Rantanplaq Posted April 25 Posted April 25 Hallo, ich bin/war auf der Suche nach eine TV Software und wollte eigentlich etwas mit Mint/Ubuntu machen, doch ist das offensichtlich alles nicht so sehr "für mich geeignet", weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mir DVBViewer genauer anzuschauen. Wow, war die Verbindung mit meinem Kathrein 418 einfach..... Da ich bereits ganz viele Stunden Experimente mit TVHeadend und Mint und Ubuntu hinter mir habe, begreife ich wohl viele Dinge nicht mehr, weshalb ich hier nachfrage. Bestand: SAT over IP Server Kathrein EXIP 418. 2 TVs von Panasonic, die sich direkt mit dem SAT IP Server verbinden. Da kein Änderungsbedarf. Win 11 PC, wo ich mal im Bedarfsfall (noch) über vlc TV schaue, aber bald mit DVBViewer. Mint PC für TV, um ab und zu mal am TV zu surfen oder youtube zu schauen ect. Synology NAS, auf dem Filme gespeichert sind über die ich vom TV zugreife. Was ich gerne würde: Ab und zu Filme aufnehmen, um sie dann später auf einen der beiden TVs anzuschauen. Wenn es ein Film ist den ich aufheben möchte, schneide ich mit davinci. Unter Link ist folgendes aufgelistet: https://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features DVBViewer® mit installierten Plugins <- was ist darunter zu verstehen? //Okay, das sind kostenfreie Plugins DVBViewer® ohne Plugins <- was ist darunter zu verstehen? //Okay, das ist die "Grundversion" von DVBViewerPro DVBViewer® OEM Edition <- was ist darunter zu verstehen? //Okay, wohl die Testversion. Kauf ich unter https://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=ordering und setze den obersten Hacken, erhalte ich den DVBViewer Pro. Welche DVBViewer Variante unter den Produktinformationen https://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features ist das? //Denke hat sich geklärt. DVBViewer ohne Plugins. Wenn von DVBViewer geschrieben wird, ist DVBViewer Pro gemeint? Sollte ich mal DVBViewer als Server laufen lassen wollen, benötige ich zusätzlich DVBViewer Media Server ? Auf diesen könnte man dann per Browser von allen Endgeräten zugreifen und TV schauen, Aufnahmen einstellen ect.? Ich glaube nun wo ich am Ende bin, dass ich mir doch meine Fragen überwiegend erklärt habe. Habe ich etwas falsch aufgefasst, bitte ich um Korrektur. Danke im Voraus. 🙂 Quote
Griga Posted April 25 Posted April 25 vor 2 Stunden schrieb Rantanplaq: DVBViewer® mit installierten Plugins <- was ist darunter zu verstehen? //Okay, das sind kostenfreie Plugins Diese Liste ist sowas von veraltetet... aber grundsätzlich gilt: Die meisten DVBViewer Plugins / Add-Ons sind kostenlos, da ehrenamtlich bereitgestellt, mit Ausnahme der Vollversion des DVBViewer Media Servers, (eine eingeschränkte Version ist für DVBViewer-Käufer kostenlos), des HbbTV-Plugins und eines Video Edirors, auf den ich ehrlich gesagt jedoch lieber verzichten würde, wenn es eine andere Lösung gibt. vor 2 Stunden schrieb Rantanplaq: OEM Edition <- was ist darunter zu verstehen? //Okay, wohl die Testversion. Von Hardware-Herstellern mit ihren Produkten vertriebene eingeschränkte kostenlose DVBViewer-Versionen. Als Testversion dient dagegen die DVBViewer Demo - das ist praktisch die Vollversion mit bestimmten Funktionseinschränkunken und Limitierungen, mit der man jedoch alles von Belang ausprobieren kann. vor 3 Stunden schrieb Rantanplaq: Wenn von DVBViewer geschrieben wird, ist DVBViewer Pro gemeint? Meistens ja. vor 3 Stunden schrieb Rantanplaq: Sollte ich mal DVBViewer als Server laufen lassen wollen, benötige ich zusätzlich DVBViewer Media Server ? Auf diesen könnte man dann per Browser von allen Endgeräten zugreifen und TV schauen, Aufnahmen einstellen ect.? So ist es. Der Media Server bietet ein Desktop Webinterface für PCs sowie ein Mobil Webinterface für Geräte mit Touchbedienung, mit denen sich alle wichtigen Funktionen kontrollieren lassen (hier z.B. eine Vorschau auf Neuerungen in der nächste Version). Quote
Rantanplaq Posted April 25 Author Posted April 25 vor 38 Minuten schrieb Griga: Diese Liste ist sowas von veraltetet... "Veraltet" trifft man tatsächlich sehr häufig im Internet im Bereich TV an... Danke für Deine Antworten. Quote
Recommended Posts