Jump to content

DVBViewer und Media server mit neuer Fritz!Box 6690 cable


CodeChegga

Recommended Posts

Hallo Experts,

 

alles lief soweit gut bei mir bis die Zeit reif war für neue Dinge im Haus. Eine neue Fritz!Box 6690 von Vodafone Kabel BW 

(Bisher belieferte ein älterer Fritz!Repeater mit DVB-C Modul zuverlässig mein Notebook als DVBViewer und MediaServer Installationsort.)

 

Bisheriges Notebook 

Mein DVBViewer hat die neue FBox erkannt, ein Sendersuchlauf funktionierte und ich kann TV schauen auch EPG Inhalte sind da. 

Timeshift funktioniert aber Aufnehmen geht nicht mehr, da die Aufnahme los läuft, es bleiben aber keine Dateien auf der SSD nach der Aufnahme.

Nur eine TimeshiftDatei kann ich "retten", indem ich sie vor dem beenden an einen anderen Ort kopiere. 

Der MediaServer macht aber nix mehr kein EPG Inhalt keine Programme werden mehr aufgenommen.

 

Dann noch neu:  Ein neues Notebook Win11 Pro. Also DVBViewer installiert Senderliste wie hier beschrieben von Vodafone als VDR-Export runtergeladen und in leeren SenderlistenEditor gezogen. Tolle Liste da - leider schwarzer Bildschirm...

Media Server installiert, bei Hardware auch Geräteliste gefunden... aber auch kein EPG alles bleibt leer. 

MediaServerWizzard hat die Geräteliste nochmal modifiziert - brachte auch nix.

 

Nebenbei: funktioniert aber TV mit der m3u Senderliste aus der Fritz!Box exportiert perfekt mit VLC auf den mobilen Geräten und meinen Notebook sofort und ohne Zicken im Home-Netz. Also TV-Inhalte werden von der Box geliefert...was ja auch im DVBViewer auf dem alten Notebook (Win10Pro)

 

Wo sollte ich denn jetzt sinnvollerweise nach dem Fehler im setting suchen?

Alle Betriebssysteme und DVB-Programme sind auf aktuellem Stand natürlich.

 

Grüße und Dank 

Rainer

 

 

 

DVBMediaServer-Hardware-neuesNotebook_keinTV.jpg

DVBMServer-Hardware_altesNotebook_keinEPG-Inhalt-etc-nix-funktioniert.png

DVBViewer-Hardware_altesNotebook_TV-funktioniert.png

DVBViewer-Hardware_neuesNotebook_nach-MSWizard.jpg

DVBViewer-Hardware-neuesNotebook_keinTV.jpg

Cable All FB6690_V5510_2023-11-04.ini FB6690_tvhd_230922.m3u dvb-c_de_Mannheim_KDG_VDR-export.conf.txt

Link to comment

Sinnvoll wäre gewesen eine support.zip zu erstellen und anzuhängen. Siehe folgender Link, insbesondere der Hinweis beim Reproduzieren des Problems den DVBViewer im Debug-Modus starten (dafür gibt's einen extra Eintrag im Startmenü): https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

 

Mein Verdacht erstmal, beim Wechsel des Routers bemerkt Windows das und es kommt eine kurze Frage daß ein "Neues Netzwerk" erkannt wurde und ob dieses deinen Rechner "durchsuchen" darf. Wenn man da "nein" wählt oder gar nix (wenn man woanders klickt oder wartet verschwindet die Frage) dann stellt sich die Windows-Firewall auf öffentliches statt privates Netzwerk und blockt alles mögliche, insbesondere auch Sat>IP Streams. Auch beim neuen Notebook kommt bei der Inbetriebnahme am Router kurz diese Frage.

 

Eine Anleitung wie man das Netzwerk auf "privat" stellt gibt es z.B. hier, sollte bei Win11 eigentlich nicht groß anders sein. In der support.zip würde man das sehen.

 

Link to comment
1 minute ago, CodeChegga said:

Netzwerkbetrieb ist auf privat eingestellt.

 

Glaubst du. Sowohl in der SystemInfo.txt für dein altes Notebook als auch in der für das neue Notebook steht aber das für Sat>IP im allgemeinen tödliche:

 

Quote

Public Firewall Profile is active

 

 

Link to comment

Ansonsten solltest du am neuen Notebook auch unbedingt die LAV-Filter installieren (Installer nehmen und alles durchwinken) und als Filter für Video/Audio einstellen bwei allen Formaten wo LAV in der Liste ist, sonst wirst du viele Sender nicht anschauen können sondern nur Fehlermeldungen wie "Cannot render .." sehen. Bitte kein komisches Codec-Pack, die LAV-Filter alleine reichen völlig. Am alten Notebook hattest du LAV-Filter drauf.

 

Link to comment
Am 5.11.2023 um 17:23 schrieb Griga:

 

Glaubst du. Sowohl in der SystemInfo.txt für dein altes Notebook als auch in der für das neue Notebook steht aber das für Sat>IP im allgemeinen tödliche:

 

 

 

So endlich mal wieder Zeit für die kleinen Probleme 🙂

Danke für den Hinweis, mal in die Windows defender firewall zu schauen...

Im Anhang die settings, wie sollte das nun optimalerweise angehakt sein? (Siehe Screenshot)

Oder muss ich weiter in die Tiefen und bestimmte Ports prüfen?

Sicher im Home-Netz und abgesichert nach außen. Auf die DE TV-Streams etc. von außen bietet die neue Fritzbox ja die schnellen Wireguard VPN Verbindungen an. 

 

Windows defender firewall setting NBalt_Snag_11bf94.png

Edited by CodeChegga
Link to comment

Erst mal Danke an die Experten, 

peinlich, beim Profi zu Hause laufen die Notebooks vom Cheffe mit diffuser Netzwerk/Firewall-Einstellung.

Auf beiden NBooks laufen die DVBViewer und MediaServer und zeigen auch den EPG wieder an 🙂 

Zu meiner Entschuldigung hatte ich durch einen Ausfall des Vodafone Kabel Internets öfter auf die Backup-Fritzboxen mit LTE-Internet oder DSL vom Nachbarn switchen müssen. Dabei haben meine Notebooks am Ende eine neue Ethernetverbindung für die Fritzi eingetragen und sie erst mal auf öffentlich im default gelassen... und ich habe es nicht bemerkt (was seltsam ist, denn es greifen Android Handys und Tablets auf freigegebene Order zu etc. da geht normalerweise gar nix außer mit festen IPs).

Werde mir jetzt trotzdem mal genauer die Firewall-Setting anschauen, auf den ersten Blick nicht ganz schlüssig, was ich da in den Listen gesehen habe.

 

 

Link to comment
4 hours ago, CodeChegga said:

Werde mir jetzt trotzdem mal genauer die Firewall-Setting anschauen, auf den ersten Blick nicht ganz schlüssig, was ich da in den Listen gesehen habe.

 

Der DVBViewer-Installer (und auch der Media Server Installer) legen bereits passenden Firewall-Einstellungen an, allerdings nur für ein privates Netzwerk. D.h. wenn deine PCs für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert sind, greift das nicht.

 

Was die Installer machen, kannst du auch manuell durchführen, indem du die Dateien DVBViewer_Firewall_Rules.bat bzw. DMS_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis nach einem Rechtsklick drauf mit Admin-Rechten ausführst. Du kannst auch mit einem Texteditor hineinschauen, wenn du genau wissen willst, was da gemacht wird.

 

Firewall-Einträge können auch aus Nachfragen von Windows resultieren, wenn die Programme Netzwerkverbindungen aufbauen wollen und Windows mangels vorhandener Firewall-Einträge vom Anwender wissen will, ob die das dürfen. Ich vermute, dass dies beim DVBViewer in einem (angeblich) öffentlichen Netzwerk passieren kann, für das der Installer keine Vorkehrungen getroffen hat, habe es aber noch nie probiert.

 

Sat>IP ist eine spezielle Angelegenheit, weil der Server dem Client TV-Daten mit dem "verbindungslosen" UDP-Protokoll sendet. D.h. der Client bekommt Daten, ohne dass er dafür eine Verbindung aufbauen muss. Er braucht nur auf einem bestimmten vorher vereinbarten Port empfangsbereit sein. Womöglich unterbindet das die Windows-Firewall dann ohne Nachfrage. Ganz genau weiß ich das aber auch nicht...

 

Sat>IP ist grundsätzlich nicht für öffentliche Netzwerke (vor allem nicht für das Internet) geeignet. D.h. wenn bei dir wie in deinem obigen Screenshot dokumentiert ein öffentliches Netzwerk aktiv ist, ist das sehr problemschwanger. ;) Daran musst du drehen, nicht an irgendwelchen höchst speziellen Firewall- Regeln.

 

Link to comment

Hallo,

 

kann man dazu einfach in den Eigenschaftgen im Netzwerkprofil einfach statt "öffentlich" "privat" anklicken oder ist noch mehr erforderlich? Muß man gar ein gänzlich neues privates Netzwerk anlegen?

 

Ich habe nämlich gerade mal in den Eigenschaften meines WLAN-Hotspots nachgeschaut. Der hat bei der Einrichtung ein öffentliches Netzwerk angelegt. Nicht, daß ich jetzt darüber den DMS laufen lassen wollten.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Am 8.11.2023 um 11:11 schrieb Webturtle:

Hallo,

 

kann man dazu einfach in den Eigenschaftgen im Netzwerkprofil einfach statt "öffentlich" "privat" anklicken oder ist noch mehr erforderlich? Muß man gar ein gänzlich neues privates Netzwerk anlegen?

 

Ich habe nämlich gerade mal in den Eigenschaften meines WLAN-Hotspots nachgeschaut. Der hat bei der Einrichtung ein öffentliches Netzwerk angelegt. Nicht, daß ich jetzt darüber den DMS laufen lassen wollten.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

ja einfach privat auswählen, die Abfrage der Administrator-Berechtigung ggfs. abnicken und fertig. So einfach kann es manchmal sein...

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...