Jump to content

MediaServer bleibt nach 1-2 Tagen hängen

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich verwende seit Ewigkeiten DVBViewer Pro zusammen mit dem DVBViewer Media Server, um DVB-S-Sendungen automatisch aufzeichnen zu lassen. Leider kommt es seit den letzten Versionen häufig zu Problemen: Der Media Server friert regelmäßig ein (Abstand 1-2 Tage), ein Muster ist nicht erkennbar. Das passiert auch wenn der Media Server tagelang nicht benutzt wird. In diesem Zustand starten geplante Aufnahmen nicht mehr, und DVBViewer Pro kann keine Verbindung zum DVB-S-Gerät herstellen. Erst wenn ich den den Dienst DVBVRecorder manuell beende und neu starte, funktioniert alles wieder.
Mein HTPC läuft 24h/Tag. Das Problem besteht erst seit den letzten 3-4 Generationen des Media Servers.
Derzeit behelfe ich mir mit einem Script, welches den Dienst überwacht und bei Nicht Antwort neu startet.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

support.zip

Posted
vor 7 Stunden schrieb MC1969:

Der Media Server friert regelmäßig ein (Abstand 1-2 Tage), ein Muster ist nicht erkennbar.

Verwunderlich ist, dass das nicht öfter passiert :) Das svcdebug.log hat die Katastrophen getreulich protokolliert.

Du hast massive Probleme mit deinen Datenbank-Dateien, die mehr oder weniger kaputt sind. Das zieht allerlei wie Zugriffsverletzungen und "Out of Memory" Fehler nach sich. Reparaturanleitung:

• Starte die Media Server-Optionen (svcoptions.exe, Server konfigurieren im Tray-Menü) und mache einen Screenshot von der Seite "Media-Sammlungen", damit du die Konfiguration später wiederherstellen kannst (sofern die noch richtig angezeigt wird).
  • Klicke auf den Link "Konfigurationsverzeichnis" in den Media Server-Optionen (öffnet ein Explorer-Fenster), gehe im Explorer eine Ebene nach oben und dann in den Unterordner Database.
  • Schließe die Optionen und stoppe den Media Server über das Tray-Menü.
  • Entferne (verschiebe, lösche) die folgenden Dateien aus dem Database-Ordner: svcmediaAudio.db3, svcmediaVideo.db3, svcmediaPhoto.db3, svcSettings.db3
  • Verschiebe die Datei SvcDatabase.db3 an einen anderen Ort (nicht löschen, das ist deine Aufnahmedatenbank!)
  • Starte die Media Server-Optionen und stelle dort die Konfiguration der Media-Sammlungen wieder her. Das erzeugt die Datei svcSettings.db3 neu.
  • Starte den Media Server (das erzeugt die Dateien svcmediaAudio.db3, svcmediaVideo.db3, svcmediaPhoto.db3, SvcDatabase.db3 ohne Inhalt neu) und veranlasse im Webinterface auf der Seite Aufgaben mittels "Video/Audio/Bilder-Datenbanken aktualisieren" den Neuaufbau der Datenbanken.

Danach sollte der Spuk vorbei sein. Aber eins bleibt noch:

• Die Aufnahmedatenbank kannst du nur vollständig aktualisieren / wiederherstellen, wenn es zu jeder deiner Aufnahmen eine gleichnamige EPG-Infodatei gibt (Endung *.txt). Sie stellt praktisch ein externes Backup des Datenbankeintrags dar. Ohne die Info-Datei ist eine Aufnahme für den Media Server nur eine schnöde Videodatei. Existieren die Info-Dateien nicht, kannst du probieren, die alte Aufnahmedatenbank wieder in Betrieb zu nehmen. Stoppe den Media Server, verschiebe SvcDatabase.db3 zurück in den Database-Ordner, starte den Media Server. Zwar hat das Log bei dieser Datei auch Fehler verzeichnet, aber wenn du Glück hast, waren das nur Folgefehler der anderen Probleme. Überprüfe, ob alle erwarteten Aufnahmen im Webinterface auf der Seite "Aufnahmen" angezeigt werden und dort auch weitere Aufnahmen wie erwartet erscheinen.

Posted

Danke für den Tip, werde ich morgen früh ausprobieren.
Ich berichte dann..
L.G.