Jump to content

Nach Bios Update ging nichts mehr (TBS 6922)

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich möchte euch von meinen kleinen Problem berichten, was meine alte TBS 6922 TE unbrauchbar machte.

Ich habe ein X870E AORUS PRO ICE (rev. 1.1) Board und wollte auf das Bios FA5b vom Jun 23, 2025 updaten.

Laut Updatebeschreibung steht dort: 

Checksum : EAFA

Update AMD AGESA 1.2.0.3e PatchA for new Ryzen 9000 series CPU support

Fix TPM2.0’s out-of-bounds read vulnerability (CVE-2025-2884)

Fix AMD CPU microcode signature verification vulnerability (CVE-2024-36347), add Ryzen 9000 series CPU support

Enhance memory compatibility

Danach geht die DVB Karte nicht mehr, warum auch immer.

Treiber Installationen der DVB Karte, Chipsatztreiber oder zurücksetzen des Bios bringt die Karte nicht wieder zum laufen.

Bei der Treiberinstallation sagt er zwar, das alles richtig ist und das Gerät Betriebsbereit ist im Gerätemanager wird die Karte aber nicht mehr gelistet.

Auch im DVBViewer findet er keine Hardware mehr.

Auch die Benutzung eines anderen Steckplatzes bringt keinen Erfolg.

Wer ne Lösung dazu hat, kann Sie ja mitteilen.

Ich habe mir jetzt die Digital Devices Max M2 bestellt.

• Like 1
Posted

Karte in anderem Slot probiert? SecureBoot im BIOS testweise mal deaktiviert?

Posted

Kann beides mit ja bestätigen. Wobei SecureBoot bei mir dauerhaft deaktiviert war und ist.

Posted

Schade. Bei einem guten Freund dem ich den DVBViewer eingerichtet hatte mußte SecureBoot wegen dem Treiber der DD CineS2 aus sein. Ein BIOS-Update hatte das automatisch wieder reaktiviert und schon kam der Hilferuf daß der DVBViewer die Karte nicht mehr findet. Hatte gehofft bei dir ist es was ähnlich einfaches.

Posted (edited)

Also bei mir läuft die DD Max M2 seit drei Monaten mit Windows 11 und diversen Windows Updates stabil und ohne Probleme, sogar mit aktiviertem Secure Boot. Siehe mein Bericht.

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/68014-wo-ist-denn-die-ganze-dvb-s2-hardware-hin/#comment-530540

Interessant ist, dass der Sichere Start in Windows Sicherheit mal aktiviert ist und mal nicht. Das war bei mir auch schon über Jahre so nachdem ich auf Windows 11 umgestellt hatte mit meiner DVBSky T9580 Karte. Inzwischen stört mich das nicht mehr.

Sicherer Start.jpg

Edited by Frankobert
Thema Sicherer Start ergänzt
Posted

Ich habe den Fehler gefunden.

Drückt  man Win + R und gibt msinfo32 ein und geht auf Komponenten/Problemgeräte, wird die TV Karte gelistet.

Dort Stand: Treiber nicht installiert.

Komisch nur, das ich den Treiber direkt von der Herstellerseite geladen hatte. Selbst der Treiber vom fast Baugleichen Model 6902 ging nicht.

Gefühlt habe ich 20x die Treiber ohne Fehlermeldung installiert und beim 64Bit Setup, sagt er sogar daß, das Gerät Betriebsbereit ist.

Mit Google nach Treibern für die Karte gesucht und gleich ein etwas aktuelleren gefunden.

https://www.tbsdtv.com/download/index.html?path=13&id=65

Anschließend verschwand auch der Eintrag bei msinfo32 und ich startete DVBViewer. Hardware gesucht und gefunden, Unicable schnell eingestellt und siehe da, es Läuft.

Das glaubt doch kein Mensch, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Ich Wechsel aber dennoch auf die DD Max M2, dann habe ich aktuelle Treiber und Win 11 Support.

ohne Worte.jpg

• Like 1