Jump to content

Keine Funktion von Hbbtv auf ARD

Recommended Posts

Posted

Hallo,

keine Ahnung was plötzlich los ist mit dem HbbTV auf der ARD im DVB Player. Habe das Plugin und den DVB Player nochmal installieren lassen, aber in der ARD funktioniert es nicht. Klicke ich ARD an schließt sich der DVB Player komplett. Will die ARD jetzt eine Registrierung erzwingen?

Im ZDF funktioniert es wie gewohnt, auch auf dem TV gibt es keine Probleme!

Posted (edited)

Bestätigt. In der ARD Mediathek wurde wohl einiges umgestellt.  Die vom DVBViewer verwendete (und reichlich veraltete) Third Party Browser-Komponente stürzt dabei ab.

Das hatten wir früher schon mal. Die Stelle, die damals im JavaScript-Code der ARD gepatcht wurde, hat sich geändert, deshalb findet der DVBViewer sie nicht und der Fix greift nicht mehr. Ich kann hier jedoch mit einer Anpassung in der hbbtv2.xml (siehe DVBViewer-Konfigurationsordner) nachziehen. Probiert mal die Datei im Anhang, wie es damit aussieht. Erforderlich ist mindestens die DVBViewer Version 7.3.1.9 Beta, damit das funktioniert. In der 7.3.1.0 konnten noch keine JavaScript-Patches in der hbbtv2.xml definiert werden.

<Anhang entfernt - DVBViewer sollte die Datei jetzt automatisch laden>

Edited by Griga
Anhang entfernt
  • Like 1
Posted

Habe ich gerade probiert, Austausch gegen die Vorhandene hbbtv2.xml, funktioniert leider nicht. Das selbe Verhalten wie davor!

Posted

Habe probiert die DVBViewer Version 7.3.1.9 Beta zu installieren, aber auch das funktioniert nicht bei mir. Die Installation bleibt stecken.

Posted

Ah, super. Nach dem Download der beta aus dem Mitgliederbereich fünzt die ARD Mediathek wieder.

Danke Griga

Posted

Win 11 25H2  26200 7171

Habe versucht nach der Anleitung zu installieren, bleibt trotzdem in der Installation stecken. Virenscanner war deaktiviert. Habe aus der Installation den Pro Downloader für die Beta Version verwendet.

Posted
vor 10 Minuten schrieb Frankobert:

Nach dem Download der beta aus dem Mitgliederbereich fünzt die ARD Mediathek wieder.

Laut deiner support.zip hattest du die schon. Das entscheidende ist die hbbtv2.xml.

Ich werde sie jetzt mal mit heutigem Aktualisierungsdatum auf den hiesigen Server hochladen. Der DVBViewer holt sie sich dann automatisch, und Besitzer von 7.3.1.9-Installationen brauchen nichts weiter tun.

Posted
vor 1 Minute schrieb mister.burns1:

Habe versucht nach der Anleitung zu installieren, bleibt trotzdem in der Installation stecken.

An welcher Stelle?

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Griga:

An welcher Stelle?

Schon zu Beginn beim entpacken

Edited by Griga
Falsches Zitieren korrigiert.
Posted

Bei welchem Entpacken? Der Downloader lädt einen Installer herunter, nämlich eine DVBViewer_Pro_Beta_setup.exe, und die wird dann vom Downloader ausgeführt.

Bei deiner Auskunftsfreudigkeit sind wir noch nächstes Jahr damit befasst... :rolleyes: wenn es dir schwerfällt, den Vorgang in Worten zu schildern, hilft vielleicht ein Screenshot weiter.

Posted (edited)

Nur mal so: Wenn ich mich rightig erinnere war in der Beta-Section vom Mitgliederbereich lange nur die DVBViewer.exe Version 7.3.1.9 zum Austausch in das Installationsverzeichnis. Deshalb dachte ich es reicht die hbbtv2.xml in das Installationsverzeichnis zu kopieren. Nach dem Lesen von deinem Link oben habe ich dann die DVBViewer_Pro_Beta_setup.exe herunter geladen und ausgeführt. Damit ist für mich nicht nur das hbbtv-Problem gelöst. Mit meiner DD MAX-M2 geht jetzt alles noch viel flüssiger, insbesondere der Wechsel von DVB-T2 zu DVB-S2 und umgekehrt sowie der Start vom DVBViewer.

Super Job!

Edited by Frankobert
Posted
vor 4 Stunden schrieb Frankobert:

Wenn ich mich rightig erinnere war in der Beta-Section vom Mitgliederbereich lange nur die DVBViewer.exe Version 7.3.1.9 zum Austausch in das Installationsverzeichnis.

Es gab eine 7.3.1.3 / 7.3.1.4 / 7.3.1.5 Beta in einer ZIP mit auszutauschenden Dateien im Mitgliederbereich. Die 7.3.1.9 kam dann als Installer und ist im DVBViewer Pro Downloader anwählbar. Laut der SystemInfo.txt aus deiner obigen support.zip hattest du sie bereits:

Zitat

DVBViewer Version: 7.3.1.9

• Like 1
Posted
vor 14 Stunden schrieb Griga:

Bei welchem Entpacken? Der Downloader lädt einen Installer herunter, nämlich eine DVBViewer_Pro_Beta_setup.exe, und die wird dann vom Downloader ausgeführt.

Bei deiner Auskunftsfreudigkeit sind wir noch nächstes Jahr damit befasst... :rolleyes: wenn es dir schwerfällt, den Vorgang in Worten zu schildern, hilft vielleicht ein Screenshot weiter.

Wenn ich wüsste wie der Screenshot in einiger Maßen Qualität hoch zu laden ginge, hätte ich das schon längst getan! Wenn 34,79KB das Maximum sind

K640_Screenshot (159).JPG

Posted
vor 33 Minuten schrieb mister.burns1:

Wenn 34,79KB das Maximum sind

Dann hast du dein Kontingent ausgeschöpft. Klicke rechts oben auf deinen Benutzernamen und im Menü dann auf "Meine Dateianhänge". Hier kannst du du alte Anhänge löschen die nicht mehr nötig sind (z.B. alte Support.zip). Diese Anhänge verschwinden dann aus deinen alten Beiträgen (daher schauen welche ggf. doch noch sinnvoll wären) und geben ihren Speicherplatz zurück.

Posted
vor 40 Minuten schrieb mister.burns1:

Wenn ich wüsste wie der Screenshot in einiger Maßen Qualität hoch zu laden ginge, hätte ich das schon längst getan! Wenn 34,79KB das Maximum sind

K640_Screenshot (159).JPG

Letzer Screenshot(61kB), da bleibt die Installation(Deinstallation stecken)

Screenshot 2025-11-22 122337.png

Screenshot 2025-11-22 122511.png

Screenshot 2025-11-22 122622.png

Screenshot 2025-11-22 122654.png

Screenshot 2025-11-22 122737.png

Posted
vor 9 Minuten schrieb HaraldL:

Dann hast du dein Kontingent ausgeschöpft. Klicke rechts oben auf deinen Benutzernamen und im Menü dann auf "Meine Dateianhänge". Hier kannst du du alte Anhänge löschen die nicht mehr nötig sind (z.B. alte Support.zip). Diese Anhänge verschwinden dann aus deinen alten Beiträgen (daher schauen welche ggf. doch noch sinnvoll wären) und geben ihren Speicherplatz zurück.

Danke für den Tipp, ich wusste das nicht!

Posted
12 hours ago, Griga said:

Laut der SystemInfo.txt aus deiner obigen support.zip hattest du sie bereits:

... Dann muss die erneute Installation irgendwas verändert haben. Weil danach erst hbbtv ARD funktionierte (hbbtv2.xml hatte ich vorher schon ausgetauscht, ohne Effekt) und die Schnelligkeit vom Aufruf und Senderwechsel sich signifikant verbesserte. Wie auch immer, es ist mir recht :-).

Posted
vor 18 Stunden schrieb mister.burns1:

Letzer Screenshot(61kB), da bleibt die Installation(Deinstallation stecken)

OK. Jetzt sehe ich, wo das Problem liegt. Richtig erklären kann ich es mir jedoch nicht. Der Effekt ist bislang nicht aufgetreten bzw. wurde noch nicht gemeldet. Die Installer teste ich natürlich vor dem Hochladen.

Vorstellen kann ich mir allenfalls, dass eine misstrauische Sicherheitssoftware eingreift und den Vorgang blockiert. Aber warum sollte das gerade beim Entpacken oder Kopieren von harmlosen PNG-Bildchen für die DVBViewer-Symbolleiste geschehen? Erlebt habe ich nur mitunter beim Start von neuen Installern oder Entpacken von Installationspaketen auf einem anderen PC in meinem Netzwerk, dass der Vorgang eine Zeitlang stehen bleibt. Mein Verdacht ist, dass der Windows Defender den Kram dann erst mal zwecks eingehender Analyse in die Cloud hochlädt. Das kann durchaus eine Weile dauern.

Wenn die Installation bei dir trotz einigem Warten gar nicht weitergehen will, stellt sich die Frage, wie man drum herum arbeiten kann. Die einzige Alternative, die mir dazu im Moment einfällt, ist, dass ich dir ein Installationpaket für eine 73.1.10 Beta-Vorabversion als ZIP zur Verfügung stelle, deren Inhalt du dann in den DVBViewer-Programmordner entpackst, was die alten Dateien überschreibt. Vielleicht funktioniert das. Willst du es mal probieren?

Posted

Hallo, 

habe gestern die letzte Installation 7.3.1.0 komplett deinstalliert. Anschließend nur den DVBViewer 7.3.1.0 ohne HbbTV Plugin installiert und in Betrieb genommen. Heute morgen versucht die Beta Version über den Downloader zu installieren, das selbe Problem wie gehabt. Wenn bisher dieses Problem neu ist, kann ich ja mal dein Angebot probieren, bevor ich das HbbTV Plugin installiere.

Screenshot 2025-11-23 094949.png

Screenshot 2025-11-23 095227.png

Posted

Hallo,

erst einmal Danke für die Datei! Habe nach deiner Anweisung die Zip im DVB Dateiordner entpackt, die Viewer Funktion geprüft und anschließend das Hbbtv Plugin installiert.

Es funktioniert alles und wirklich sogar schneller als vorher. Gibt es eventuell Schwierigkeiten, wenn die nächste offizielle exe. erscheint bei der Installation, oder kannst du das berücksichtigen?

Nochmals vielen Dank! 

Screenshot 2025-11-23 112015.png

Posted
vor 5 Stunden schrieb mister.burns1:

Es funktioniert alles und wirklich sogar schneller als vorher.

Gut. Aber "schneller" wundert mich. Ich wüsste nicht, dass ich dafür etwas getan hätte.

vor 5 Stunden schrieb mister.burns1:

Gibt es eventuell Schwierigkeiten, wenn die nächste offizielle exe. erscheint bei der Installation

Solange eine solide Installation als Grundlage vorhanden ist, kann man ohne zukünftige Schwierigkeiten Dateien im DVBViewer-Programmordner austauschen. Das mache ich bei mir öfters. Zu befürchten ist eher, dass der Installer für das nächste Release bei dir wieder hängenbleibt. Die Ursache ist ja noch ungeklärt.

• Like 1
Posted (edited)

Puh, keine Ahnung was passiert ist, ich konnte meine Einstellungen in Windows nicht mehr öffnen und der Win Explorer stürzt plötzlich ab. Habe daraufhin, nach dem alles fehl geschlagen ist, ein Inplace Ugrade durchgeführt. Danach startete der DVBViewer in einer größeren Auflösung, welche auch nicht zu verändern war. Auch der Rechtsklick auf den Desktop lässt den Bildschirm einfrieren. Kann im Moment nicht einmal mein Recovery Laufwerk öffnen, weil der Explorer abstürzt. Au wei, das ist wieder eine Sch..

Edited by Griga
Unnötiges Zitat gelöscht
Posted (edited)

Habe es wieder hin bekommen mein Backup von Oktober zurück zu spielen. Jetzt werde ich erst einmal alles aktualisieren und ein neues Backup anlegen, bevor ich das noch einmal versuche!

Edited by Griga
Unnötiges Zitat gelöscht
  • Like 1
Posted

@mister.burns1Gut wäre, wenn du in Zukunft darauf verzichtest, das Forum unnötig aufzublähen, indem du jedes Mal überflüssigerweise den gesamten vorherigen Post zitierst.

Zitieren sollte man nur, wenn sich eine Antwort oder ein Teil davon auf etwas bestimmtes vorher gepostetes bezieht und der Bezug ohne das Zitat unklar bliebe. Dazu markiert man mit der Maus den betreffenden Abschnitt in einem vorherigen Post und klickt auf das Popup "Auswahl zitieren", das die Forumsoftware einblendet, so wie ich es hier gemacht habe.

Posted
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Gut wäre, wenn du in Zukunft darauf verzichtest, das Forum unnötig aufzublähen, indem du jedes Mal überflüssigerweise den gesamten vorherigen Post zitierst.

O.K. dachte es wäre hilfreich für vom Gleichen betroffene. Habe heute den Austausch des Programmverzeichnisses durchgeführt. Mein Recovery war noch die 24H2. Ob es möglicherweise ein Problem mit der vorherigen 25H2 gibt, oder meine vergeblichen Installationsversuche davor? Jedenfalls läuft jetzt alles, auch die ARD Mediathek.

Danke👍👌😊