Jump to content

DVB-C Stick für Win11

andileibi

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 29 Minuten schrieb andileibi:

Fritzbox hat eine Symbolrate 6900

Wenn Du die Hauppauge-Senderliste mit dem Editor öffnest und mit Suchen/Ersetzen die Symbolrate jeweils von 6875 auf 6900 änderst, kannst Du dann die fehlenden Sender mit der Fritzbox empfangen?

Edited by MaDu
Posted
vor 8 Stunden schrieb andileibi:

wenn ich die Senderliste importiere die mit dem Hauppaugestick erstellt wurde kann ich mit der Fritzbox keinen einzigen Sender empfangen, auch die nicht die die Fritzbox empfangen würde. Erst wenn ich die Senderliste verwende die mit der Fritzbox erstellt wurde funktioniert die Fritzbox

Sowas kann passieren, wenn man einen Suchlauf mit "Cable All" als Transponderliste durchführt. Dabei werden bei jeder Frequenz diverse Variationen der Parameter Symbolrate und Modulation durchprobiert, und der DVBViewer produziert Senderlisteneinträge mit der jeweils ersten erfolgreichen Kombination, bei der er Empfang hat.

Nun gibt es DVB-C-Geräte, die Empfangsparameter wie die Modulation automatisch erkennen. Die interessiert überhaupt nicht, wenn der DVBViewer z.B. fälschlich 64 QAM angibt, sondern konfigurieren den Demodulator selbsttätig auf z.B. richtige 256 QAM. Das erfährt der DVBViewer mangels Feedback vom Treiber jedoch nicht und produziert deshalb Senderlisteneinträge, die zwar funktionieren, aber eine falschen Modulation enthalten. 

Und wenn man dann versucht, die so erzeugte Senderliste mit einem anderen DVB-C-Gerät zu verwenden, das die Modulation nicht automatisch erkennt, sondern die vom DVBViewer angegebene falsche verwendet, geht das schief.

Abhilfe: Ein Suchlauf mit einer Transponderliste, die nur die richtigen Parameter enthält. Aber wie kommt man da dran? Speziell bei der Fritzbox gibt es die Möglichkeit, aus deren Webinterface eine Senderliste im M3U-Format herunterzuladen, die für jeden Sender eine RTSP-URL enthält (hier hat jemand so eine angehängt). Das ist wohlgemerkt keine DVB-C-Senderliste, sondern eher eine Art IPTV, gedacht für Klienten wie den VLC, die zwar RTSP können, aber kein vollständiges Sat>IP und richtiges DVB.

Eine solche M3U-Liste kann man auch in den Senderlisten-Editor des DVBViewers importieren. Die daraus resultierenden Einträge funktionieren, d.h. man kann damit TV schauen und aufnehmen. Der DVBViewer ordnet sie jedoch der Empfangart "TS Stream" zu, nicht DVB-C, was aufgrund der statischen URLs diverse Einschränkungen mit sich bringt. Man hat dann praktisch "Sat>IP für Arme".

Deshalb habe ich in TransEdit 4.3.1 die Möglichkeit eingebaut, solche Sat>IP M3U-Senderlisten in Transponderlisten zu konvertieren. Es geht so:

• TransEdit herunterladen und TransEdit.exe im DVBViewer-Programmverzeichnis speichern, falls noch nicht geschehen. Ansonsten sicherstellen, dass TransEdit aktuell ist (Versionsnummer >= 4.3.1).
  • Die von der Fritzbox heruntergeladene .m3u in .m3us umbenennen. Das sagt TransEdit, dass es die Liste nicht normal laden, sondern konvertieren soll.
  • Die umbenannte Liste auf das TransEdit-Icon oder ins TransEdit.Hauptfenster ziehen. TransEdit wandelt daraufhin sofort um, d.h. die resultierende Transponderliste erscheint im Hauptfenster.
  • Im linken Teil des TransEdit-Hauptfensters für die Liste einen passenden Namen eingeben, auf Apply klicken und dann auf Save und im Unterordner Transponders des DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis speichern (i.a. C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders). Dieses Verzeichnis ist in TransEdit für das Speichern von Transponderlisten voreingestellt. Falls trotzdem ein anderes angeboten wird, muss man im Speichern-Dialog zum richtigen navigieren.
  • DVBViewer (neu) starten und die gespeicherte Transponderliste für einen Suchlauf auswählen.

Nachteil bei der Angelegenheit: Es fehlen Transponder, die nur verschlüsselte Sender enthalten, weil sie die Fritzbox nicht entschlüsseln kann und deshalb nicht in die Senderliste mit aufnimmt (soweit ich weiß, habe selbst kein DVB-C). 

@MaDu: Bitte korrigiere oder ergänze, was ich hier mangels eigener Erfahrung falsch oder unvollständig angebe.

• Thanks 1
Posted
vor 7 Stunden schrieb Griga:
  • Die von der Fritzbox heruntergeladene .m3u in .m3us umbenennen. Das sagt TransEdit, dass es die Liste nicht normal laden, sondern konvertieren soll.
  • Die umbenannte Liste auf das TransEdit-Icon oder ins TransEdit.Hauptfenster ziehen. TransEdit wandelt daraufhin sofort um, d.h. die resultierende Transponderliste erscheint im Hauptfenster.

Hallo Griga, danke für die ausführlichen Informationen. Die im Zitat aufgeführte Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht. Wieder was dazu gelernt.

Habe es gerade ausprobiert, es funktioniert bei mir genauso wie Du es beschrieben hast.

Posted
Am 3.12.2025 um 23:34 schrieb andileibi:

Was nämlich auch eigenartig ist, wenn ich auf der Frtzbox Sendersuchlauf mache werden nicht alle Sender gefunden.

Dann würde ich es erstmal mit der Option "Ausführlichen Sendersuche" versuchen.

Sendersuchlauf.PNG.c0c9977aea06832787d2454817b76463.PNG

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb MaDu:

Dann würde ich es erstmal mit der Option "Ausführlichen Sendersuche" versuchen.

Das hab ich so gemacht, hat zwar kein 2h gedauert aber die Ausführliche Sendersuche war ausgewählt

vor 21 Stunden schrieb MaDu:

Wenn Du die Hauppauge-Senderliste mit dem Editor öffnest und mit Suchen/Ersetzen die Symbolrate jeweils von 6875 auf 6900 änderst, kannst Du dann die fehlenden Sender mit der Fritzbox empfangen?

werde ich heut Abend versuchen, bin noch in der Firma.

vor 14 Stunden schrieb Griga:

Abhilfe: Ein Suchlauf mit einer Transponderliste, die nur die richtigen Parameter enthält. Aber wie kommt man da dran?......

Oder, beim Kabelanbieter nachfragen.

Ich werde heute nochmal einen Sendersuchlauf machen mit den richtigen Parametern

Edited by andileibi
Posted

Slightly off topic – sorry, das hier reinzuwerfen.

Die hier erwähnten refurbished Fritz!Box Cable Router, wie sie auf Amazon angeboten (vermutlich gibt es sie auch auf eBay) sind mit Vorsicht zu genießen. 

Wie aus den Kommentaren hervor geht, sind das gebrandete Boxen vom jeweiligen Kabel-Provider (Pyrn, UnitiMedia oder Vodafone) und es ist reine Glücksache, einen Router zu erhalten, der zu meinem Kabelanbieter passt. Es sind wohl zum Teil auch Mietboxen, die – vermutlich nach Umzug – nicht zurückgeschickt wurden und verkauft werden. Ein Reset auf Werkseinstellungen ist auch nicht so einfach möglich.

Wenn man Pech hat, kauft man sich einen Briefbeschwerer.

Posted

@MaDu @Griga ich habe jetzt bei allen Sendern die Symbolrate auf 6900 gestellt und jetzt gehts :) Danke nochmals.

Zwei Sender gehen (noch) nicht aber das ist ein anderes Thema und zwar handelt es sich hier um SRF1HD und SRF2HD die haben so ein Schlüsselsymbol, ich vermute mal die sind verschlüsselt sind und werden vom Kabelanbieter entschlüsselt bereitgestellt. Jedenfalls mit dem DVB-C Stick (oder auch mit jedem normalen Fernseher) kann ich die Sender sehen. Möchte ich den Sender mit der Fritzbox sehen wird wieder auf den vorherigen Sender zurückgeschallten mit der Meldung  "Sender-Umschaltung durch den Mediaserver" Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann.

@botti 56 Ja, das ist mir bewusst, aber laut Amazon handelt sich um eine AVM Fritzbox, die laut Google ungebrandet und falls nicht, bietet Amazon auch bei refurbischter Rücksenderecht an.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb andileibi:

ich habe jetzt bei allen Sendern die Symbolrate auf 6900 gestellt und jetzt gehts

Glückwunsch! 

Es gibt einen schönen Post https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/79264-dvb-c-transponderlisten-senderlisten/

wo Du unter Angabe deines Kabelanbieters deine Transponderliste/Senderliste einstellen kannst, damit es andere Nutzer in Zukunft einfacher haben.

Griga freut sich bestimmt, diese dann in das nächste DVBViewer-Release übernehmen zu können. 🙂

Edited by MaDu
Posted
vor 2 Stunden schrieb MaDu:

Es gibt einen schönen Post https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/79264-dvb-c-transponderlisten-senderlisten/

wo Du unter Angabe deines Kabelanbieters deine Transponderliste/Senderliste einstellen kannst, damit es andere Nutzer in Zukunft einfacher haben...

Ist abgelegt

vor 3 Stunden schrieb andileibi:

....Zwei Sender gehen (noch) nicht aber das ist ein anderes Thema und zwar handelt es sich hier um SRF1HD und SRF2HD die haben so ein Schlüsselsymbol, ich vermute mal....

gibt es vielleicht auch eine Lösung für dieses Problem?

• Thanks 1
Posted (edited)
Am 5.12.2025 um 06:13 schrieb Griga:

ergänze, was ich hier mangels eigener Erfahrung falsch oder unvollständig angebe

Hallo Griga, als Ergänzung von mir:

Die Fritzbox findet bei der Verwendung von Transedit bei mir alle verschlüsselten Sender und auch der TS Analyzer findet reichlich Informationen.

image.thumb.png.ecf77097783dada4760cd2661b270027.png

Videoguard.PNG.15f4dbefae9849c5b186e1fedc0d3a69.PNG

Vielleicht hilft diese Information, das nachstehende Problem zu lösen:

vor 21 Stunden schrieb andileibi:

Zwei Sender gehen (noch) nicht aber das ist ein anderes Thema und zwar handelt es sich hier um SRF1HD und SRF2HD die haben so ein Schlüsselsymbol, ich vermute mal die sind verschlüsselt sind und werden vom Kabelanbieter entschlüsselt bereitgestellt.

Edited by MaDu
Posted
vor 13 Stunden schrieb andileibi:

Zwei Sender gehen (noch) nicht aber das ist ein anderes Thema und zwar handelt es sich hier um SRF1HD und SRF2HD die haben so ein Schlüsselsymbol, ich vermute mal die sind verschlüsselt sind und werden vom Kabelanbieter entschlüsselt bereitgestellt.

Sie sind zumindest beim Suchlauf als verschlüsselt erfasst worden, d.h. der Anbieter stellt Video/Audio vielleicht entschlüsselt bereit, aber hat die Verschlüsselt-Kennung aus den SI-Daten (Service Information) nicht entfernt. Das einfachste dürfte sein, bei den Sendern das Verschlüsselt-Häkchen im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf dem Server-PC (!) zu entfernen -> Übernehmen, und abschließend die geänderte Senderliste zu speichern, damit sie der Media Server übernimmt.

vor 13 Stunden schrieb andileibi:

Möchte ich den Sender mit der Fritzbox sehen wird wieder auf den vorherigen Sender zurückgeschallten mit der Meldung  "Sender-Umschaltung durch den Mediaserver"

Will man als verschlüsselt markierte Sender mit dem DVBViewer und/oder Media Server empfangen, muss das dafür verwendete Gerät, egal ob DVB-Hardware oder virtuelles Netzwerkgerät, unter Optionen -> Hardware einen Haken bei "Hat CI-Modul" haben (Common Interface Modul, in das man ein CAM = Common Access Modul für Verwendung einer Smartcard einschieben kann). 

Die oben geschilderte Zwangsumschaltung durch den Media Server lässt vermuten, dass es in der Hardware-Liste des Media Servers zumindest ein Gerät mit "Hat CI Modul"-Häkchen gibt, dieses aber nicht verwendet werden konnte, weil es bereits durch eine anderweitige Verwendung (z.B. eine Aufnahme) besetzt war. Der DMS signalisert dann dem DVBViewer, dass er den gewünschten Sender nicht liefern kann und gibt den Sender an, dessen Empfang die Lieferung zur Zeit verhindert, worauf der DVBViewer auf diesen Sender um- bzw. zurückschaltet.

Beachte bitte, dass die Fritzbox vier Tuner hat. Es sollte also in den Media Server-Optionen -> Hardware auch vier mit der Fritzbox (bzw. deren IP-Adresse) assoziierte RTSP-Netzwerkgeräte geben, die diese vier Tuner repräsentieren. Der dortige Button "Sat>IP-Server suchen" sollte die vier Geräte automatisch eintragen. Damit kannst du dann Sender von vier verschiedenen Frequenzen gleichzeitig empfangen bzw. wiedergeben / aufnehmen (oder drei, und ein Tuner bleibt noch für eine Hintergrund-EPG-Aktualisierung frei), vorausgesetzt, die maximale Netto-Datenrate der Netzwerkverbindung zwischen Server-PC und Fritzbox reicht für den resultierenden Traffic aus (ansonsten gibt es Aussetzer). Das übersteigt die Möglichkeiten, die du bislang mit einem einzigen USB-Tuner hattest, bei weitem.

Der DVBViewer sollte dagegen die Fritzbox-Tuner nicht direkt verwenden, sondern nur RTSP-Netzwerkgeräte, die mit dem Media Server assoziiert sind. Wenn der DVBViewer den Media Server alle Aufnahmen durchführen lässt (siehe Optionen -> DVBViewer Media Server -> Timer zum Server senden), reichen zwei solche Geräte in der Geräteliste unter Optionen -> Hardware aus, nämlich für das Hauptfenster und Bild in Bild. Diese werden automatisch durch Hilfe -> Media Server Wizard angelegt. Mit der Fritzbox assozierte RTSP-Geräte sollten dagegen im DVBViewer auf "Gerät verwenden aus" gesetzt sein. Auch dafür sorgt der Media Server Wizard.

So erzeugt man eine gesunde Konfiguration bei Verwendung  der Fritzbox-Tuner.

Posted

Die Fritzbox findet bei der Verwendung von Transedit bei mir alle verschlüsselten Sender

Ich vermute jedoch, dass es auf den Transpondern zumindest einen unverschlüsselten Kanal gibt, weil die Frequenz sonst gar nicht in der M3U-Senderliste aufgetaucht wäre, die TransEdit in eine Transponderliste konvertiert hat. Oder enthält die von der Fritzbox heruntergeladene M3U auch verschlüsselte Sender? Das kannst du leicht überprüfen, indem du sie ohne das an die Dateinamenerweiterung angehängte m3us in TransEdit importierst (also als TS Stream IPTV-Liste).

Bitte hänge eine solche M3U hier an, damit ich sie mir anschauen kann. Wenn die Einträge die Service ID der Sender angeben, könnte man die Datei auch direkt in eine "richtige" DVB-C-Senderliste konvertieren. In früheren Fritzbox-M3Us war das nicht der Fall.

und auch der TS Analyzer findet reichlich Informationen.

Wenn der ungefiltert alle Streams einschließlich Null Packets (PID 8191) empfängt, heißt das, dass die Fritzbox den Query-Parameter pids=all unterstützt. Nicht schlecht! Das ergibt natürlich einigen Traffic im Netzwerk. Unten zeigt der Analyzer dann die Datenrate des gesamten Transponders an. Der DVBViewer bekommt normalerweise nur eine Auswahl von Streams bzw. Pids, die er beim Server angefordert hat.

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Ich vermute jedoch, dass es auf den Transpondern zumindest einen unverschlüsselten Kanal gibt, weil die Frequenz sonst gar nicht in der M3U-Senderliste aufgetaucht wäre, die TransEdit in eine Transponderliste konvertiert hat.

Nachstehend habe ich die Links zu den Frequenzbelegungtabellen für DVB-C TV und DVB-C Radio eingefügt, im Normalfall sind freie und verschlüsselte Sender "sauber" getrennt. 

https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/media_token/fnu4zak0n0

https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/media_token/fnu50mix3z

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Bitte hänge eine solche M3U hier an, damit ich sie mir anschauen kann.

tvhd.m3u

Wenn ich die Datei als tvhd.m3us in Transedit einfüge, werden "nur" 20 Transponder importiert, wenn ich "Scan all" starte , wird zuerst unter "Scan Progress" 0 / 20 angezeigt, nach dem der erste Transponder (330 MHz) gescannt wurde, springt die Anzeige dann sofort auf 1 / 44.

Wenn ich in der Fritzbox intern das Spektrum aufrufe werden allle Transponder angezeigt 

Markiere ich dort einen Transponder (rot) mit verschlüsselten Dateien, wird unter TV-Sender "Keine Senderinformationen verfügbar" angezeigt.

Spektrum.thumb.PNG.91776d0160833e0c85a11ae22afae8ba.PNG

Edited by MaDu
Posted
vor 50 Minuten schrieb MaDu:

Wenn ich die Datei als tvhd.m3us in Transedit einfüge, werden "nur" 20 Transponder importiert, wenn ich "Scan all" starte , wird zuerst unter "Scan Progress" 0 / 20 angezeigt, nach dem der erste Transponder (330 MHz) gescannt wurde, springt die Anzeige dann sofort auf 1 / 44.

Du hast wahrscheinlich in TransEdit einen Haken bei Settings -> Scanner -> Scan NIT and update transponder list while scanning. Dann liest TransEdit auch die NIT (Network Information Table), die insbesondere bei Kabelanbietern auf einem (dem sogenannten Home-Transponder) oder auch weiteren eine Liste aller aktiven Transponder mitsamt ihren Empfangsparametern enthält. TransEdit ergänzt anhand dieser Liste fehlende Frequenzen in der Ausgangsliste. Das entspricht in etwa der "gründlichen Suche" beim Suchlauf im DVBViewer.

Manchmal braucht man mit dieser Option nur einen einzigen Transponder in der Liste, und daraus erwächst dann beim Scan eine vollständige Transponderliste. Im Analyzer kannst du den Inhalt der NIT (bevorzugt die für "Actual Network") genauer inspizieren.

Leider gibt die Fritzbox in der Senderliste keine Service IDs an, so dass man aus der M3U nicht ohne weiteres eine DVB-C-Senderliste generieren kann.

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Du hast wahrscheinlich in TransEdit einen Haken bei Settings -> Scanner -> Scan NIT and update transponder list while scanning.

Richtig!

Wenn  ich den Transponder (330 MHz) analysiere wird keine NIT gefunden.

NIT.PNG.900407bb6ffbd2665b01a2327d4d6857.PNG

Wenn ich über die URL analysiere wird die NIT gefunden.

NIT2.thumb.PNG.6ed7df773a6ee34d40016417371dfcde.PNG

Edited by MaDu
Posted
vor 11 Stunden schrieb Griga:

..... Das einfachste dürfte sein, bei den Sendern das Verschlüsselt-Häkchen im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf dem Server-PC (!) zu entfernen -> Übernehmen, und abschließend die geänderte Senderliste zu speichern, damit sie der Media Server übernimmt......

Das hat nicht geholfen weil der DVBViewer das Häkchen automatisch wieder rein macht

vor 11 Stunden schrieb Griga:

Will man als verschlüsselt markierte Sender mit dem DVBViewer und/oder Media Server empfangen, muss das dafür verwendete Gerät, egal ob DVB-Hardware oder virtuelles Netzwerkgerät, unter Optionen -> Hardware einen Haken bei "Hat CI-Modul" haben (Common Interface Modul, in das man ein CAM = Common Access Modul für Verwendung einer Smartcard einschieben kann). 

Damit funktionierts, das Häkchen beim CI Modul hat gefehlt (4x)

Besten Dank :)