Jump to content

Wo ist denn die ganze DVB-S2 Hardware hin?


Gwaihir

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade nach Jahren meinem HTPC neue Hardware spendiert und stelle jetzt fest, dass ich auf dem Markt keine lieferbare DVB-S2 PCIe Karte finde... wo sind die alle hin? Eigentlich hatte ich die Hauppauge Starburst 2 im Auge, als die nicht mehr verfügbar war, habe ich die Hauppauge WinTV 5525 HD bestellt, aber auch die ist nun nicht mehr verfügbar... sieht das bei anderen Herstellern ähnlich aus? Baut plötzlich alle Welt HTPCs? Vielleicht weiß noch jemand Rat, wo ich suchen kann, denn TV gucken kann ich so aktuell nicht...

 

Ich habe noch die alte TeVii S472 hier, aber ich habe kein LowProfile-Blech für die und weiß auch nicht, ob die überhaupt von Windows 11 unterstützt wird. Im Gehäuse (Silverstone ML04) habe ich die theoretische Möglichkeit, eine PCIe Karte quer einzubauen, aber ich muss noch schauen, wie genau das geht und was ich dazu noch brauche...

 

Apropos Windows 11... läuft das gut mit DVBViewer? Ist eher ein Testballon, sonst installiere ich Windows 10...

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Gwaihir:

Da steht aber, was überall steht: nicht lieferbar

 

Das stand heute vormittag noch etwas anderes. Online bestellbar oder so.

 

vor 5 Stunden schrieb Gwaihir:

Hab gestern Nacht eine gebrauchte HVR 5525HD bei eBay Kleinanzeigen gefunden und gekauft

 

Rechne damit, dass Cortana bei der Karte Ärger macht. Da die HVR 5525 HD einen Analogeingang hat, glaubt die Microsoft Quasselstrippe, das wäre ein Mikrofoneingang und beschlagnahmt die Hardware für sich:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/67072-hauppauge-hvr-5525-hd/?do=findComment&comment=509112

 

Link to comment

Habe ich auch schon gedacht. Verwende seit mehreren Jahren die DVBSky T9580 DVB-T/T2/C and DVB-S2 Dual PCIe ohne Probleme für DVB-S2 und DVB-T2. Immer wieder mal geguckt aber DVBSky-Karten sind seit langem nicht mehr zu haben. Schade. Vermute der Smrat-TV Markt hat was dagegen weil dem mit Fernsehkarten die Macht über den Verbraucher genommen wird. Leider sind ja die Riesen LED-Fernseher auch eine Riesen Energieverschwendung. Mein PC braucht beim Fernsehen und 2m breitem Bild mit LG LED-Beamer insges. 140W. Und das bei einem Bruchteil des verwendeten Materials.

Link to comment
Am 17.3.2023 um 21:07 schrieb Gwaihir:

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade nach Jahren meinem HTPC neue Hardware spendiert und stelle jetzt fest, dass ich auf dem Markt keine lieferbare DVB-S2 PCIe Karte finde... wo sind die alle hin? Eigentlich hatte ich die Hauppauge Starburst 2 im Auge, als die nicht mehr verfügbar war, habe ich die Hauppauge WinTV 5525 HD bestellt, aber auch die ist nun nicht mehr verfügbar... sieht das bei anderen Herstellern ähnlich aus? Baut plötzlich alle Welt HTPCs? Vielleicht weiß noch jemand Rat, wo ich suchen kann, denn TV gucken kann ich so aktuell nicht......

 

Im Hauppauge Shop steht nicht, daß diese Karten nicht verbügbar sind. Aber wer weiss...

https://www.hauppauge.co.uk/site/webstore/webstore_starburst.html

https://www.hauppauge.co.uk/site/webstore/webstore_hvr5525.html

 

Auch eine TBS-6902 soll verfügbar sein. Die TBS Treiber wurden allerdings hier schon kritisiert. Ich hatte nie eine.

Hardware, da kommt wahrscheinlich sowieso das Meiste aus Shenzhen.

https://tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-Doppel-Tuner-PCIe-Satelliten-TV-Karte-LP-TBS-6902

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...