Meip Posted Saturday at 01:26 PM Posted Saturday at 01:26 PM (edited) Hallo zusammen Ich würde gerne Kodi als Mediencenter betreiben unter Windows 11 23H2 Dazu habe ich Kodi V 21.2, DVBViewerPro 7.3.1.0 und DVBViewer Media Server 3.3.1.0 installiert. Als TV Karte habe Digital Device Cine S2 V6.5 und die Grafikkarte NVIDIE GeForce GRX 1080TI. Die TV Karte funktioniert grundsätzlich weil ich über andere Programme keine Probleme habe. Ich habe das DVBViewer Plugin in Kodi installiert. Wenn ich nun einen TV Sender aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung: Protokoll Lasse ich den Computer nun ausgeschaltet >24Stunden, kann ich Kodi starten und ich kann die Sender werden wiedergegben. Schalte ich Kodi aus und starte es wieder, beginne ich wieder auf Feld 1 sprich "Wiedergabe nicht möglich" Jemand eine Idee an welcher Schreibe ich drehen muss. Danke und Grüsse Pit support.zip Edited Saturday at 01:37 PM by Meip Quote
Ratchet Posted Saturday at 01:48 PM Posted Saturday at 01:48 PM Hast du mal ins richtige kodi.log geschaut? Zu finden ist es unter C:\Users\<Nutzername>\AppData\Roaming\Kodi. Quote
Meip Posted Saturday at 03:09 PM Author Posted Saturday at 03:09 PM habe ich jetzt mal gemacht. Zeile 214 - 226 stellt Verbindung her Zeile 231 - 279 Das sind die Channels was diese Information mir sagen soll weiss ich nicht Zeile 298 - 301 Ich sehe hier Fehler aber was diese mir sagen sollen, weiss ich nicht Dies meine Interpreation des Logs kodi.log Quote
Meip Posted Saturday at 04:13 PM Author Posted Saturday at 04:13 PM Ich denke, dass Problem liegt schon beim DVBViewer Media Server. In Browser wiedergeben funkioniert nicht. Ich habe mal die Firewall ausgeschaltet, dass hilft auch nicht Quote
Griga Posted Saturday at 04:47 PM Posted Saturday at 04:47 PM vor 31 Minuten schrieb Meip: Ich denke, dass Problem liegt schon beim DVBViewer Media Server. Dann solltest du eine support.zip erzeugen und hier anhängen. Sie enthält auch das svcdebug.log des Media Servers. Quote
Meip Posted Saturday at 06:27 PM Author Posted Saturday at 06:27 PM @ Griga Ich habe dieses File am ersten Post angehängt. Habe ich da was falsch gemacht? Quote
Griga Posted Saturday at 06:35 PM Posted Saturday at 06:35 PM Nein. Sorry, habe ich übersehen. Ich schaue es mir später an. Quote
Griga Posted Sunday at 09:27 AM Posted Sunday at 09:27 AM Im svcdebug.log ist keine Fehlfunktion verzeichnet. Deshalb kann ich ihm auch nicht entnehmen, zu welchen Zeitpunkten die Wiedergabe in Kodi gescheitert ist. Im kodi.log gibt es eine eindeutige Fehlermeldung: Zitat 2025-12-06 15:52:40.138 T:5980 info <general>: Creating InputStream ... 2025-12-06 15:53:00.356 T:5980 error <general>: CCurlFile::XFILE::CCurlFile::Open - <http://127.0.0.1:8089/upnp/channelstream/2359890582721931325.ts> Failed with code 0: Da wollte Kodi einen TV/Radio-Livestream vom Media Server haben, was aber fehlgeschlagen ist. Die HTTP Verbindung konnte wohl hergestellt werden (sonst wäre der Fehler spezifischer und schon um 15:52:40 aufgetreten), aber es kamen schlicht keine Daten an. Nach 20 Sekunden Timeout hat Kodi dann um 15:53:00.356 aufgegeben und abgebrochen. Da die support.zip vorher erzeugt wurde, kann ich nicht sehen, was zu diesem Zeitpunkt im Media Server passiert ist. Wahrscheinlich aber sowas wie Zitat 06.12.25 14:07:57.623 TBDADigitalDevices OpenDevice bvDigitalDevices 06.12.25 14:07:57.623 TLiveStream AllocateHardware Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1) 06.12.25 14:07:57.623 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 5102, VPID: 5101, PMT: 5100, SID: 10301, TID: 1019, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0 und ich vermute, der Media Server hat ebenfalls keine Daten erhalten (was mangels Timeout keinen Fehlereintrag erzeugt - den gäbe es nur, wenn die Initialisierung der Karte oder das Tunen scheitert) und im folgenden nur gewartet, dass vom DD-Treiber noch was kommt. Dafür spricht auch vor 17 Stunden schrieb Meip: In Browser wiedergeben funkioniert nicht. Da funktioniert die HTTP-Verbindung offensichtlich ebenfalls, aber es kommt kein Content. Wenn ich richtig vermute, ist das Grundproblem, dass die DD-Karte bzw. ihr Treiber nichts an den Media Server liefert. Fragt sich warum... Um das Problem weiter einzukreisen, würde ich erst mal untersuchen, ob beide DD-Tuner gleichermaßen betroffen sind. Der Media Server verwendet laut Log mal den einen, mal den anderen für Live Streaming. Das hängt von anderweitiger Nutzung ab, z.B. ob gerade der EPG Updater im Hintergrund aktiv ist oder nicht. Also erst mal automatische EPG Updates unterbinden (Webinterface -> Konfiguration -> EPG Aktualisierung alle 12 Stunden aus). Nun müsste der Media Server, solange er nicht zusätzlich anderes bedient, bevorzugt Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 verwenden, weil der in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Hardware an oberster Stelle steht - die Verwendung kann man auf der Statusseite des Webinterface kontrollieren. Um dem anderen Tuner Vorrang zu geben, zieht man ihn einfach in der Geräteliste mit der Maus an die oberste Stelle, danach OK. Was ich eventuell auch probieren würde, wenn der Problemzustand eingetreten ist: Sicherstellen, dass die DD-Karte nicht verwendet wird, dann im Windows-Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller die Karte durch (Rechstklick ->) Deaktivieren und anschließendes Aktivieren zurücksetzen. Allerdings gibt es da (wahrscheinlich) mehrere Einträge für die Karte. Bei mir hat mal geholfen, das "Digital Devices Base Device" zurückzusetzen, als aus unerfindlichen Gründen keine Daten mehr kamen. Quote
Meip Posted Sunday at 10:15 AM Author Posted Sunday at 10:15 AM 37 minutes ago, Griga said: Um das Problem weiter einzukreisen, würde ich erst mal untersuchen, ob beide DD-Tuner gleichermaßen betroffen sind. Der Media Server verwendet laut Log mal den einen, mal den anderen für Live Streaming. Das hängt von anderweitiger Nutzung ab, z.B. ob gerade der EPG Updater im Hintergrund aktiv ist oder nicht. Also erst mal automatische EPG Updates unterbinden (Webinterface -> Konfiguration -> EPG Aktualisierung alle 12 Stunden aus). Nun müsste der Media Server, solange er nicht zusätzlich anderes bedient, bevorzugt Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 verwenden, weil der in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Hardware an oberster Stelle steht - die Verwendung kann man auf der Statusseite des Webinterface kontrollieren. Um dem anderen Tuner Vorrang zu geben, zieht man ihn einfach in der Geräteliste mit der Maus an die oberste Stelle, danach OK. BINGO Erstmal Danke. Ich habe den Tuner 1 nach oben verschoben und jetzt funktioniert alles. Das EPG habe ich unverändert gelassen. Im Nachhinein ist es logisch: Ich hatte all die Jahre nie Probleme damit und daher hatte ich es nicht auf dem Radar. Da am Tuner 2 kein SAT-Kabel angeschlossen ist und er offenbar immer versucht hat, zuerst diesen Tuner zu verwenden, konnte natürlich kein Stream aufgebaut werden. Ich gehe daher davon aus, dass genau das das Problem war. Frage: Gibt es Nachteile, wenn ich Tuner 2 deaktiviere und ausschließlich über Tuner 1 streame und das EPG aktualisieren lasse? Gruss Pit Quote
Griga Posted Sunday at 10:31 AM Posted Sunday at 10:31 AM vor 27 Minuten schrieb Meip: Da am Tuner 2 kein SAT-Kabel angeschlossen ist und er offenbar immer versucht hat, zuerst diesen Tuner zu verwenden, konnte natürlich kein Stream aufgebaut werden. Sollte (oder besser gesagt muss) in den Media Server Hardware-Optionen auf "Gerät verwenden aus" gesetzt werden. Du könntest auch überlegen, mit einem diodenentkoppelten Zweiweg-Splitter beide Tuner antennenmäßig zu versorgen, die dann beide in den Hardware-Optionen auf "Gemeinsames Antennenkabel" konfiguriert werden müssen. Der Media Server berücksichtigt dann, dass bei Verwendung von zwei Tunern der zuletzt angeforderte nur Sender aus dem selben Frequenzband (low / high bzw unter oder über 11700 MHz) und mit der selben Polarisation wie der erste empfangen kann. Das klappt nicht immer, ist aber vielleicht einen Versuch wert, weil sich so zwar nicht beliebige, aber doch eine ganze Reihe Sender auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig empfangen lassen. Diese Splitter sind nicht teuer. vor 27 Minuten schrieb Meip: Gibt es Nachteile, wenn ich Tuner 2 deaktiviere und ausschließlich über Tuner 1 streame und das EPG aktualisieren lasse? Der EPG Updater hat die niedrigste Priorität und kommt nur noch zum Zuge, wenn der vebleibende Tuner nicht für anderes gebraucht wird. Sonst kein Nachteil. Quote
Meip Posted Sunday at 02:04 PM Author Posted Sunday at 02:04 PM Danke dir noch für die Ergänzung. Das mit dem Medisplitter werde ich ausprobieren. Quote
Recommended Posts