Jump to content

DVDs auf nem MediaPC aufheben


yaRincewind

Recommended Posts

Hi,

 

was ich mir von einem MediaPC immer gewünscht habe, war eine DVD (natürlich unverschlüsselt...) einzulegen, und bei einem Knopfdruck nicht das Video zu bekommen, sondern das Ding zu archivieren um es später gucken zu können, oder auf eine DVD zu brennen...

 

Es scheint so, als komme langsam Bewegung in diese Sache.

 

Zwar gibt es massig ReEncoder, aber das hat halt immer einen gewissen Qualitätsverlust mit sich gebracht, von Bonus Features ganz zu schweigen... die wurden meist Opfer der Qualität (jedenfalls auf einlagigen DVDs)...

 

Wie Heise heute mitteilt, ist DivX6 fertig.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60675

 

Außer auf DivX 6 wird in der Meldung noch ein weiteres Proggie genannt, ratDVD.

 

Letzteres klingt insbesondere deshalb auch sehr interessant, da es einige gute Features hat und obendrein kostenlos ist.

Ob es mit dem DVBViewer zusammen arbeitet, kann ich aber noch nicht sagen, teste es zur Zeit.

 

Natürlich geht sowohl bei DivX 6 als auch bei ratDVD die Kompatibilität zu DVD-Playern flöten, die DivX Player haben aber mit dem 6er auch so einigen Stress. Und da der DVBViewer eh auf einem PC läuft, dem das völlig wurscht ist, klingen eigntlich beide Codecs bzw. die damit verbunden Kontainer sehr interessant...

 

cu,

Rince

 

 

---

Update

ratDVD orgelt seit 1,5 Stunden und ist zu etwa 25% fertig (DVD Image via DaemonTools von der Platte, ca. 6,8GB gross...

Die ganze DVD wird also etwa 6 Stunden brauchen.

 

Hab alle ratDVD Einstellungen gelassen wie sie sind, nur bei dt Ton die VirtualAC3 kodierung ausgemacht, will erst mal echtes AC3 ;)

 

Ist ein Athlon64 3000+, der DVBViewer ist im Pause Modus...

 

---

noch ein Update

 

DivX 6 scheint eher untauglich zu sein. Es lassen sich nur VOBs importieren, keine IFOs. Damit dürften FIlme wie Matrix oder so weitgehend ausscheiden, da die ein IFO Parsing benötigen. War mal vor 4 Jahren stressig wie es noch FlasK gab und so ;)

Außerdem wollte es einige VOBs gar net annehmen...

 

Bin gespannt ob ratDVD sich da besser schlägt ;)

Edited by yaRincewind
Link to comment

also was willst du jetzt?

 

willst du (zeitaufwendig) transcoden in mpeg4. das geht IMHO nicht (gescheit) per one-click, so wie man es aus einem htpc-prog heraus machen würde.

 

willst du nur den film oder auch die menüs?

 

willst du den kompletten film (groß) in mpeg2, empfehle ich 1min zur tastatur zu greifen und dvdshr*** zu benutzen. das geht damit ja nun fast oneclick. (und ohne reencode in 15-30min)

 

Meine meinung zur Archivierung (ob AudioCD, DVD,...):

willst du kein 08/15-zeugs geht das nicht/kaum via htpc. egal welches programm. du kannst dir zwar (demnächst) auch ein script machen, dass möglicherweise ein solches rip/shrink proggy mit mehreren einstellungen bedient. aber dafür brauchst etwas, das auf CLI-basis bedienbar ist.

 

wenn du mir solch ein programm nennst, könnte ich da evtl. was machen ;), was die bedienung vereinfacht. dafür sollte aber wie gesagt eine befehlszeilenbedienung möglich sein, ohne die wirds schwierig ;)

Link to comment

Ich will nur informieren.

 

Wünsche oder anderes habe ich gar nie geäußert ;)

 

 

Es geht mit nicht um DVDs im allgemeinen (wo man nur den Film will)! Das läßt sich mit DVD Shrink besser und vor allem schneller lösen. Da hast ja völlig recht.

 

Es geht um die wenigen DVDs, wo man alles braucht. Menü, Kapitel, Bonus, eben alles.

 

Mein Wunsch HTPC soll auch dazu eine einfache Lösung bieten.

 

Mit den ISOTools geht das anfertigen eines ISOs per CLI, man braucht nur nen Dateinamen eingeben... (hab ich mal im Forum beschrieben)

 

Die Frage ist nun, ob man mit ratDVD ebenso einfach diese Spezialfälle weiterverarbeiten kann.

 

Und ob das geht, probiere ich grade aus. Sonst nix ;)

 

Dein Statement bezüglich der vernünftigen 1 Click Lösung (... sowas gibt es nicht...) möchte ich eben mit ratDVD überprüfen, vielleicht gibt es sowas eben doch.

Wie gesagt, es geht nicht um alle DVDs generell, sondern nur um einige wenige. Daher wäre auch eine lange Transcodierzeit in Ordnung, da man das eher sehr selten machen würde...

 

Das ist alles.

 

Aber Danke für das Angebot von oben. Für die ISO Tools wäre ein CLI verfügbar.

So bekäme man schon mal den Rip komplett auf Platte.

Link to comment

Sodala.

Habe das mal mit SixFeetUnder Episode 1 DVD1 getestet.

Der komplette Rip war 6,8 GB, das Resuultat 1,8 GB...

 

Damit passt es nicht nur gut auf 1 DVD Rohling, nein, man kann gar 2 DVDs auf eine tun ;)

 

Ergebnis:

Die Bildqualität am Fernseher ist vergleichbar mit der Quelle. Habe leider keinen PC Monitor um mal vernünftig die Qualität beurteilen zu können.

 

Im MediaPlayer spielt das Teil problemlos ab. Doppelklick auf die Datei, und schon kommt das Menü. Übrigens voll funktionsfähig. Es läßt sich genauso navigieren, wie am DVD Player auch.

 

DVBViewer:

Zunächst mal muss man auf Overlay schalten, sonst sieht man nix, sondern hört nur.

Leider wars dann dann, da die Navigation nicht geht. Es wird nix gehighlighted, so dass man etwas auswählen könnte.

Immerhin sind aber Bild und Ton da...

 

Sollte jemand von den Programmieren zuviel Zeit übrig haben, so wäre es interessant zum einen bei bestimmten Dateieindungen den Overlay-Modus automatisch zu aktivieren, als auch sich mal die Navigation anzugucken bei ratDVD.

 

Stelle gerne eine ratDVD zur Verfügung, dann spart ihr euch das Encodieren ;)

Link to comment

dein dvd-vmr-prob hat seine ursache wohl (hauptsächlich) im directshow. probiere mal einen anderen decoder ;)

 

wenn das mit ratdvd und cli wirklich geht (noch nicht getestet), kanns sein, dass beim release der nächsten version dein wünsch in erfüllung gehen könnte ;)

Link to comment

Hab ein bisserl gelesen. Ich müßte wohl nen FilterGraph erstellen, und da die ratDVD Filter einbauen. Wie gesagt, Wiedergabe geht im Overlay Modus (diese Restriktion bringt ratDVD mit sich, steht dort auch beschrieben)...

Ob ratDVD ein CLI hat weiß ich nicht!

Das was ich meine waren die ISO-Tools. Das Proggie um ein DVD-Image auf Platte zu legen hat ein CLI...

 

Wäre aber für den Viewer wirklich interessant, weil dann könnte man sich die DVD 1:1 aus Platte holen, und was man dann damit macht kann man weiter sehen. Im Regelfall wird man wohl als nächstes die DVD zurückbringen ;)

 

Schau mal bitte da:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=7264&hl=

 

Den ganzen Teil über AudioCDs kannst weglassen, da hat Lars schon was besseres.

Interessant ist mkisofs. Das gibts mit der cygwin dll direkt als Windows EXE. Man muss also nix installieren oder so. Wenn du zu dem mkisofs ein Input bastelst wäre das toll ;)

Wie gesagt, eigentlich muss nur der Dateiname abgefragt werden...

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ein kleines Update:

:bounce::(:idiot: ratDVD HAT ein CLI :wacko::blink:(w00t) (w00t)

http://www.ratdvd.dk/code.htm#FilterPack

 

Habe jetzt das ganze mal ein bisserl getestet:

 

Einsatz von ratDVD ist sinnvoll wenn:

- man eine DVD komplett sichern will (inkl. Menüs, Features etc)

- die DVD zu groß ist (oder DualMedien halt zu teuer sind, bzw. die Platte zu klein wird)

- man keine Arbeit haben will damit (1 Klick und los gehts, CLI möglich)

 

Einsatz von ratDVD ist NICHT sinnvoll:

- für das Komprimieren von allen seinen Filmen (dauert einfach viel zu lange

- wenn man nur den Hauptfilm haben will (da eignet sich ein Transcodier Utility besser)

- Kompatibilität zu Standalone DVD Playern nötig ist

 

=> Backup´s von Serien DVDs, MusikDVDs und so sind hervorragend für ratDVD geeignet

Edited by yaRincewind
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...