dem DVBViewer und dem VLC noch nutzbar sein wird. Meine Empfehlung: DVB-C mit einer Fritzbox Cable als Sat>IP Server. Damit stehen dir insgesamt vier Kabeltuner zur Verfügung, die du nicht nur im DVBViewer (ohne weitere Hardware) nutzen kannst, sondern auch auf anderen Geräten in deinem Heimnetz, einschließlich Tablets, Phones, TV-Geräten... zumindest überall da, wo sich der DVBViewer, der VLC oder ein sonstiger Sat>IP Client installieren lässt. Quote
gispos Posted April 18 Author Posted April 18 (edited) Also z.B einen Vodafon Kabel Anschluss und eine PC-DVB C-Tuner Karte und die Fritz Box? Der Kabel Anschluss führt dann zur Fritzbox und von da zur PC Karte? Gehen damit auch Private HD Sender? Du schreibst bis zu 4 Tuner, aber zum sehen und Aufnehmen zwei unterschiedlicher Transponder brauche ich dennoch einen Doppelt Tuner? Sorry, ist wirklich alles neu für mich. Danke. Edit: Nicht das es falsch verstanden wird, bei Kabel TV denke ich an einen Kabel Anschluss (nicht über das Internet). Und die Fritzbox und ein DVB-C Tuner funktionieren dann auch ohne Internet? Edited April 18 by gispos Quote
HaraldL Posted April 18 Posted April 18 vor 10 Minuten schrieb gispos: Also z.B einen Vodafon Kabel Anschluss und eine PC-DVB C-Tuner Karte und die Fritz Box? Nein, keine PC-Karte nötig. Die Fritzbox Cable hat wie @Griga schrieb schon vier Kabeltuner integriert und liefert darüber Netzwerkstreams. Du kannst am PC ohne DVB-Hardware mit "Geräte suchen" die Fritzbox einfach als Netzwerktuner hinzufügen wie einen Sat>IP Server mit 4 Tunern. Quote
gispos Posted April 18 Author Posted April 18 (edited) Also einen normalen TV Kabel Anschluss der in die Fritzbox führt, und wie gelangt dann das Signal in den PC? Über die PC-Buchse in der mein jetziger W-Lan Router steckt.? Und das ganze funktioniert dann auch wenn das Internet ausfällt? Habe gerade das für die Fritzbox gelesen: Auf einem Gerät kann maximal ein TV-Sender wiedergegeben werden. Einige Kabelanbieter unterstützen diese Funktion nicht. Bei diesen Anbietern ist der Menüpunkt "DVB-C" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht vorhanden. Stimmt das? Ich habe gerade im DVBViewer TS Stream ausprobiert und die Datenrate ist sehr mager bei ZDF-HD 3-4 Mbit zu 10-14 Mbit über Sat. Also ich möchte 2 Transponder gleichzeitig verwenden und das ohne eingeschränkte Datenrate und ohne Internet Anschluss, ist die Fritzbox dafür geeignet? Oder brauche ich dann doch eine DVB C-Tuner Karte? Edited April 18 by gispos Quote
Griga Posted April 18 Posted April 18 2 hours ago, HaraldL said: Du kannst am PC ohne DVB-Hardware mit "Geräte suchen" die Fritzbox einfach als Netzwerktuner hinzufügen Richtig ist "Sat>IP Server suchen". 1 hour ago, gispos said: Also ich möchte 2 Transponder gleichzeitig verwenden und das ohne eingeschränkte Datenrate und ohne Internet Anschluss, ist die Fritzbox dafür geeignet? Die Fritzbox Cable macht nur Sinn, wenn du sowohl Internet als auch TV von Vodafone oder einem anderen Anbieter beziehst. So wäre dein Vorhaben realisierbar. Die Fritzbox dient dann sowohl als Router als auch als DVB-C Netzwerktuner. Internet und DVB-C kommen über das Coax-Antennenkabel als Hochfrequenz. Die Fritzbox demoduliert den Kram und führt dann Internet und TV über LAN-Kabel oder WLAN deinem PC und anderen Geräten zu. Was die Fritzbox als TV empfängt, ist also wohlgemerkt kein IPTV, sondern ein Antennensignal wie bei DVB-S oder DVB-T. Den Transportstrom der Sender, den sie nach der Demodulation des Signals erhält, verpackt sie unverändert und ohne Qualitätsverluste in ein IP/Netzwerkprotokoll. Die Fritzbox funktioniert dabei quasi wie eine DVB-C-Karte mit vier Tunern, die vom DVBViewer ferngesteuert wird. 1 hour ago, gispos said: Auf einem Gerät kann maximal ein TV-Sender wiedergegeben werden. Berichte hier im Forum besagen anderes. Es gibt in der Hinsicht schon reichlich Erfahrungen. Bemühe die Forumsuche. Quote
Recommended Posts