Basic.Master Posted 12 hours ago Posted 12 hours ago Seit einigen Wochen ist mir ein Problem aufgefallen, was bei den Sendungen freitags ab 20:15 Uhr in SWR/SR auftritt. Dort kommen momentan immer nacheinander zwei Folgen von "Expedition in die Heimat". Laut DMS und DVBViewer käme dort zweimal nacheinander dieselbe Folge: Das ganze kann man beim SWR-Fernsehen BW/RP und dem SR-Fernsehen sehen. Sowohl per Astra (Tp19/39) als auch im DVB-T2-Sendegebiet von mehr als einer ARD-Anstalt. Bei @Martin K tritt das Problem ebenso auf (via Astra getestet). In der EIT werden dagegen (wie zu erwarten) unterschiedliche Werte für die EventDescription übertragen, die auch zu den Langtexten passen: Ohne es getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass ein Löschen des EPG-Caches hier nicht helfen wird, sondern das Problem generischer Natur ist🙂. Z.B. für den Freitag in einer Woche ist es ebenfalls zu sehen. Quote
Griga Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago vor 10 Stunden schrieb Basic.Master: Seit einigen Wochen ist mir ein Problem aufgefallen, was bei den Sendungen freitags ab 20:15 Uhr in SWR/SR auftritt. Dort kommen momentan immer nacheinander zwei Folgen von "Expedition in die Heimat". Laut DMS und DVBViewer käme dort zweimal nacheinander dieselbe Folge: Sehe ich hier auch im EPG. vor 10 Stunden schrieb Basic.Master: Ohne es getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass ein Löschen des EPG-Caches hier nicht helfen wird, Hättest du mal, anstatt nur zu vermuten. Nach dem Löschen der epg.dat und erneutem Empfang des EPG nach einem Neustart der Anwendung stimmen die Untertitel. Ich gehe davon aus, dass die Untertitel irgendwann/irgendwo senderseitig falsch zugeordnet wurden. Die Frage ist hier eher, warum DVBViewer/DMS den Eintrag nach erneutem EPG-Empfang mit korrekten Untertiteln nicht aktualisieren. Die verantwortliche Stelle war schnell gefunden. Wenn EPG Sender-ID, Event ID und Titel bei einem bereits vorhandenem und einem neu eintreffenden Eintrag übereinstimmen, werden Untertitel und Beschreibung nur aktualisiert, wenn die neuen Versionen länger als die vorherigen sind, nach dem Motto "ausführlicher ist besser". Dies ist eine heuristisch entstandene Maßnahme, die das Ersetzen "besserer" EPG-Einträge durch "schlechtere" verhindern soll. Oft werden die Angaben detaillierter, je mehr sich der Sendetermin nähert, oder sind im Present/Following EPG detaillierter als im Schedule-EPG, oder auf dem Transponder des Senders detaillierter als auf anderen Transpondern. Die Praktikanten in der Technik der ÖR produzieren in letzter Zeit einigen Mist. Besonders übel ist, wenn sich mit verschobenen Sendezeiten der PDC-Wert im EPG (digitale Version des früheren analogen VPS) ändert, was gar nicht geht. Das ist schon mehrfach unangenehm aufgefallen, insbesondere bei der Aufnahmeprogrammierung im DMS mit EPG-Überwachung. Der DMS erkennt die Sendungen dann nämlich nicht wieder und produziert doppelte Auto-Timer. Bei der Untersuchung des SWR-EPGs habe ich gerade wieder entsprechende Einträge gefunden, die kurzzeitig doppelt mit um 5 Minuten differierender Anfangszeit und verschiedenem PDC auftauchten. Siehe dazu u.a. hier. Das Resultat dieses Threads war der in Version 3.3.1 eingeführte DMS-Tweak "Vorhandene Auto-Timer bei der EPG-Suche aktualisieren", der mit ziemlich komplizierten Maßnahmen gegensteuert. Man muss ihn jedoch manuell scharfschalten, weil sich eventuelle Risiken und Nebenwirkungen schlecht absehen lassen. Bisherige Tester sind aber zufrieden. IMO hat die Technik der ÖR seit dem Ende des IRT und womöglich auch aufgrund anderer Sparmaßnahmen qualitativ abgebaut. Quote
mark2019 Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Hallo, ist mir auch schon aufgefallen. Muss aber am Sender (SR + SWR3) liegen. Auch meine TV-Geräte (ohne DVBViewer) erhalten über SAT diesen fehlerhaften Eintrag. Ich schau dann immer im Video-Text nach was wirklich läuft. Quote
Recommended Posts