Nightflight Posted May 3 Posted May 3 (edited) Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Kunde der Telekom mit MagentaTV Megastream. Auch im DVBViewer kann ich mit der Senderliste „MagentaTV“ alle freien und unverschlüsselten Sender zu Hause empfangen. Da ich beruflich regelmäßig unterwegs bin, ist der DVBViewer auch auf meinem Notebook installiert. Merkwürdigerweise funktioniert der Empfang der MagentaTV Sender nicht mehr, sobald ich mit einem anderen Internetanschluss verbunden bin, als mit dem heimischen DSL der Telekom. Das Bild im DVBViewer bleibt in diesem Fall schwarz. Ich bin davon ausgegangen, dass man die freien und unverschlüsselten Sender von MagentaTV mit jedem beliebigen Internetanschluss empfangen kann. Es sieht aber danach aus, dass nur IP Adressen aus dem Telekom Pool zugelassen sind. Liege ich da richtig oder habe ich hier einen Denkfehler? Mein Systeminformationen sind: Windows 10 x64, DVBViewer Version 7.3.1.0 Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung. Edited May 3 by Nightflight Quote
Griga Posted May 3 Posted May 3 vor 45 Minuten schrieb Nightflight: Ich bin davon ausgegangen, dass man die freien und unverschlüsselten Sender von MagentaTV mit jedem beliebigen Internetanschluss empfangen kann. MagentaTV ist nur an Internet-Anschlüssen verfügbar, für die ein Vertrag abgeschlossen wurde, der MagentaTV beinhaltet. Also weder an Anschlüssen anderer Anbieter noch an Telekom-Anschlüssen ohne MagentaTV. Als Ersatz kannst du die vom DVBViewer mitgebrachte Internet TV-Senderliste verwenden, die keinen Vertrag voraussetzt (TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> unter verfügbare Empfangsarten "TS Stream" wählen -> Senderliste laden -> Internet TV (ger)). Dazu sollte deine DVBViewer-Version aktuell sein, damit die Liste aktuell ist. Die Sender der RTL/ProSieben-Gruppe lassen sich damit jedoch nicht empfangen. Falls Sender nicht funktionieren, Informiere dich außerdem in diesem Thema darüber, ob sie die Adresse gewechselt haben, oder frage dort nach. Quote
Nightflight Posted May 3 Author Posted May 3 vor einer Stunde schrieb Griga: MagentaTV ist nur an Internet-Anschlüssen verfügbar, für die ein Vertrag abgeschlossen wurde, der MagentaTV beinhaltet. Also weder an Anschlüssen anderer Anbieter noch an Telekom-Anschlüssen ohne MagentaTV. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Über die Adresse web.magentatv.de kann ich über jeden beliebigen Internetanschluss die von mir gebuchten Sender ansehen. Und da die Telekom seit einiger Zeit auch anbietet, dass man MagentaTV ohne Telekom Internetanschluss beantragen und die entsprechenden Sender streamen kann, dachte ich, dass dies auch auf die freien und unverschlüsselten Sender zutrifft, die sich in der MagentaTV Senderliste des DVBViewers befinden. Dann bin ich von einer falschen Annahme ausgegangen. Quote
Griga Posted May 3 Posted May 3 vor 7 Minuten schrieb Nightflight: Über die Adresse web.magentatv.de kann ich über jeden beliebigen Internetanschluss die von mir gebuchten Sender ansehen. Das ist offenbar eine andere Schiene. Sieht so aus, als ob es um TV-Wiedergabe im Browser geht, oder in einer Telekom-App / einem Telekom-Receiver, wahrscheinlich via HTTP. Das braucht ein Login bzw. eine Authentifizierung. Um das im DVBViewer nutzen zu können, müsstest du die URL der so verbreiteten Sender kennen, es müsste die Möglichkeit geben, die Zugangdaten in die URL einzubauen, weil es im DVBViewer keinen Login-Mechanismus gibt, und die Streams müssten unverschlüsselt sein. Ich glaube kaum, dass das gegeben ist Was du im DVBViewer nutzt, heißt Multicast IPTV und braucht keine Authentifizierung. Wäre es nicht an bestimmte Anschlüsse mit entsprechendem Vertrag gebunden, könnte es jeder nutzen, was kaum im Sinne der Telekom sein dürfte. Wie soll sie ohne eine solche Bindung und ohne Authentifizierung feststellen, wer von wo auf das Angebot zugreift und ob der/diejenige dazu berechtigt ist? Quote
Nightflight Posted May 3 Author Posted May 3 vor 7 Minuten schrieb Griga: Das ist offenbar eine andere Schiene. Sieht so aus, als ob es um TV-Wiedergabe im Browser geht, oder in einer Telekom-App / einem Telekom-Receiver, wahrscheinlich via HTTP. Was du im DVBViewer nutzt, heißt Multicast IPTV und braucht keine Authentifizierung. Kompliment. Ich habe absolut keine Ahnung von dieser Materie, aber mit Deinen Ausführungen habe ich alles für mich verständlich nachvollziehen können. Ein schönes Wochenende noch. Quote
Recommended Posts