tb99de Posted September 2, 2025 Posted September 2, 2025 Hallo zusammen, vorab, es geht hier nicht um eine illegale Nutzung sondern genau der entgegengesetzte Weg. Hintergrund: Vorhandener Media Server der jetzt auch mit einem Apple TV 4k genutzt werden soll und das mit einer (für mich die beste Mediaplayer-) App die aber nur Xtream oder m3u Daten verarbeiten kann. Frage: Gibt es für mich eine Möglichkeit dies mit den normalen "Hausmitteln" des Media Server zu realisieren? Quote
Griga Posted September 2, 2025 Posted September 2, 2025 Der Media Server kann M3U-Senderlisten in verschiedener Geschmacksrichtung / mit verschiedenem Inhalt exportieren - im einfachsten Fall mittels Browser durch (manuellen) Download auf der Links-Seite des Webinterface. Schaue dir das erst mal an. Ein Client kann sich aber auch - wie das Kodi Simple IPTV Add-On - die M3U-Senderliste selbst vom Media Server holen, wenn es möglich ist, im Client die Adresse einzugeben, wobei du mit diversen Parametern in der URL festlegst, was genau der Media Server liefern soll. Soweit erst mal die Übersicht - beschreibe genauer, was du brauchst, dann kann ich dir auch genauer sagen, wie das geht. Quote
tb99de Posted September 3, 2025 Author Posted September 3, 2025 Danke Girga für die schnelle Hilfe 🙂 Werde im ersten Schritt verschiedene Varianten mit der Webseite exportieren (habe ich tatsächlich in so vielen Jahren DVBViewer noch nie gemacht) und Feedback geben. Hier sind sicherlich einige Apple Nutzer mit den Problem Live TV vernünftig anzuzeigen. Quote
tb99de Posted September 5, 2025 Author Posted September 5, 2025 (edited) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht. Danke noch einmal Girga, dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast 😃 Läuft jetzt direkt vom Media Server zum iOS IPTV Client mit Live TV: http://192.168.xxx.xxx:8089/channels.m3u EPG: http://192.168.xxx.xxx:8089/api/epg.html?xmltv=1 Vorher 127 bei "Live Stream M3U Konfiguration" per DMSTweaker. Manchmal werden bei mir nach mehreren Programmwechseln mehrere Tuner belegt, liegt aber an meinem iOS Client. Ergänzende Frage: Ist es richtig, das in der 3.3.1.9 per DMSTweaker nicht 255 bei "Live Stream M3U Konfiguration" eingegeben werden kann? Edited September 5, 2025 by tb99de Quote
Griga Posted September 5, 2025 Posted September 5, 2025 vor 1 Stunde schrieb tb99de: Ist es richtig, das in der 3.3.1.9 per DMSTweaker nicht 255 bei "Live Stream M3U Konfiguration" eingegeben werden kann? Leider nicht. Ein Bug in der TweaksDMS.ini, den du selbst beheben kannst. Öffne die Datei mit einem Texteditor, suche die Section [37] und ändere dort den Wert Max=... von 127 auf 255. Quote
tb99de Posted September 5, 2025 Author Posted September 5, 2025 (edited) Nun bin ich neugierig geworden und habe probiert auch die Videos online per m3u zu dem iOS Client zu bekommen. Mein einziger Erfolg war hiermit: http://192.168.xxx.xxx:8089/streamconfigplaylist.html?server_id=uuid%xxxxxxxxxx%yyyyyy%yyyyyy%yyyyyy%xxxxxxxxxxx&id=v%23f%232&title=Medien%20%283%29 Link kopiert aus dem Erzeugen einer M3U vom Webserver Medien ► Videos ► Verzeichnisse ► Medien (3) Ja, alle Videos sind vorhanden, aber in einer einzigen langen Liste, ohne Verzeichnisstruktur. Inhalt: #EXTINF:9417,Das fünfte Element http://192.168.xxx.xxx:8090/upnp/video/00005.ts #EXTINF:7498,Das Leben des Brian http://192.168.xxx.xxx:8090/upnp/video/00006.ts ... Gibt es eine Alternativlösung inkl. einer Verzeichnisstruktur bzw. in Untergruppen? Edited September 5, 2025 by tb99de Quote
Griga Posted September 5, 2025 Posted September 5, 2025 vor einer Stunde schrieb tb99de: Gibt es eine Alternativlösung inkl. einer Verzeichnisstruktur bzw. in Untergruppen? Das M3U-Format kann keine Verzeichnisstrukturen (oder allgemeiner Baumstrukturen) abbilden. Möglich wäre allenfalls, z.B. den Ordnernamen mittels group-title Tag anzugeben, falls der Client dies versteht. Sowas ist aber noch nicht implementiert. UPnP können deine Clients nicht? Damit könntest du nämlich das gesamte Medienangebot strukturiert anzeigen, so wie es der Media Server auf der Medien-Seite tut. Dazu muss in den Media Server Optionen -> Web/UPnP -> Enable UPnP AV server aktiviert sein. Ein UPnP-fähiger Client ist z.B. der VLC. Quote
Griga Posted September 8, 2025 Posted September 8, 2025 Am 5.9.2025 um 16:32 schrieb tb99de: Link kopiert aus dem Erzeugen einer M3U vom Webserver Medien ► Videos ► Verzeichnisse ► Medien (3) Ja, alle Videos sind vorhanden, aber in einer einzigen langen Liste, ohne Verzeichnisstruktur. Am 5.9.2025 um 17:52 schrieb Griga: Möglich wäre allenfalls, z.B. den Ordnernamen mittels group-title Tag anzugeben, falls der Client dies versteht. Der Name des (UPnP-)Ordners, der die Datei enthält, lässt sich in der M3U ergänzen, entweder in VLC-kompatibler Weise durch Komma getrennt vor dem Datei-Titel oder als group-title Tag. Bei letzterem frage ich mich allerdings, ob es Clients, die Songs oder Videos aus einer M3U abspielen, überhaupt lesen. Eine Verwendung kenne ich bislang nur bei IPTV. Wie auch immer - ich habe es gestern mal implementiert. Der DMS reagiert dabei ebenso wie bei Live Streams auf den Tweak "Live Stream M3U Konfiguration" oder einen an die URL angehängte tags-Parameter. Testen müsstest du das mal... Quote
tb99de Posted September 8, 2025 Author Posted September 8, 2025 (edited) vor 11 Stunden schrieb Griga: Wie auch immer - ich habe es gestern mal implementiert. Der DMS reagiert dabei ebenso wie bei Live Streams auf den Tweak "Live Stream M3U Konfiguration" oder einen an die URL angehängte tags-Parameter. Testen müsstest du das mal... Super! Danke Dir für deine Mühe. Werde ich (hoffentlich) morgen testen können, ansonsten leider erst nächste Woche. Nachtrag: Hatte es beim ersten Lesen so verstanden, dass du etwas in den DMS implementiert hast. Im Mitgliederbereich sehe ich aber als letzte Neuerung vom 05.09. den TransEdit. Stehe ich auf dem Schlauch? Edited September 8, 2025 by tb99de Quote
Griga Posted September 8, 2025 Posted September 8, 2025 vor einer Stunde schrieb tb99de: Stehe ich auf dem Schlauch? Tust du. Solange ich dir keine Testversion via PM zur Verfügung gestellt habe. Kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Quote
Griga Posted September 9, 2025 Posted September 9, 2025 Am 5.9.2025 um 16:32 schrieb tb99de: Mein einziger Erfolg war hiermit: http://192.168.xxx.xxx:8089/streamconfigplaylist.html?server_id=uuid%xxxxxxxxxx%yyyyyy%yyyyyy%yyyyyy%xxxxxxxxxxx&id=v%23f%232&title=Medien%20%283%29 Link kopiert aus dem Erzeugen einer M3U vom Webserver Medien ► Videos ► Verzeichnisse ► Medien (3) Ich habe dich einer PM-Konversation hinzugefügt, in der ich DMS Testversionen bereitstelle. Solchen M3Us sollte der DMS jetzt Kategorie-Informationen hinzufügen, wenn der Tweak "Live Stream M3U Konfiguration" dies vorsieht. Alternativ kannst du an den Link auch einen entsprechenden &tags=... Ganzzahl-Parameter anhängen. Kategorie ist dabei immer der Name des übergeordneten Eintrags auf der Medien-Seite, der die Datei enthält. Also bei Medien ► Videos ► Verzeichnisse der Name des Festplatten-Ordners. Quote
tb99de Posted September 14, 2025 Author Posted September 14, 2025 (edited) Der erste Test sieht schon gut aus. Das "unterste" Verzeichnis wird als group-title übernommen: Bsp: //Server/Medien/Aufnahmen/Das fünfte Element.ts #EXTINF:9417 group-title="Aufnahmen (107)",Aufnahmen (107),Das fünfte Element http://192.168.xxx.xxx:8090/upnp/video/00005.ts #EXTINF:7498 group-title="Aufnahmen (107)",Aufnahmen (107),Das Leben des Brian http://192.168.xxx.xxx:8090/upnp/video/00006.ts Diese Verzeichnisnamen werden auch als Kategorie übernommen, seht gut. Die Sortierung ist zwar unübersichtlich, dass liegt aber an meiner Verzeichnisstruktur. Auch werden nur ca. 2/3 aller Videos angezeigt, hier vermute ich den Player, muss ich weiter testen. Vielen Dank. Edited September 14, 2025 by tb99de Quote
Recommended Posts