Jump to content

HTPC per Fernbedienung starten / booten


Botex

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beschäftige mich derzeit mit der Zusammenstellung eines HTPCs auf Basis von WinXP und dem DVBViewer.

 

Da der PC meine derzeitigen Technisat-HDD-Rekorder ersetzen soll, sind natürlich einige Features Pflicht. Unter anderem auch das Einschalten/Booten des HTPC aus dem Standby/Ruhezustand per Fernbedienung. Ich habe mir bei Pearl den X10-Clone bestellt und möchte damit den kompletten HTPC steuern, bzw. damit alles einrichten und dann die Codes meiner Philips Pronto "beibringen".

 

Nutzt jemand von Euch evtl. eine Fernbedienung zum Einschalten des PCs/HTPCs und wenn ja, wie wurde die ganze Sache realisiert?

 

Da ich auch eine Tastatur mit eingebauten Trackball anschließen wollte, überlege ich, eine IR-Tastatur zu nehmen und dann per Tastendruck => PS2-WakeUp zu starten. Die IR-Befehle bringe ich dann der Pearl-X10 bei und dann sollte der Start entweder per Tastenkombination oder FB-Tastendruck möglich sein. Lieber wäre mir jedoch eine Funktastatur, aber mit der werde ich wohl das beibringen der X10-Codes vergessen können.

 

Hat jemand einen Tip oder eine Idee, wie ich sonst noch den PC per Fernbedienung starten könnte?

 

Ich habe davon gelesen, dass es einige HTPC-Gehäuse gibt, die z.B. den Power-Schalter "durchschleifen" und dadurch auch eine FB-Start zulassen! Kennt jemand ein solches Gehäuse oder kann mir einer eins empfehlen?

 

Gruß

Botex

 

P.S.: Da der DVBViewer IMHO eine gute Basis für einen HTPC darstellt, möchte ich wenn alles soweit funktioniert, das ganz Projekt dokumentieren zu veröffentlichen. Was haltet Ihr denn davon, hier im Board einen eigenen HTPC-Bereich zu eröffnen?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also htpc per FB ist ein weites Feld. Es bedingt auf jeden fall einen zusammenschluss zwischen (ACPI)-Einschalttaster und dem jeweiligen empfangsmedium (Seriell, USB). Im i-Net gibts dafür unzählige vorschläge, aber für mich hat sich bis jetzt auch noch keiner als praktikabel erwiesen, da man immer irgendwie (lötend) eingreifen musste :D

Also ich schliesse mich botex an, wer ne einfache Lösung kennt, ohne irgendwas neu zu verdrahten, nur her damit :bounce:

 

Zum htpc part: Intern wird grade über eine neustrukturierung des Forums diskutiert, da wird hoffentlich für den Bereich auch was rauskommen. Für mich, als einer der HTPC-Fraktion Vertreter, ist das ja auch nicht unwichtig :D

 

Ansonsten für HTPC Fragen schlage ich vor vorerst das das 16:9 Forum einfach mal zu hijaken :D

 

Wie heisst es so schön? Fakten schaffen ;)

 

gruss

lars

 

PS: Ich finde solche "Erfahrungsberichte" beim Aufbau eines HTPC immer wieder interessant und daher immer her mit Deiner Doku ;)

Es wird ganz sicher dem einen oder anderen helfen (so ist mein htpc auch vor 5 jahren entstanden (vielen dank an dieser Stelle an Hubertus Sandmann ;) ) )

Link to comment

Also um ehrlich zu sein, kann ich Dir von IR-Geräten eher abraten. Funk verbindungen sind (meistens) weitaus stabiler und ggf auch im anderen Zimmer nutzbar. Wenn Du ein wenig ;) Geld ausgeben willst, würde ich eine BlueTooth-Maus-Tast-Kombi vorschlagen. Da gibts einige nicht unedle Teile die auch auf/unter dem Wohnzimmertisch einiges Hermachen :D Nur das BT-Dongle nicht vergessen.

 

Bei FB setze ich voll und ganz auf X10 und Girder, Imo die beste Kombi, um quasi *alles* zu steuern ;) und das ebenfalls per funk.

 

Willst Du WakeUp per Tastendruck machen, weiß nicht nicht, ob das per BT soo gut geht, da würde aber auf jeden Fall eine "normale" Funk-Tastatur helfen.

 

Eine Eher unorthodoxe Möglichkeit ;) besteht darin, den PowerSwitch mit einem (Telefonkabel, o.ä.) kurz zu schließen und den schalter dafür irgendwo verstecken. BTW: Selbst ein WakeUp from Hibernate dauert ein paar sekunden und geht nicht so schnell wie das Anschalten eines Fernsehers, isses da wirklich nötig, das per FB zu machen?

 

Geht man noch einen Schritt weiter, so hängt man einen WLAN-AP an den HTPC, und benutzt den WLAN-PDA als Fernbedienung (auch AN/AUS), allerdings bedarf es da schon eines etwas dickeren Geldbeutels :D wenn man allerdings schon soweit ausgerüstet ist.... :bounce:

Link to comment
Also um ehrlich zu sein, kann ich Dir von IR-Geräten eher abraten. Funk verbindungen sind (meistens) weitaus stabiler und ggf auch im anderen Zimmer nutzbar.

 

Funk würde ich auch vorziehen! Meine Überlegung war nur, den WakeUp per Tastendruck auf der Tastatur zu erledigen. Den IR-Befehl könnte ich dann meiner Fernbedienung beibringen und der sagen "Wenn ich Knopf XY drücke, dann sende diesen Befehl", Befehl wird per IR-Empfänger der Tastatur erkannt und der weckt dann den HTPC auf.

 

Bei FB setze ich voll und ganz auf X10 und Girder

Ich habe mir bei Pearl den X10 Clone bestellt und will damit erstmal versuchen, alles soweit zu steuern. Später soll das dann meine Philips Pronto erledigen (für alle, die die Pronto nicht kennen, habe ich unten mal ein Foto eingefügt) ;)

 

Funk ist schwierig, da

 

1. meine Pronto Funk nur den 433 Mhz-Band unterstützt (und das auch nur mit Trick17)

2. ich nicht weiß, in welchem Funkband die Funktastaturen laufen

 

Wenn ich es aber richtig gesehen habe, dann funkt die X10 im 433Mhz-Band und dann wäre es eigentlich ja kein grosses Prob, den PC per X10/Pronto zu starten. Ich werde es mal ausprobieren, wenn Pearl geliefert hat.

 

Selbst ein WakeUp from Hibernate dauert ein paar sekunden und geht nicht so schnell wie das Anschalten eines Fernsehers, isses da wirklich nötig, das per FB zu machen?

 

Yep, muss per Fernbedienung. Derzeit läuft bei "POWER ON" ein Makro ab, welches das TV, den Stereo-Receiver, den Digicorder und den Supwoofer anschaltet und dann das TV auf Kanal 4 einstellt. Selbst wenn der HTPC 5-10 Sekunden braucht, ehe er ein Bild liefert, soll er Fernbedienung eingeschaltet werden!

 

Geht man noch einen Schritt weiter, so hängt man einen WLAN-AP an den HTPC, und benutzt den WLAN-PDA als Fernbedienung (auch AN/AUS), allerdings bedarf es da schon eines etwas dickeren Geldbeutels  wenn man allerdings schon soweit ausgerüstet ist....

 

WLan evtl. aber die Genehmigung meiner Finanzministerin werde ich für den PDA wohl nicht kriegen. :bounce:

post-11846-1117808872_thumb.jpg

Link to comment

Das mit dem PDA ist geil.

Mache ich auch so.

Fürs OSD eignet sich VNC recht gut. Damit kann man am PDA schön durch das Menü navigieren.

Und mit dem Mediaserver von M$ kann man auch den Videostream übers Netzwerk PDA gerecht per WLAN verteilen.

 

Leider muss man halt am PDA immer umschalten, je nachdem was man machen will. Aber Feingetuned habe ich noch nix daran, aus Zeitgründen. Ging eher um ein Proof of Concept, wie man so schön sagt <_<

Link to comment

erkennt man bei der auflösung eines pda wirklich noch die einzelheiten des osd? habe da meine zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren <_< speile schon seit längerem mit dem gedanken zur anschaffung eines pda..

Link to comment
Guest Lars_MQ
speile schon seit längerem mit dem gedanken zur anschaffung eines pda..

Nimm eins mit gps dann weisste immer wo dein fernseher ist <_<

 

[edit]So ich habs mal verschoben und schaffe jetzt fakten :bounce: [/edit]

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wo wir bei FB für HTPC sind, gibt es auch Fernbedienungen mit nem mausrad?

 

Die nächste version wird das mausrad weit stärker nutzen, als bisher, und ich hab mich jetzt schon dran gewöhnt :)

 

 

Jetzt werd ich mir ne neue (nicht allzu teure) fernbedienung mit so nem rad zulegen müssen, wenns sowas gibt :(

Link to comment

ich meine, ich hätte mal Fernbedienungen mit scoll-Walzen gesehen. (Glaube es waren zwei auf der FB)

 

Gruß

NameIt

Link to comment
Nutzt jemand von Euch evtl. eine Fernbedienung zum Einschalten des PCs/HTPCs und wenn ja, wie wurde die ganze Sache realisiert?
ja ich. Ich kann bei meinem ASUS Board eine Taste definieren bei der der Rechner angehen soll.

 

Ich habe mir danach aber eine solche Tastatur gekauft. Nun kann ich alles machen und habe keine Einschränkungen mehr.

 

Noch besser gefällt mir natürlich diese Tastatur. Sie ist nru 24x11cm groß und ein wenig besser beschriftet kann man sie hier bewundern.

 

Die Krönung wäre natürlich diese Infrarotfernbedienung mit ausklappbarer Tastatur.

 

Allerdings ist der Spaß eben nicht ganz billig.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die Krönung wäre natürlich diese Infrarotfernbedienung mit ausklappbarer Tastatur.

Die gefällt mir :( allerdings mit 400 gr. ein ganzschöner klopper :(

Link to comment

Hi!

Die Rechner - Master/Slave-Steckdosenleiste an 'ne Funksteckdose gehängt ...

Den Rechner im Bios auf "WakeUp on PowerOn" gestellt ...

fertig

mfG

Link to comment
erkennt man bei der auflösung eines pda wirklich noch die einzelheiten des osd? habe da meine zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren  speile schon seit längerem mit dem gedanken zur anschaffung eines pda..

 

wenn ich dazu komme, mache ich heute oder morgen ein paar screenshots von.

 

 

Das mit den Screenshots wird nix so schnell ;)

 

Wenn man ein Downscaling auf 320x240 macht, wird es wirklich sehr klein. Dann muss man in etwa schon wissen was man will ;)

 

Wenn man so 1/2 downscaling macht, klappt es recht gut, da dann die musiktitel z.b. recht bildschirmfüllend sind.

 

Leider ist die Geschwindigkeit ein rechtes Graus, man müsste noch die Hardwaretasten vom PocketPC auf PC Tasten legen, so rauf runter, vor, zurück, abspielen...

Das ist mir aber bis jetzt zu viel Stress gewesen :(

 

Das Streaming zum PocketPC ist ein echter hingucker allerdings :(

 

 

Vielleiciht kann man ja Zugriff bekommen über das COM Interface, so dass an eine kleine App schreiben könnte, die am Pocket PC die Daten darstellt, ohne den Umweg über das VNC Streaming gehen zu müssen.

Edited by yaRincewind
Link to comment

Was die obige ausklappare FB mit Tastatur betrifft, da ist ein sconi USB Empfänger (in der für Windows Version für 69 Euro) dabei.

 

Wenn der nicht besonders kastriert ist, kann der den Rechner auch ein / ausschalten (jedenfalls aus nem StandBy Modus definitv).

 

Damit dürfte man ohne Löten alles erschlagen haben.

Unter www.tvtool.de findet man den sconic Empfänger, und itv vertickt die FB auch in Ebay, da steht ein bisserl mehr zum sconic drinn.

 

In einer der letzten Ct´s standen auch recht lustige Berichte drinn. Am beeindrucksten fand ich ich die Idee, ein Handy mittels Kabel (und Platine glaub ich auch noch) an die serielle Schnittstelle zu klemmen, und so ein Modem Wake-Up zu realisieren. Leider hab ich zwar genug alte Handys rumliegen, aber so viele SIM-Karten :(

 

Lustig klingt das auf jeden Fall, vor allem weil ein Wake-Up so auch von extern ermöglicht wird, wenn man beispielsweise nur zeitweilig auf nen FTP Server zugreifen will oder so.

Außerdem könnte man so den Leuten die Zugriff auf den Server haben, einfach die Tel. Nr. geben, nach dem Motto: Wenn Fehler => diese Numemr anrufen, 2 Minuten warten, nochmal probieren :(

 

überaus lustig für nen MediaPC mit integriertem FTP Server...

Link to comment

Für mich war die FB/Tastatur uninteressant, da ich ein Mini-Funk-Keyboard mit Trackball für "Härtefälle" habe und mir die "Tastatur in der Fernbedienung" ein wenig zu klein ausgefallen ist um damit anständig zu arbeiten.

 

Dafür war für mich die Funktion des PowerSconis wesentlich interessanter, da ich einige Funksteckosen in Betrieb habe und sie damit direkt mitsteuern kann.

 

Ansonsten ist der Sconi und das SconiCenter schlichtweg der Hammer. Insbesondere dass man für die Anwendung im Vorderund bestimmte Befehler lernen kann, die dann nur dort funktionieren.

 

z.B.:

Steuerkreuz mit Up/Down/Left/Rigth/OK

 

- auf dem WinDesktop wird die Maus damit gesteuert

- ist jetzt der DVBViewer aktiv und im Vordergrund kann man damit Programm + / Programm - / OK bzw. im Menu rauf/runter usw steuern

- bei Winamp kann man Track + / Track - / Vor- / Zurückspulen nutzen

 

und das alles, ohne die Tastatur in die Hand zu nehmen.

 

Gutes Konzept und tolle Funktionen, sehr zu empfehlen.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

oh hurra was zum löten. ;)

 

Ich glaube ich habe irgendwo einen richterlichen beschluss rumliegen, der mir verbietet einen lötkolben zu benutzen, nach der grossen brand katastrophe anno '99 ;)

Link to comment
  • 8 months later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...