Jump to content

Astra-Perlenkette, Signalpegel - verwirr


Recommended Posts

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich den skystar 2 im PC und bewundere nun auf meinem 24" 1920x1200 TFT die magere HD-"Auswahl": bisher habe ich per DVBViewer nur EURO1080 , EURO1080(c3) (beide liegen bei Sinalpegel 62%, obwohl ich sie momentan nicht empfangen kann) - die sind beide heute weg! Ist das korrekt??: DVBViewer error (unknown error code) - und ASTRA HD (Endlosschleife) gefunden.

Und zwar unter dem "Astra19° E" menu.

 

Unter "Astra 1B,1C,1D,1E,1F,1G,1H,2" findet sich dann noch Pro Sieben HD (zwar nicht im HD-Format von z.B. ASTRA HD, sieht aber detailreicher aus also die sonstigen Digitalprogramme). Was hats mit diesen Menutiteln bitte auf sich?

Gibts bitte sonst noch was in besserer Qualität als dort üblich? Die sonstigen Programme scheinen einfach nur rel. schlecht komprimiert zu sein - bis jetzt jedenfalls enttäuschend.

Wird doch nicht an der SatKarte oder am DVBViewer liegen? Oder sieht das am Fernseher besser aus als auf meinem Monitor? Sollte ich zudem die tft-frequenz (60 Hz) nach unten verändern? Bei HD ruckeln schnelle Schwenks ganz leicht - kann ja aber auch völlig normal sein.

 

Wie finde ich zudem bitte Programme, die doch angebl. vereinzelt ab und zu in HD gesendet werden? Gibts viell. sogar Kanallisten für qualitativ hochwertige Sender, die dem Astra mit der jeweils höchsten Signalqualität das entsprechende Programm zuordnen? Oder wie läuft das überhaupt ab??

 

Und dann noch: Rechtsclick in der traybar (unter WinXP prof) auf "Setup4PC" zeigt eine ganze Latte von u.a. Astras. Wenn ich die durchgehe, erhalte ich im "Transponder Status" Singalqualitäten zw. 40% und 72%. Was hats bitte damit auf sich? Vermutl. ist doch zw. viell. 50 % und 99 % kein Unterschied mehr? Ist das die Astra-Perlenkette, wobei die einzelnen Satelliten rel. zum Empfänger auf kleinen elliptischen Bahnen rotieren? Und was ist dort an %en normal? Ist z.B. "atHP" ein anderer Astra als z.B. "T-DSL via Satellit"? Und ist das bzgl. dem DVBViewer beeinflussbar? Kann ich einzelnen Sateliten explizit Programme zuordnen? Bzw. kommen nicht von allen Astra-Satelliten auch alle Programme?

Viell. habe ich ja auch noch gar nicht die "guten Astras" in der Liste oder noch nicht gefunden und noch nicht zugeordnet? ;-)

 

Bitte verzeiht einem newbie seine naiven Fragen ;-)

 

Wenigstens gibts beim Aufnehmen und Abspielen 0 Probleme.

 

vG

Satmatz

Link to comment
die sind beide heute weg! Ist das korrekt??
Die senden Zeitweise verschlüsselt. Versuchs mal in den Nachtstunden oder vormittags.
Oder sieht das am Fernseher besser aus als auf meinem Monitor?
Ja, da der Fernseher mehr auf Farbbrilliance ausgelegt ist und der Monitor mehr auf Schärfe. Am Fernseher verschwinden dadurch diese kleinen unschönen Sachen.

 

Da es sich um digitalen Empfang handelt, steht die Signalstärke in keiner Relation zur Bildqualität. Es gibt nur geht, oder geht nicht. Wichtig ist nur, daß keine Streamerror auftreten. Denn die können zu Aussetzern führen.

Link to comment
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich den skystar 2 im PC und bewundere nun auf meinem 24" 1920x1200 TFT die magere HD-"Auswahl": bisher habe ich per DVBViewer nur EURO1080 , EURO1080(c3) (beide liegen bei Sinalpegel 62%, obwohl ich sie momentan nicht empfangen kann) - die sind beide heute weg! Ist das korrekt??: DVBViewer error (unknown error code) - und ASTRA HD (Endlosschleife) gefunden.

Und zwar unter dem "Astra19° E" menu.

 

Ist nicht korrekt. Die senden normalerweise verschlüsselt. Eventuell hast du einige unverschlüüselte Appetizer gesehen. Sowas kannte man ja von Premiere. :)

 

Unter "Astra 1B,1C,1D,1E,1F,1G,1H,2" findet sich dann noch Pro Sieben HD (zwar nicht im HD-Format von z.B. ASTRA HD, sieht aber detailreicher aus also die sonstigen Digitalprogramme).

 

Pro Sieben HD sendet nur vereinzelte Sendungen in echtem HD-Format. Was du jetzt siehst, ist nur das normale PAL-Bild mit einem riesigen schwarzen Rahmen. Ich glaube, das nennt sich Letterbox.

 

Was hats mit diesen Menutiteln bitte auf sich?

 

Was meinst du mit Menütitel?

 

Gibts bitte sonst noch was in besserer Qualität als dort üblich? Die sonstigen Programme scheinen einfach nur rel. schlecht komprimiert zu sein - bis jetzt jedenfalls enttäuschend.

 

Besser als was? An HD-Sendern war es das - halt - neuerdings gibt es vereinzelt auch Sat.1-Sendungen in HD. Funktioniert wie bei Pro Sieben.

Die Kompressionsartefakte können (glaube ich) auf zwei Arten 'entstehen':

- Die Sender/Uplink-Stationen nutzen nur eine relativ geringe Bandbreite und komprimieren das Signal sehr stark. Da kann man dann nichts machen.

- Oder dein verwendeter Decoder ist nicht so prickelnd und produziert solche Artefakte. Ich meine, ich hätte einmal soetwas in einem Beitrag einer hier nicht näher genannten 'Fach'Zeitschrift gelesen.

 

Wird doch nicht an der SatKarte oder am DVBViewer liegen?

 

Siehe oben.

 

Oder sieht das am Fernseher besser aus als auf meinem Monitor?

 

Aus größerer Entfernung fallen solche unschönen Dinge nicht so schnell auf.

 

Sollte ich zudem die tft-frequenz (60 Hz) nach unten verändern? Bei HD ruckeln schnelle Schwenks ganz leicht - kann ja aber auch völlig normal sein.

 

k.A.

 

Wie finde ich zudem bitte Programme, die doch angebl. vereinzelt ab und zu in HD gesendet werden?

 

regelmäßig einmal im Unterforum HDTV nachlesen. HD-Sendungen werden dort i.d.R. rechtzeitig angekündigt.

 

Gibts viell. sogar Kanallisten für qualitativ hochwertige Sender, die dem Astra mit der jeweils höchsten Signalqualität das entsprechende Programm zuordnen? Oder wie läuft das überhaupt ab??

 

Nicht dass ich wüsste.

 

Und dann noch: Rechtsclick in der traybar (unter WinXP prof) auf "Setup4PC" zeigt eine ganze Latte von u.a. Astras. Wenn ich die durchgehe, erhalte ich im "Transponder Status" Singalqualitäten zw. 40% und 72%. Was hats bitte damit auf sich?

 

Nimm einfach Setup4PC aus dem Autostart-Ordner heraus. Wenn du auf Astra 19° eingerichtet hast, ist nur dise Position entscheidend. Alle Anderen Satelliten 'sieht' deine Schüssel/LNB nicht. Sie empfängt nur die Signale des 19er Astras. Vermutlich liegen nur die vorbelegten Kanäle anderer Satelliten ähnlich aber nicht gleich und deswegen siehst du gelegentliche Signale im Setup4PC.

 

Vermutl. ist doch zw. viell. 50 % und 99 % kein Unterschied mehr?

 

Bei schönem Wetter nicht. Jedoch stell dir schlechtes Wetter vor. Und jetzt zeihe von beiden Werten einmal 30-40% ab. Was denkst du, was passiert?

- Reserve ist also immer von Vorteil. ;)

 

Ist das die Astra-Perlenkette, wobei die einzelnen Satelliten rel. zum Empfänger auf kleinen elliptischen Bahnen rotieren? Und was ist dort an %en normal? Ist z.B. "atHP" ein anderer Astra als z.B. "T-DSL via Satellit"? Und ist das bzgl. dem DVBViewer beeinflussbar? Kann ich einzelnen Sateliten explizit Programme zuordnen? Bzw. kommen nicht von allen Astra-Satelliten auch alle Programme?

Viell. habe ich ja auch noch gar nicht die "guten Astras" in der Liste oder noch nicht gefunden und noch nicht zugeordnet? ;-)

 

Nein. Siehe oben. K.A. Nein (Schüssel optimal ausrichten bringt die beste Signalqualität in das LNB. Nein. Nein. Falsch. :blush:

 

Bitte verzeiht einem newbie seine naiven Fragen ;-)

 

Ist ok.

 

Wenigstens gibts beim Aufnehmen und Abspielen 0 Probleme.

 

Bestens.

 

 

Gruß und HTH

NameIt

Edited by NameIt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...